Beiträge von lwltdi

    Hallo zusammen,


    ich habe mir einen gebrauchten Golf 5 Bj.2006 gekauft. Der hatte ab Werk keine GRA, allerdings den Schalter für GRA verbaut. Die GRA funktioniert momentan nicht, ich habe den Fehler im Motor-SG: P0568 GRA-Bedienteil unplausibles Signal.


    Lenksäulensteuergerät ist richtig codiert

    GRA Schalter hat keinen Kabelbruch, wurde zerlegt und durchgemessen

    Motorsteuergerät ist richtig auf GRA freigeschaltet

    Wenn ich die Messwerte zum Schalter anschaue, werden sie korrekt in beiden Steuergeräten angezeigt.


    Nun habe ich gelesen, dass ab Bj. 2006 KEIN Kabel mehr vom Lenksäulensteuergerät gezogen werden muss. Allerdings ist der PIN 13 am Steckgehäuse leer.

    In den Anleitungen steht, dass die Gegenseite in einen blauen Stecker am Wasserkasten eingepinnt werden muss. Aber bei meinem Golf geht der komplette Kabelbaum ohne Steckverbindung in den Motorraum. Ist das nur bis 2006 so und ab 2006 gibt es diesen Stecker nicht mehr?


    Wo kann hier der Fehler liegen?


    Viele Grüße

    Flo

    Hallo Teckel,

    super Umbau mit hilfreichen Bildern und Dokumentation. Ich überlege auch, in dem Golf meiner Frau solch ein Radio einzubauen. Hast du noch weitere Erfahrungen, die du mit uns teilen kannst und hast du ggf. nochmal eine genau Bezeichnung für das Radio? Da es unwahrscheinlich viele solcher Radios gibt, bin ich mir nicht sicher ob ich das richtige bestellen würde.


    Viele Grüße

    Flo

    • Ich habe mir jetzt ein 5n0 ...... b premium steuergerät geholt und die Antenne vom handyhalter zum SG gelegt und es funktioniert alles mit dem rns510. Das koppeln über die Mfa funktioniert mit meinen beiden samsung Telefonen ohne Probleme. Danke an alle, die hier so schnell geantwortet haben und mir somit eine schnelle Lösung gebraucht haben.

    Ah okay. Also müsste ich das Mikro aus der fse auspinnen und zum rns bei mic in verlegen und von dort über mic out zur FSE zurück.


    Der Rest geht erstmal. Die Funktionen gehen jetzt erstmal wie vorher. Ich wollte jetzt auf Premium aufrüsten, dazu soll man ja nur das sg tauschen und die Antennleitung von Handy-Halterung zum FSE Steuergerät verlegen. Dadurch sollen ja die Anzeigen für Phone im RNS sichtbar sein... aber sprachbedienung kann dadurch nicht funktionieren, weil ich dazu wie oben beschrieben vorgehen muss, richtig?

    Bei dem Rns 300 konnte man über das Radio telefonieren, d.h. es wurde stumm geschalten und der Gesprächspartner über die Lautsprecher gehört und man konnte Musik über die Lautsprecher wiedergeben...


    Die FSE ist Serie verbaut.

    Hallo,


    Ich habe einen Golf V Variant Bj.2009 mit serienmäßig verbautem Rns300 inkl. FSE (1K8 035 730 B). Jetzt habe ich mir ein rns 510 geholt und es eingebaut und codiert. Es funktioniert soweit alles bis auf die FSE.


    Muss ich da etwas umpinnen oder brauche ich einen anderen Kabelbaum für das Mikro? Weil Sprachsteureung geht nicht und im Navi wird bei Phone nur stumm geschalten.


    Wäre cool, wenn ihr da helfen könnt. Im Netz findet man nur fse nachrüsten wenn man schon ein 510er hat