Nö - Der Koax ist für die HÖHEN nicht ideal - da geht er einen Kompromiss ein...
Tiefe Töne sind nicht ortbar - deshalb reicht ja auch ein Subwoofer, der dann irgendwo sein Werk verrichtet... Im Kofferraum, unter dem Beifahrersitz oder unter dem Fahrersitz...
Im Idealfall sitzt der Hörende im Wohnzimmer - die Boxen stehen bei genau gleichweit entfernt von ihm. Er und die Boxen bilden ein gleichseitiges Dreieck. Die Boxen sind so aufgestellt, dass die Hochtöner genau auf Ohrhöhe sind.
Im Auto geht das nicht. Der Fahrer sitzt ja links. Also ist der rechte Hochtöner immer weiter weg, als der linke. Selten liegen die Hochtöner auf Ohrhöhe. Manche basteln sich eine Halterung für die A - Säule. Dann sitzen sie immerhin auf Ohrhöhe. Die Entfernungsunterschiede bleiben ☝?
Diese kann mann dann mittels "Laufzeitkorrektur" kompensieren. Wenn das Radio das kann
Der Ton für vorne rechts wird nen Tacken eher losgeschickt und trifft dann gleichzeitig mit dem von vorne links (der ja näher am Fahrer dran ist) auf das rechte Ohr des Fahrers...
Da ich aus Deiner Frage zunächst schließe, dass Dir das egal ist - da Du von "basslastiger" schreibst - mach Dir Gedanken zur Türdämmung.
Eine gute Lautsprecherbox hat ein stabiles, massiges Gehäuse. Massig deshalb, weil Masse träge ist - und somit nicht bzw. wenig Eigenschwingung aufbaut. Im Grunde könnte man also ne Box aus Pappe bauen. Die würde aber nicht gut klingen, da die Membran (die ja vor und zurück schwingt) nicht nur die Luft sondern auch die leichte PappBox bewegen würde. Baust Du die Box jetzt aus Beton, dann wird die Membran nur die Luft bewegen können. Die Box bewegt sich keinen Millimeter, da sie ja aus Beton ist und somit sehr viel Masse hat (also sehr schwer ist).
Im Auto ist i.d.R. die Türverkleidung mit der Front der Box vergleichbar.
Die ist aber dünn und leicht. Wenn man richtig aufdreht, dann "schwingt" die Türverkleidung mit. Deshalb wird sie mit Alubutyl beklebt. Dadurch wird sie schwerer (hat also mehr Masse) und wird nicht so leicht in Schwingungen versetzt. Die Rückwand der Lautsprecherbox ist im Auto das Aussenblech der Tür. Das ist ein relativ dünnes Blech. Auch hier wird Alubutyl aufgebracht, damit a) mehr Masse vorhanden ist, die schlechter in Schwingung gebracht werden kann und b) die Resonanzfläche verändert wird. Ein langes hohes Blech ist in der Mitte "instabil" und fängt dort sofort an zu schwingen. Klebt man jetzt dort ne Alubutyl-Matte drauf, dann verändert sich das Schwingungverhalten also die Resonanzfrequenz...
Ich ufere schon wieder aus
Es gibt auf YouTube einige Videos Türdämmung VW Golf 6 - einfach mal schauen, dann entscheiden was man genau möchte, wie tief man in die Tasche greifen möchte.
Gruß Teckel1973