Beiträge von Teckel1973

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    Erfahrungen zum Radio bisher:

    Manchmal zieht es die Batterie leer ;( Nach 3 Wochen an der Straße ging plötzlich nix mehr. Ja, ist eine lange Zeit... Ergab sich aber so.

    Bei einem wiederholten Einbau, würde ich auf jeden Fall einen Schalter dazwischen setzen. Dann sind zwar alle Sender weg, aber der Wagen startet weiterhin.

    Manchmal findet er das iPhone nicht. Dann drehe ich den Stecker - oft hilft das schon, manchmal aber auch nur ein Neustart...

    Ich habe mir vorne rechts in die Seitenflanke des Sitzes eine Nadel ins Polster gesteckt, da ich das Radio bisher einmal Resetten musste. Da hatte es sich aufgehängt. Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden - für den Preis!

    Heute neue AU und HU machen lassen - 11/21 abgelaufen (Wagen stand in der Garage und wurde nicht benötigt - nur mal angeworfen und ne Runde auf dem Garagenhof gedreht, damit die Reifen keinen Standplatten bekommen)

    Ohne Mängel bestanden :)


    Wenn es draußen mal wieder wärmer ist und nicht immer regnet, baue ich das Radio noch mal aus und dann setzte ich einen Trennschalter fürs Radio ein.


    Gruß Teckel

    Nö - Der Koax ist für die HÖHEN nicht ideal - da geht er einen Kompromiss ein...

    Tiefe Töne sind nicht ortbar - deshalb reicht ja auch ein Subwoofer, der dann irgendwo sein Werk verrichtet... Im Kofferraum, unter dem Beifahrersitz oder unter dem Fahrersitz...


    Im Idealfall sitzt der Hörende im Wohnzimmer - die Boxen stehen bei genau gleichweit entfernt von ihm. Er und die Boxen bilden ein gleichseitiges Dreieck. Die Boxen sind so aufgestellt, dass die Hochtöner genau auf Ohrhöhe sind.


    Im Auto geht das nicht. Der Fahrer sitzt ja links. Also ist der rechte Hochtöner immer weiter weg, als der linke. Selten liegen die Hochtöner auf Ohrhöhe. Manche basteln sich eine Halterung für die A - Säule. Dann sitzen sie immerhin auf Ohrhöhe. Die Entfernungsunterschiede bleiben ☝?

    Diese kann mann dann mittels "Laufzeitkorrektur" kompensieren. Wenn das Radio das kann ;)

    Der Ton für vorne rechts wird nen Tacken eher losgeschickt und trifft dann gleichzeitig mit dem von vorne links (der ja näher am Fahrer dran ist) auf das rechte Ohr des Fahrers...


    Da ich aus Deiner Frage zunächst schließe, dass Dir das egal ist - da Du von "basslastiger" schreibst - mach Dir Gedanken zur Türdämmung.


    Eine gute Lautsprecherbox hat ein stabiles, massiges Gehäuse. Massig deshalb, weil Masse träge ist - und somit nicht bzw. wenig Eigenschwingung aufbaut. Im Grunde könnte man also ne Box aus Pappe bauen. Die würde aber nicht gut klingen, da die Membran (die ja vor und zurück schwingt) nicht nur die Luft sondern auch die leichte PappBox bewegen würde. Baust Du die Box jetzt aus Beton, dann wird die Membran nur die Luft bewegen können. Die Box bewegt sich keinen Millimeter, da sie ja aus Beton ist und somit sehr viel Masse hat (also sehr schwer ist).


    Im Auto ist i.d.R. die Türverkleidung mit der Front der Box vergleichbar.

    Die ist aber dünn und leicht. Wenn man richtig aufdreht, dann "schwingt" die Türverkleidung mit. Deshalb wird sie mit Alubutyl beklebt. Dadurch wird sie schwerer (hat also mehr Masse) und wird nicht so leicht in Schwingungen versetzt. Die Rückwand der Lautsprecherbox ist im Auto das Aussenblech der Tür. Das ist ein relativ dünnes Blech. Auch hier wird Alubutyl aufgebracht, damit a) mehr Masse vorhanden ist, die schlechter in Schwingung gebracht werden kann und b) die Resonanzfläche verändert wird. Ein langes hohes Blech ist in der Mitte "instabil" und fängt dort sofort an zu schwingen. Klebt man jetzt dort ne Alubutyl-Matte drauf, dann verändert sich das Schwingungverhalten also die Resonanzfrequenz...


    Ich ufere schon wieder aus ;)


    Es gibt auf YouTube einige Videos Türdämmung VW Golf 6 - einfach mal schauen, dann entscheiden was man genau möchte, wie tief man in die Tasche greifen möchte.


    Gruß Teckel1973

    Bei einem Koax sitzt der Hochtöner in der Mitte des Tieftöners. Also in dessen toten Bereichs.

    Vorteil - nur ein Lautsprecher muss eingebaut werden.

    Nachteil - die Hochtöner sitzen mit ihren gut ortbaren Höhen vermutlich nicht ideal zum Ohr.

    Die originalen Lautsprecher sitzen ja in den Spiegeldreiecken. Von dort aus sind sie in Richtung Ohren des Fahrers und Beifahrers ausgerichtet. Sie nicht ganz auf Ohrhöhe, aber sicherlich näher dran, als wenn sie links unten neben der Hüfte des Fahrers sitzen...

    Im Auto muss eigentlich immer ein Kompromiss eingegangen werden. Je mehr Geld man in die Hand nimmt - desto geringer werden die Auswirkungen der Kompromisse ...


    Gruß Teckel1973

    Das kann aber auch wieder Probleme schaffen. Da ich mich wegen eines China RNS eingelesen hatte, stieß ich auf folgendes Problem:

    Normalerweise schaltet das Antennendiversity zwischen den beiden Empfängern um. Dieser Adapter sorgt aber dafür, dass BEIDE Signale immer anliegen ☝?
    Was dann bedeutet, dass einige IMMER schlechten Radioempfang hatten, da der schlechtere Empfänger IMMER mit eingespeist wurde...


    Ich bin letztendlich beim A Sure gelandet, da dieses Radio tatsächlich auf VW konfiguriert wurde. Der Doppelanschluss passt Plug and Play. Radioempfang ist spitze ?


    Gruß Teckel1973

    Ich habe jetzt einen Golf Plus für ganz kleines Geld gekauft. 1.4 TSI 122PS


    700 Euro für eine neue Steuerkette.

    Dann ein neues Radio rein. Und fast alle Flüssigkeiten gewechselt - Getriebeöl muss noch.

    Mit 155.000 km steht der Wagen sehr gut da. Garagenwagen ??‍♂️


    Die Form war mir völlig egal - und der leicht erhöhte Einstieg ist auch ganz angenehm...

    Vielleicht tatsächlich eine Überlegung wert...


    Gruß Teckel1973

    Update - 04.04.2021


    PWM PulsWeitenModulation


    Da hatte ich von gelesen. Aber klappte ja alles ?

    Bis ich den Motor dann gestartet habe ?


    Dann hatte ich auf einmal kein Bild mehr.


    Also ein Relais eingebaut - Die Versorgung holte ich mir vom Heckklappenschloss.

    Braun = Minus

    gelbweiß = Dauerplus


    Dann den Schaltstrom von der Rückfahrleuchte.


    Hier der Testaufbau - Kabel nur "verdrillt"

    111.jpg


    Hier dann alles mit Kabelbindern fixiert. Mal gucken, ob die Heckklappen - Abdeckung so wieder drauf passt.

    112.jpg


    Also - wer das Projekt angeht sollte im Vorfeld entweder ein Relais oder aber einen PWM Filter (ca. 10 Euro) bestellen.

    Ein PWM Filter wäre vermutlich einfacher...


    Gruß Teckel1973

    02/04/2021 Nachrüstung einer Rückfahrkamera

    Da mein Radio nach beim Einlegen des Rückwärtsgangs nach einer Kamera verlangt - soll es eine bekommen ;)


    Die Suche gestaltet sich zunächst schwierig, da auf diversen Plattformen eine schier unendliche Anzahl unterschiedlichster Modelle verfügbar sind. Auch die Suche nach Golf 5 PLUS ist nicht zielführend.


    Also muss zunächst der "Istzustand" erforscht werden...

    Was ist also verbaut?


    Aha - also ein kompletter Träger mit 2 x Kennzeichenbeleuchtung und 1 mal Kofferraumschalter

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    Nach dem Ausmessen und Prüfen der möglichen Einbausituation lande ich bei einem Anbieter aus China... ?

    Nach einer Kontaktaufnahme bekomme ich dann die Kamera + 2 Funksender geliefert.


    Erster Check - Wird wohl passen...

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    Die Kabelführung ins Innere des Fahrzeugs - Der Dremel muss ran

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    Stecker passen durch

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    Schlitz - damit das Kabel nicht durch das Leuchtmittel gegrillt wird

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    Abdeckung gedremelt... Ein Fehlschnitt ?

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    Demontage der Stromabnehmer - Lampenhalter

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    Montage in der Kamerablende

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    Alles wieder montieren

    99.jpg


    und alles angeklemmt...

    90.jpg


    Der Anschluss am A Sure ist denkbar einfach. Ein Cichstecker (weiblich) Kamera in, ein Anschlusskabel Ground (Fahrzeugmasse) und einmal Kamera 12 Volt + ist vorhanden.


    Und es funktioniert auf Anhieb ?


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    Kosten - ca. 80 Euro Kamera + Funksender

    Arbeitsaufwand: Ca. 3 Stunden, da man hier und da doch etwas Improvisieren muss.

    Die im Video zu sehenden Einpark-Hilfslinien lassen sich durch Kappen des weißen kleinen Kabels am Sender im Kofferraum - ausblenden ?

    Ich hoffe natürlich, dass die Kamera jetzt im täglichen Einsatz lange und gut funktioniert und diese kleine Anleitung vielleicht dem ein oder anderen bei der Suche, der Entscheidung und der Umsetzung hilft.


    Gruß Teckel1973

    Soooo


    Du hast den richtigen Entlüfternippel schon gefunden. Eventuell nur nicht weit genug aufgemacht?


    Korrekt... Ich hatte den Nippel nicht weit genug geöffnet ??‍♂️

    Er muss tatsächlich wesentlich weiter geöffnet werden, als Entlüftungsventile an allen Bremssätteln, die ich jemals entlüftet habe...


    Vom Gefühl her, hätte er jeden Moment komplett raus geschraubt sein und raus fallen müssen... ?


    Das Bremsenentlüftungsgerät war auf 2 Bar eingestellt! Und dann kam die schwarze Plürre auch schon raus. Ich habe 50 ml abgelassen, den Nippel wieder zu gedreht, 15 mal schnell das Kupplungspedal durchgetreten und wieder losgelassen. Dann 100 ml rausgelassen - 15 mal getreten - 100 ml abgelassen und zum Schluss noch 15 mal schnell getreten...


    Danach die Bremsflüssigkeit im Behälter über MAX abgesaugt, alles sauber gemacht und eine Probefahrt... ?


    Alles Tutti ??


    Ich Danke Euch sehr!!!


    Allerdings hätte ich gedacht, wenn ich bei ERWIN meine FIN eingebe, bekomme ich auch die entsprechenden Anleitungen zu meinem Fahrzeug... ??‍♂️


    Ist aber wohl nicht so.

    Und wieder soooo viel gelernt ?


    Gruß Teckel1973