Kühlflüssigkeit Kompatibilität / aktuelle Herstellervarianten

  • Hallo,


    Ich habe bei meinem Golf 5 nun während der Winterpause festgestellt, dass der Kühlmittelstand etwas gering ist.

    Im Handbuch steht dass ich ein Kühlmittel mit der Spezifikation TL-VW 774 F, G12 (rot) G12+ (lila) oder G11 mischen darf. G11 müsste eigentlich blau sein, wenn ich das nun recht verstehe scheint es also fast egal zu sein was man rein schüttet...

    Ich hätte hier auch noch ein farbloses multi Kühlmittel von Valvoline, was auch diese Spezifikation TL-VW 774 F aufweist. Dies scheint hier schon einmal zu passen (bitte korrigieren falls nicht).

    Allerdings würde ich nun auch gerne einen großen Kanister bestellen, da mit derzeit 3 Fahrzeugen hier und da auch noch mal Bedarf sein könnte (ja ich weiss dass das System normalerweise dicht sein sollte 8)).

    Bei VW erhält man nur noch G12evo, welches Mittel füllt denn der gemeine KFZler bzw. VW nun bei so einem Fahrzeug bzw. folgenden ein? Oder ist das EVO das einzige was nun verfüllt wird?


    Die Fahrzeuge wäre wie folgt :


    Polo 6n2 BJ01

    Golf 5 BJ07

    Passat B7 BJ11


    Danke im voraus!

  • G12evo gibt nur von VW, weil VW auf das G12evo wohl ein Patent hat, wegen Namen.

    Dabei ist G13 das gleiche ...

  • Kippt nun VW bei allen Fahrzeugen einfach G12Evo/G13 ein oder haben die wirklich mehrere Sorten auf Lager?


    Ich habe nun für den Golf G12+ nach Spezifikation mit Endung F gekauft. Für die anderen Fahrzeuge werde ich auch die jeweiligen Kühlmittel und kein Allgemeines für alle kaufen.

  • Der Golf 5 und Passat vertragen Aufjedenfall G13, da es abwärtskompatibel ist bzw mit G12 gemischt werden darf.

    Wie es mit dem Polo aussieht, kann ich dir nicht sagen, falls dort G11 drin ist, kannst du es nicht nutzen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Bei dem Polo fehlt leider das Boardbuch, auf dem Behälter steht G12. Wenn ich das Boardbuch meines Golf 5 durchlese steht da, dass G12+ auch mit G11 und G12 gemischt werden darf. Das würde heissen dass ich mein G12+ auch in den Polo kippen könnte.

  • Da mich die selbe Frage auch beschäftigte...


    Hier eine Liste von https://www.kuehlfluessigkeit.com/kuehlfluessigkeit-mischen/


    Ich wollte mir G12++ besorgen - jetzt fange ich wieder von vorne an und recherchiere zu G13...


    Gruß Andi

  • Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.


    Laut meinem Kenntnisstand ist das G13 komplett entfallen. Ich habe etwas von verstopften Wärmetauschern gelesen.

    Verkauft wird stattdessen jetzt das G12evo. Das gibt es von VW wohl auch nur noch als Fertigmischung.


    Diese Aufschlüsselung stammt direkt von der Glysantinseite.


    Glysantin.PNG


    Gruß

    Julian

  • Da bin ich jetzt auch drauf gestoßen!

    Ich bleibe bei G12+ und fertig. Davon habe ich nämlich noch genug.


    Danke für den G13 „nicht mehr“ Hinweis :thumbup:


    Gruß Teckel1973

    Golf 5 PLUS - 1.4 TSI 122PS - EZ 09/2008 - CAXA

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!