Unregelmäßige Leistungseinbrüche beim Beschleunigen Golf 5 1.9tdi

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe auf eure Unterstützung ?.


    Ich habe mir gestern einen Golf 5 1.9tdi gekauft mit 150tkm. Bei der Probefahrt ging die Kontrollleuchte an. Der Händler hat das Lesegerät angehängt und es kam der Fehler Ansauglufttemperatur-Sensor. Haben ihn dann auch gleich gelöscht.


    Kurz gegoogelt und dann gesehen das der recht günstig zu haben ist. Also habe ich das Auto gekauft weil er sonst einen guten Eindruck gemacht hat.


    Bei der Heimfahrt (150km) ging die Lampe wieder an und dann habe ich gemerkt das er nicht mehr richtig zieht. Bzw. Sporadisch abzieht. Wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke, zieht er kurz an, wie man es vom 1.9tdi kennt. Allerdings hört das dann auch gleich wieder auf und die Beschleunigung ist mies. Höhere Geschwindigkeit wir gaaaaanz langsam erreicht ?.


    Im zweiten Gang zieht er kurz richtig gut wenn der Turbo einsetzt aber dann wars das auch schon, bei ca. 3000U/min schwächelt er dann wieder....


    Als ich beim Tanken war und dem Motor starten wollte, sprang der sehr schlecht an. Meiner Meinung nach macht das alles Sinn was die Fehlermeldung betrifft.


    In einem anderen Forum steht nämlich das es denn garnicht gibt und es der Ladedrucksensor war.
    https://www.eos-forum.de/index…rsensor-beim-2-0-tdi-bmm/


    Was meint ihr?
    1. Soll ich mir den Sensor einfach bestellen? 2. Hat mein Motor überhaupt so einen Sensor?

    3. Kommen davon die Leistungseinbrüche?


    Viele Grüße :doublethumbsup:

  • Wenn du Glück hast, dann ist es so wie du vermutest. So ein Sensor kostet ja nichts, würde ich einfach versuchen, ob es nach Austausch besser ist. Welcher Motorcode ist das denn, BKC?


    Auf jeden Fall sehr mutig einfach so ein Auto zu kaufen, dass schon auf der Probefahrt Probleme macht, meinen Respekt.:thumbup:

    Instagram: leo_mk7r

  • Wenn du Glück hast, dann ist es so wie du vermutest. So ein Sensor kostet ja nichts, würde ich einfach versuchen, ob es nach Austausch besser ist. Welcher Motorcode ist das denn, BKC?


    Auf jeden Fall sehr mutig einfach so ein Auto zu kaufen, dass schon auf der Probefahrt Probleme macht, meinen Respekt.:thumbup:

    Danke für deine Antwort. Motorcode schau ich später nach. Die Frage ist jetzt nur welcher Sensor, weil in dem anderen Forum steht das es den anscheinend nicht gibt ?.


    Ich hatte ein gutes Gefühl bei dem Kauf. Der Händler hat sehr gute Bewertungen und der Golf wurde lückenlos bei einem VW Händler durchgecheckt. Deshalb mache ich mir da keine große Sorgen und wenn es doch was größeres sein sollte mit dem ich nicht einverstanden bin gibt's noch immer die Gewährleistung.

  • Wenn du Glück hast, dann ist es so wie du vermutest. So ein Sensor kostet ja nichts, würde ich einfach versuchen, ob es nach Austausch besser ist. Welcher Motorcode ist das denn, BKC?


    Auf jeden Fall sehr mutig einfach so ein Auto zu kaufen, dass schon auf der Probefahrt Probleme macht, meinen Respekt.:thumbup:

    Motorcode lautet BKC. Kannst du mir sagen wo ich den Sensor finde und welchen ich jetzt benötige. Ansauglufttemperatur-Sensor oder Ladedrucksensor wie im anderen Forum beschrieben?

  • Motorcode lautet BKC. Kannst du mir sagen wo ich den Sensor finde und welchen ich jetzt benötige. Ansauglufttemperatur-Sensor oder Ladedrucksensor wie im anderen Forum beschrieben?

    Keine Ahnung. Aber ich würde das auch den Händler regeln und reparieren lassen. Bzw. hätte ich den Wagen gar nicht erst mitgenommen bevor er das nicht repariert hat.


    Ladedruck- und Ansaugtemperatur sind auf jeden Fall 2 paar Schuhe, deswegen ist der Tipp vom Simon oben mit Fehlerspeicher auslesen auf jeden Fall der richtige Weg. Wenn du den genauen Fehlercode hast lässt sich da mehr draus schließen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Hi. Ich habe nochmal ausgelesen. Es kam der Fehler P0113. Das deutet auf den Ansauglufttemperatursensor hin. Simon war so nett und hat in der Explosion herausgefunden das der Ansauglufttemperatursensor G42 in dem Ladedruckgeber G31 verbaut ist. Der Ladedruckgeber sieht neu aus....


    Was nun ??

  • Hi Zusammen,


    mit einem bekannten das vcds angeschlossen und paar Runden gefahren. Alle Werte anscheinend im Normalbereich. Was aber seltsam ist, Kühlmitteltemperatur Motoraustritt 78C, Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt bei 10c. Das kann doch nie und nimmer sein das der Kühler hier 60c runter kühlt?


    Die Saugrohrtemperatur haben wir auch gemessen mit dem Vcds, diese schwankt ne nach Gaspedalstellung. Bei Volllast ca. 130C. Ist das normal?


    Kann mir denn keiner helfen?

  • Hi Leute,


    ich habe AGR Ventil und LMM sowie den Sensor nochmal erneuert..Das Auto spinnt weiterhin.


    Wenn ich Vollgas fahre, zieht er manchmal aber eher selten wie er soll. Meistens zieht er sehr schlecht. Wenn ich das Gaspedal durchdrücke und die Drehzahl nur langsam steigt, kommt er ab und zu und zieht gut an. Ohne das ich vom Gas gehe. Dann hört er aber wieder auf voll zu ziehen. Was könnte das noch ein? Der Fehler mit dem Ansauglufttemperatursensor P0113 kommt auch immer wieder mal.

  • Stell dem Händler die Karre wieder auf den Hof. Wieviel Geld willst du denn noch unnütz durch planloses Teiletauschen verbrennen ? Geschenkt hätte ich den vielleicht genommen.......

  • Was sagt denn der Händler dazu ???

    Das wäre auch meine erste Anlaufadresse.

    Vor allem machst Du Dir irgendwie gerade Dein Recht auf Nachbesserung bzw. Wandlung kaputt...


    Gruß Deckel

    Golf 5 PLUS - 1.4 TSI 122PS - EZ 09/2008 - CAXA

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!