Verkokung , Reinigung Erfahrungen

  • Hi Leute

    Ich hab mal ne frage bzgl der Verkokungen beim gti

    Und zwar gibt es ja die bedi Reinigung , Walnut Blasting usw...


    Bin jetzt kürzlich auf ein Produkt von bluechem gestoßen nennt sich Carbon X ... wohl ein Schaum der in die Brennräume kommt , danach neutralisiert und abgesaugt wird , damit schon jemand Erfahrungen gemacht ??

  • Das einzige was wirklich alle Ablagerungen entfernt ist das Walnutblasting...


    Solche Geräte haben auch immer mehr Markenwerkstätten, ansonsten bei egay kleinanzeigen gibts auch genug die das anbieten.

  • Genau. Bei der „Vulkanschlacke“ hilft nur mechanische Säuberung. Jedoch wird es irgendwann wieder zu diesen Ablagerungen kommen... prinzipbedingt.

    Darum habe ich bei meinem AXX Abstand genommen. Mit fast 200.000 auf der Uhr läuft mein „blaues Wunder“ immer noch wie eine Nähmaschine. Die ganzen Ruckeleien und Unruhe beim Motorlauf haben aufgehört, nachdem ich auf Aral Ultimate umgestellt hatte. Seitdem habe ich die verkokten Ventile glatt „vergessen“ :)

  • Mir ging es ja eher um das Produkt von Blue chem ob da schon jemand mal Erfahrung mit gemacht hat

    Meine Ventile etc. sind sauber hab erst vor kurzem Kopfdichtung gewechselt und dabei den Zylinderkopf gesäubert/überholt

  • Eins vorab, die Verkokung ist quasi immer da, nur beeinflussen kann man das, in dem man sehr gutes Öl fährt und ich spreche hier nicht von Castrol Öl, denn Öl ist nicht gleich Öl, und halt eben nur 1x im Jahr Aral Ultimate, oder immer / permanent.

    Dazu kommt noch, dass die Ventile, wenn diese vor 1000 km gereinigt worden sind, wieder schwarz aussehen werden, weil die Öl Dämpfe so fein sind dass sich quasi da was wieder bildet.
    Nur das Öl, den Ölwechselintervall und den Kraftstoff führt dazu, wie schnell oder langsam sich da erneut was aufbaut...

    Aber wer glaubt, dass Aral Ultimate das 100% wegmacht, den muss ich leider enttäuschen, denn das wird man nie wegbekommen...

  • Aral hat in allen Benzinsorten den Reinigungszusatz drin, also kann man auch Super oder Super+ tanken.


    Die Verkokungen werden immer wieder kommen, ist prinzipbedingt und man kann es bestenfalls verlangsamen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!