Beiträge von Smartos

    Genau. Bei der „Vulkanschlacke“ hilft nur mechanische Säuberung. Jedoch wird es irgendwann wieder zu diesen Ablagerungen kommen... prinzipbedingt.

    Darum habe ich bei meinem AXX Abstand genommen. Mit fast 200.000 auf der Uhr läuft mein „blaues Wunder“ immer noch wie eine Nähmaschine. Die ganzen Ruckeleien und Unruhe beim Motorlauf haben aufgehört, nachdem ich auf Aral Ultimate umgestellt hatte. Seitdem habe ich die verkokten Ventile glatt „vergessen“ :)

    Steuerkette und Spanner sind hin. Reparatur liegt etwa bei 400 Euro. Der Nockenwellenversteller muss meistens nicht getauscht werden. Mein AXX klang genauso furchtbar nach Diesel-LKW. Hab mich nach dem Kauf höllisch darüber geärgert... was soll’s.

    Das TSI-Nageln ist ein ganz leises verhaltenes Tickern.

    Und bei der Gelegenheit auch gleich umölen auf Addinol.

    Bei mir war es eigentlich bei jedem Kaltstart morgens. Bei niedrigen Temperaturen ein paar Wackler mehr, bei höheren weniger. Per VCDS konnte keine hierzu passenden Fehler finden, hatte aber vor "Umstieg" auf Ultimate auch immer wieder Meldungen der Kopfsensoren hinterlegt, die nun auch nicht mehr wieder aufgetaucht sind.
    Wenn man hierzu so googelt, dann hält Audi dieses Phänomen für "Stand der Technik" aufgrund des wohl reichlich mageren Gemisches. Ich denke einfach, dass meine Einspritzdüsen reichlich zugesetzt waren und nun wieder sauberer sind, sodass das magere Gemisch insbesondere beim Kaltstart jetzt wieder feiner verteilt wird.

    Wenn man jährlich ordentlich Kilometer und Langstrecke schrubbt passt es grad so.
    Ansonsten musste ich feststellen, dass ein scheckheftgepflegter AXX eher ein Grund ist, vom Kauf zurückzutreten.
    Jetzt lass Dich nicht verrückt machen. Erstmal ne Keropur und Addinol-Kur und dem Dicken ab und zu anerkennend aufs Armaturenbrett klopfen

    Hallo Jan,


    kann mich erinnern, dass der AXX in meinem Audi auf den ersten paar hundert Metern nach dem Kaltstart auch immer etwas unrund lief. Nicht dramatisch, aber eben nicht so, wie er jetzt startet.
    Hatte dem Wagen irgendwann einmal eine Dose Keropur G spendiert und bin, da er mir mittlerweile für den täglichen Berliner Stadtverkehr zu schade ist, auf Aral Ultimate umgestiegen. Die Ruckelei war bereits nach der zweiten Tankfüllung verschwunden, egal wie tief die Außentemperatur oder wie lange die Standzeit betrug. Ultimate ist bei den derzeitigen Puffpreisen pro Liter sicherlich nicht jedermanns Sache, aber so eine regelmäßige Keropur-Kur kann ich bei dem Motor nur empfehlen. Alle Arten von Ablagerungen insbesondere in Zusammenhang mit dem Motoröl sind bei dem Motor leider ein Thema.

    So war es nicht gemeint. Die Ventile bleiben beim klassischen Benzin-Direkteinspritzer dreckig, da hilft kein Wundermittel, Autobahnfahrt etc. Da sollte man sich nichts vormachen.


    Vor Keropur und Aral Ultimate hatte ich ständig Fehlermeldungen über klopfende Verbrennung und auch so auf den ersten Metern regelmäßig "Verdauungsschwierigkeiten" nach dem Kaltstart - insbesondere bei diesen Temperaturen. Ultimate ist auch zu teuer, wenn man eher längere Strecken fährt. Für mein Fahrprofil jedoch hat es sich als als nützlich erwiesen.


    Mir ging es darum, erstmal die Einspritzdüsen und die Ablagerungen im Brennraum anzugehen. Da helfen Additive.
    Für mich persönlich wären knapp 1.000 euro für so eine Säuberung der Ventile zu viel, zumal die Reinigung einfach nicht nachhaltig sein wird.

    Versuch doch erstmal mit Keropur (Affiliate-Link) (das Zeug, was Aral in seine Kraftstoffe mischt) die bestimmt reichlichen Ablagerungen an den Einspritzdüsen zu reinigen.
    Fahre den AXX im Audi A3 mit etwas mehr Laufleistung als Du und dies hauptsächlich im Berliner Stadtverkehr. Was die Verkokungen an den Ventilen betrifft, dürfte ich Unmengen davon haben. Ein BEDI hat mein blaues Wunder nie gesehen, aber die Probleme, die Du schilderst hatte ich bisher nie.
    Hab dem Wagen mal das erwähnte Additiv gegönnt, obendrein tanke ich bei meiner rel. niedrigen Kilometerleistung ausschließlich nur noch das Aral Ultimate und muss sagen, dass der Effekt echt sehr deutlich positiv ausfällt.
    Die mechanische Reinigung der Ventile wäre mir zu teuer. Obendrein hat man nach einiger Zeit eh wieder mit dem gleichen Phänomen zu kämpfen.

    Der AXX mit DSG hat insgesamt drei Thermostate. Einen "großen", einen für das DSG und einen für den Turbo. Das gleiche Phänomen hatt eich auch, nachdem ich nur den Hauptthermostaten habe wechseln lassen. Ruhe und eine konstante Temperatur hat man erst, wenn alle drei "Verdächtigen" durchgetauscht wurden.
    So zumindest war es bei meinem A3 mit diesem Motor und DSG. Zimelich fummelige Arbeit auch für die Werkstatt = viel Lohnkosten, darum gleich alles in einem Abwasch erledigen lassen.

    iModes: Ne, bei mir steckt noch der Ur-TFSI AXX drin. Der BYD ist ja schon ein Stück weiter. Wollte damals einfach nur ne Karre mit Dampf unter der Haube und einer halbwegs wertigen Verarbeitung und bin beim Audi gelandet.


    Cyborg: Additive sind ja eine Voodoo-Welt für sich. Die Jungs im A3-Forum beschränken sich wohltuenderweise auf die Produkte von Lambda und neuerdings auf das Keropur.


    Viele Produkte werden da auch mit viel Akribie an verschiedenen Fahrzeugen von den Mitgliedern getestet.


    Die LM-Sachen hab ich schon x-mal durch. Damals Ende der 80er an meinen Vergaser-Motoren war durchaus etwas zu spüren. Heutzutage habe ich damit eigentlich keine Effekte feststellen können. Auch beim Lambda Tank Otto war ich jetzt nicht so überzeugt. Der Zusatz soll aber auch schmierende Komponenten beinhalten, was wie gesagt den Injektoren und der HD-Pumpe in keinem Fall schadet, wenn man beim 2 Takt-Öl Berührungsängste hat.


    Mit dem Keropur bin ich bisher am meisten überzeugt, dass es nicht nur Placebo ist.


    Letztendlich sind das alles nur Eindrücke, die mir mein Popometer vermittelt, aber nach zwei Jahren meine ich die Befindlichkeiten meines A3 ganz gut zu kennen. Das Keropur hat er sicher nicht das letzte Mal on top bekommen und ansonsten werde ich es im Ultimate jetzt sowieso gleich „mitkaufen“.


    Als nächstes ist mein „zitternder“ Renault dran ^^

    Kannst ja mit Ultimate 102 „auffüllen“, da ist das Zeug auch drin. So ca. 400 km braucht man dann Geduld. An Endrohr hab ich an den Rändern auch kleine Rußablagerungen bekommen, ein eindeutiges Indiz dafür, dass geputzt wurde.
    Hab den Keropur-Thread im A3-Forum lange Zeit für Unsinn gehalten. Jetzt kann ich aber nicht verleugnen, dass der Motor deutlich mehr Druck hat. Vor allem die Schaltvorgänge beim Hochdrehen sind nicht mehr spürbar. Der geht wie am sprichwörtlichen Gummiband.
    So einen deutlichen Effekt hatte ich bisher bei keinem Additiv. Natürlich wird durch das Ultimate jetzt auch optimaler gezündet.


    Auch die etwas unruhigen ersten hundert Meter nach dem Kaltstart sind passé.

    Einfach vor der nächsten Volltankung rein damit und den Tank leerfahren.
    Gerne Landstraße oder Autobahn. Ich tue dann immer so, als müsste ich ihn die ersten 100-150 km „einfahren“, da ich viel in der Stadt fahren muss. Also nicht gleich den Hebel ganz durchtreten, gemächlich max. 4.000 Umdrehungen, damit die Ablagerungen „langsam“ freigebrannt werden.


    Vermutlich wird man schon an den Messwerten der Nockenwellenverstellung erkennen, ob die Kette nicht mehr sauber läuft. Ich hatte meinen leider schon so gekauft. Dann ist aber auch allerhöchste Eisenbahn. Man hält es auch nicht lange aus, insofern fällt „reparieren durch ignorieren“ aus.