Ruckler bzw. Aussetzer 1.4 TSI

  • Wenn ich mit meinem TSI 1,4/122 PS mit niedriger, gleichbleibender Drehzahl (z. B. ca. 1600-2000 min-) fahre, spüre ich immer wieder leichte Aussetzer bzw. ein leichtes Ruckeln. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, die Zündkerzen hab ich gewechselt und brachte nicht wirklich Erfolg, wenn ich Stark beschleunige kommt nichts vor. Auch im Leerlauf merkt man nichts an.


    Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

    08/2021 - XX/20XX Audi A4 Avant S-Line 2.0 TDI 190PS S-Tronic Quattro (EZ 07/2017)

    Spritmonitor A4

    09/2016 - 08/2021 VW Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS (EZ 09/2009 - 151.286km)

    Spritmonitor Golf 6

  • Das kann viel sein Einlassventilr verkokt oder die 122PS haben oft ein Problem mit klemmender Wastegatewelle. Erstes wäre Fehlerspeicher auslesen und ne Logfahrt machen dabei den Ladedruck und Aussetzererkennung beobachten.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das Problem kenne ich. Ruckeln unter Teillast, Fehlerspeicher leer. Bei Vollast alles ok. In unserem Fall waren es die Zündspulen, obwohl nicht im FS hinterlegt.


    Edit: hier habe ich das schon mal geschrieben, der TE konnte damit das Problem auch beheben.


    Golf 5 GT 1.4TSI - Ruckeln beim Beschleunigen

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Das kann viel sein Einlassventilr verkokt oder die 122PS haben oft ein Problem mit klemmender Wastegatewelle. Erstes wäre Fehlerspeicher auslesen und ne Logfahrt machen dabei den Ladedruck und Aussetzererkennung beobachten.

    Turbo und Wastegate kann ich ausschließen, hatte ich schon mal und wurde der Turbo getauscht und, da war es ein anderes ruckeln, des würde ich wiedererkennen, danke.



    Das Problem kenne ich. Ruckeln unter Teillast, Fehlerspeicher leer. Bei Vollast alles ok. In unserem Fall waren es die Zündspulen, obwohl nicht im FS hinterlegt.


    Edit: hier habe ich das schon mal geschrieben, der TE konnte damit das Problem auch beheben.


    Golf 5 GT 1.4TSI - Ruckeln beim Beschleunigen

    Okay Zündspulen könnte man ja wechseln, ist ja nicht die Welt, danke!

    Lese ich mir gleich mal durch.

    08/2021 - XX/20XX Audi A4 Avant S-Line 2.0 TDI 190PS S-Tronic Quattro (EZ 07/2017)

    Spritmonitor A4

    09/2016 - 08/2021 VW Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS (EZ 09/2009 - 151.286km)

    Spritmonitor Golf 6

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!