Ausbau Ansaugbrücke CAVD für Reinigung Einlassventile

  • Hallo zusammen,

    Möchte mich kurz hier vorstellen wenn gestattet ist bevor ich zum Thema komme :)

    Bin der Kevin, komme aus Essen und bin neben BMW E39 ,E85 (beide mit R6) auch Fahrer eines Golf 6 1.4 TSI (CAVD) aus 2009 mit DSG. Den Golf besitze ich seit knapp 7 Jahren und hatte schon so einiges da dran :D

    Ich bin selbst sehr versierter Hobbyschrauber aber doch hauptsächlich auf BMW "spezialisiert" was Motoren betrifft.


    Kleine Leidensgeschichte des Golfs:

    Bei 50.000km neuer Motor wegen Ringstegbruch

    Bei 70.000km neues DSG

    Bei 110.000km neue Spulen wegen Zündaussetzern mit neuen Kerzen und neuem N75 und einem anderen Ventil.

    Bei 170.000km neue Steuerkette mit NW Versteller Zahnrädern etc pp mit original VW Teilen.

    Bei 175.000 neue Mechatronic - Druckspeicher gerissen.


    Normale Wartung und Verschleiß hatte er natürlich auch aber zähle ich jetzt nicht auf.


    Ölwechsel bekommt er ab 40.000km alle 7500km (bis 3mal im Jahr) mit damals Mobil1 NL , dann Addinol SL0540 und ab 130.000km etwa Ravenol VST 5W40.

    Alle 2 Jahre zur großen Inspektion mach ich ne kompressionsorüfung (11,8; 12,8; 12,5; 12,4 bar)


    Soooo nun hat der Kollege Golf wieder kleine Aussetzer beim erreichen des höchsten Mitteldrucks bei ca 3000 upm und ruckt kurz, das war vor dem Tausch der Spulen auch- Problem schiebe ich also jetzt darauf.

    ABER er ruckelt sich auch ein ab wenn man gaaaanz leicht das Gas hält auf konstantem Tempo und Drehzahlen unter 2500upm.

    Gibt man mehr Gas sodass man Geschwindigkeit aufbaut ist es weg.

    Läuft ansonsten super der Wagen, gut Druck, läuft Topspeed ohne Probleme.


    Meine Idee ist jetzt mal die Ansaugbrücke zu demontieren und nen Blick auf die Einlassventile zu bekommen. Er ruckt auch sehr stark teilweise im Leerlauf egal ob kalt oder warm. Immer wieder so rhythmisches Zucken/Wackeln.. aber schon immer.. Klima an oder aus macht keinen Unterschied..ist wie extremer Magerlauf wo er dann einfach mal Aussetzer hat.


    Meine Frage: ist der Ausbau der ASB schwierig? Gibt es irgendwo vllt ne Anleitung ? Oder kann man mit einem Handyendoskop da iwie auf die Ventile schauen durch ne Öffnung ?


    Ich bedanke mich bei euch im Voraus und bitte meinen langen Text zu entschuldigen, wollte aber direkt alles klar stellen.. es sind ja doch meist immer dieselben Sachen die gefragt werden von Neulingen.


    Viele Grüße aus Essen:)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!