Ambientebeleuchtung GTI TCR

  • Mahlezeit alle miteinander,


    ich werde mir demnächst einen Golf GTI TCR zulegen.


    Meine Frage ist..Gibt es die Möglichkeit die Ambientebeleuchtung an den Tüverkleidungen dahingehend zu verändern das sie nicht nur rot leuchten ?

  • Man kann soweit ich weiß per VCDS 13 Farben oder so freischalten.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Sowas habe ich auch gehört. Bin da aber noch nicht dahinter gekommen. Mit OBD 11 ist es wohl einfacher X/

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ja ist möglich. Hat ein Kollege erst bei seinem Fl Performance gemacht. Mit Vcds

  • Bei meinem 2018er GTI geht es leider nicht, da eine einfarbige LED verbaut sein soll. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren ;)


    Man kann lediglich im Radio- und Tachodisplay den “Akzentstreifen“ farblich ändern, indem man dies umcodiert.

  • In den Türen kann man da nix ändern. Konnte man auch noch nie ! Man kann die Polung ändern und die Streifen leuchten dann weiß. Nur AID und MIB kann man farblich per Codierung anpassen.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Ich hatte mal nen Arten an der Strippe wo es ging, da waren aber ab Werk schon 3 Farben möglich. Wird über rot grün blau Werte eingestellt wie im Computer die Schriftfarbe.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das geht nur, wenn das große Ambientepaket verbaut ist.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Richtig, geht nur wenn das große Ambientepaket mit den RGB LED Streifen verbaut ist.

    Musst mit VCDS freischalten.

    Gibt etliche Anleitungen im Internet dazu.


    ich meine aber, dass es beim Golf generell nicht geht, da dort keine mehrfarbige Ambientebeleuchtung verbaut wurde.

  • im Golf 7 geht das nie. Im 7er gibt es nämlich kein Großes Ambiente Paket. Es gibt laut Teilekatalog nur einfarbige LEDs, je nach Modell. Weiß/Rot/blau


    Nur im Passat/Arteon ist eine RGB led verbaut.


    Ob der Umbau auf eine Passat LED möglich ist weiß ich nicht.

  • Reine Spekulation, ABER...


    Man müsste dann die LED aus den Passat Leisten ausbauen und in die vom Golf rein pfuschen.

    Spielen denn überhaupt die Steuergeräte mit oder müssten die dann auch neu? :/

  • Ambiente-Beleuchtung vom Passat bzw. Arteon hängt am LIN Bus. Da ein Golf auch ein MQB Fahrzeug ist, ist auch dort ein BCM verbaut. Natürlich muss man ein High BCM haben für die Funktion. Codierung kann man dann von einem Passat/Arteon entsprechend übernehmen.

    Die Ambiente Leisten sind eigentlich alles Lichtwellenleiter und werden hinten von einer LED angestrahlt.

    Beim Passat/Arteon kann man in die Türleisten und Armaturenbrettleisten, entweder die Einfarbigen LED Module (hängen nur am Türsteuergerät und werden mit 12V und Masse angesteuert) oder die RGB LED Module (LIN, Plus und Masse) einsetzen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!