Zero's VW Tiguan R-Line aka DAS Rentnermobil

  • Gewaschen wird der Dicke doch regelmäßig, ist doch schließlich nicht der CC. :D

    Ja, bin froh, dass er jetzt wieder vernünftig läuft und auch trocken ist. Ahja, im Herbst hatte ich auch nochmal nen erneuten Zwischenfall mit nem Marder, der hatte diesmal so richtig im Motorraum gewütet. Aber das wurde zum Glück auf Kosten der Versicherung (mehr oder weniger) schnell behoben.

  • Der Klassiker mit den Anbauteilen. Früher wurde alles direkt bei Ankunft verbaut, heute bleibt das alles Ewigkeiten im Keller liegen ^^

  • Da sagt ihr was, Jungs. ^^ Aber scheinbar geht das Alter an niemandem spurlos vorbei und die Prios ändern sich mit der Zeit. Aber hey, besser irgendwann spät als nie. :P

  • Ich habe meinen Tiguan nun mittlerweile bereits seit etwas über 3 Jahren und 2 Monaten und da wird es mal wieder Zeit für ein kleines Fazit:

    In dieser Zeit habe ich knapp 87.000 km mit dem Fahrzeug zurückgelegt und habe noch immer einen Durchschnittsverbrauch von 6,18 Liter/100 km, was ich für nen SUV wirklich erstaunlich gut finde. Hätte ich so tatsächlich nicht erwartet.

    Bei meinem ersten Fazit im Mai 2020 hatte ich ja das DSG sowie das Fahrverhalten bzw. die Spurtreue kritisiert und mit dem DSG bin ich auch heute noch mal mehr und mal weniger zufrieden. War damit auch recht am Anfang zwei mal bei VW und da wurde es dann als "Stand der Technik" und somit als ganz normal abgestempelt. Und mit der Zeit gewöhnt man sich ja auch schließlich an alles. :rolleyes:

    Das Fahrverhalten hat sich durch den Einbau des gepfeffert.com KW V2 dagegen enorm verbessert und die zuvor kritisierte Unruhe ist seitdem auch Geschichte. Für die Tiefe (minus 85 mm) fährt sich der Wagen wirklich sehr komfortabel und das auch mit den 21 Zöllern, da bin ich von KW bzw. Gepfeffert wirklich immer wieder begeistert. Trotz der verstellbaren Sturzdomlager an der VA hält sich der Reifenverschleiß in Grenzen und sie geben auch keine lästigen Geräusche von sich. Das wird wohl auch dem Upgrade auf die gummigelagerte Version zu verdanken sein.

    Der 2.0 TDI Motor verrichtet noch immer zuverlässig seinen Job und meistens reicht mir die Leistung für den Alltag auch absolut aus. Ärgerlich ist nur, dass er in den vergangenen 3 Jahren bereits mehrmals und beinahe schon regelmäßig Besuch von einem Marder erhalten hat. Dies hatte einige Werkstattbesuche und den Austausch vieler Unterdruckschläuche zufolge.

    Bis auf den tierischen Besuch hatte ich dann nur noch mit dem Panoramadach Probleme, was zu 2 Vorfällen mit Wassereintritt, einmal hinten und zuletzt dann vorne im Fußraum, führte. Dank nem Besuch bei VW wurde dieses Problem dann aber auch (erstmal) behoben.
    Ansonsten hat der Tiguan nur noch regelmäßig seinen Ölwechsel und Service bei VW bekommen und steht für sein Alter (wird dieses Jahr 6 / 125.000 km) gut da.

    Insgesamt gesehen bin ich mit dem Wagen auch immer noch zufrieden und würde ihn mir, auch wenn er mich doch etwas Nerven gekostet hat, wieder kaufen. :)


    Demnächst kommen dann erstmal wieder die Sommerfelgen drauf und dann kann die Saison 2023 auch endlich richtig starten. 8)

  • Schön, dass du noch zufrieden bist. Der wird ja sogar gewaschen...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ralfer
    Selbstverständlich wird er das, dass mir das von den Wintermonaten vom CC auch immer noch nachhängt. :D

  • Hey Sebastian,


    Du schreibst, dass Du auf die Komfortdomlager gewechselt bist, weshalb?

    Hattest Geräusche vom Dom im Innenraum?


    Uni-Ball macht klar immer hier und da mal ei Geräusch, würde mich aber interessieren, wie Du darauf gekommen bist vom Uni-Ball auf diese Komfortlager zu wechseln.


    Danke Dir :)

  • Hey...

    Ich hatte von vornherein keine Lust auf irgendwelche Geräusche und habe daher das Upgrade auf die gummigelagerte Variante direkt beim Kauf des Fahrwerks mit bestellt. Wollte da einfach gleich auf Nummer sicher gehen. ;)

  • Ganz genau, hatte damit bislang weder Geräusche noch irgendwelche Probleme. Fährt sich mit den Domlagern wirklich sehr gut.


    Das stimmt, aber das hat bei meinem Tiguan nicht wirklich was ausgemacht. Fahre ja auf der laut Gutachten tiefsten Einstellung und habe an der VA noch gut 5 cm Restgewinde. Da könnte man also noch ordentlich nach unten. ;)

  • IMG_8524.jpg

    Was ist hier wohl passiert?! :/

    Manchmal geht es doch deutlich schneller als man denkt, so auch hier geschehen. Der Tiguan kommt nächste Woche weg und der Nachfolger steht 2 Tage später dann auch direkt schon in den Startlöchern. 8)

    Es wird meinen ersten Neuwagen geben und eigentlich hatte ich mit einer Lieferzeit von ca. 9 Monaten gerechnet, daher sollte der Tiguan für diese Saison noch bleiben. Allerdings hatte der Händler zufällig bereits einen Wagen in meiner Wunschfarbe und mit sämtlichen Ausstattungswünschen im Vorlauf bestellt, auf welchen ich jetzt grad mal 3 Wochen warten musste. Aktuell wird bei dem Fahrzeug noch etwas Zubehör verbaut und dann kann es auch schon losgehen.

    Genauere Infos folgen die Tage... ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!