Navi nachrüsten im Golf 5 (Bj 2007)

  • Guten Tag,


    ich möchte gerne meinen Golf 5 mit einem Einbaunavi aufrüsten.
    Ich hatte mir schon ein billiges China-Teil gekauft, was ich aber - unter anderem wegen Verarbeitungsmängel - zurückschicke.


    Abgesehen von den Verarbeitungsmängeln sind mir aber auch andere Dinge aufgefallen, die ich nicht so hinnehmen möchte. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr Rat und Tipps habt, wie ich beim neuen Navi richtig vorgehen sollte.


    Einer der größten Sorgen ist es, dass das Navi gar nicht richtig ausging. Wenn ich den Wagen abschaltete, blieb alles an. Ich konnte nur nach etwas Suchen den Bildschirm abschalten. Ich habe im Kontext anderer Navis gehört, dass es Probleme bei Golf 5 älter als 2008 mit dem CAN Gateway gäbe. Gilt das auch für China-Navis? Muss ich das austauschen/umprogrammieren, wenn ich irgendein anderes Navi haben will, dass sich ausschaltet oder ist das ein RNS-510 spezifisches Problem?


    Ein weiteres Problem war der miese Radioempfang. Ich bin jetzt kein Audiofanatiker, aber der Empfang auf der A44 sollte nicht klingen wie mitten im Tunnel. Das Radio kam nur mit einem Adapter, der einen der beiden Antennenkabel benutzte. Ich schätze mit einem Adapter, der beide benutzt, könnte es gut genug sein?


    Außerdem konnte das Gerät kein TMC und TP (weil es Android nutzt?). Ich würde schon gerne wissen, ob mir gerade ein Geisterfahrer entgegen kommt. Könnte mir das ein Windows CE Gerät bieten? (Ideal fände ich natürlich ein Linux, aber da bin ich noch nicht so recht fündig geworden)


    Ein CD oder DVD Laufwerk wäre natürlich nett, aber wenn es USB hat, brauche ich sowas eigentlich nicht mehr.


    Da es schon nicht mehr das neuste Auto ist und insgesamt eine recht spartanische Ausstattung hat, will ich jetzt nicht wirklich ein teures Navi einbauen. Deshalb setze ich die Budgetgrenze fürs Navi selbst bei ~200€, wobei ich nach Möglichkeit ein Chinagerät für irgendwo um 100-120 verbauen würde.


    Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Viele Grüße
    Auravendill


    TL;DR Suche preiswertes Einbaunavi für Golf 5, dass sich richtig abschaltet, navigieren kann, brauchbaren Radioempfang hat, die Stau/Gefahrenmeldungen durchgibt und USB oder SD für Musik unterstützt.

  • Originales RCD330 aus China besorgen und über Android Auto oder Carplay Navi nutzen.

  • Das RCD330 ist alles in allem sicherlich kein schlechtes Navi, aber ich bin mir noch unsicher wegen der fehlenden RDS-Unterstützung. Also keine Staumeldungen, Warnmeldungen usw. Und damit wahrscheinlich erst recht kein TMC. Wahrscheinlich ist es auch unsinnig, eine eierlegende Wollmilchsau in dem Preissegment zu suchen, aber das RCD330 ist jetzt auch je nach Modell und dank Einfuhrumsatzsteuer auch nicht mehr ganz das billigste Gerät. Was macht das RCD330 so viel besser als alle anderen Optionen?

  • Ich werf dann mal das gute alte RNS310 /RNS315 in den Raum. Dazu ne ordentliche GPS Maus von Kufatec und hier im Marktplatz mal nach einem passenden Gateway suchen.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Das RCD330 ist alles in allem sicherlich kein schlechtes Navi

    Das RCD330 ist überhaupt kein Navi.

    Es besitzt die App-Connect Funktion mit der man beispielsweise über Apple Carplay oder Android Auto Google Maps und andere Apps auf dem Display des Radios nutzen kann.


    Ist halt ein originales VW Gerät zum guten Preis mit schneller Reaktionszeit, scharfem Bild und guter Optik.

    Instagram: leo_mk7r

  • Das RCD330 ist überhaupt kein Navi.

    Es besitzt die App-Connect Funktion mit der man beispielsweise über Apple Carplay oder Android Auto Google Maps und andere Apps auf dem Display des Radios nutzen kann.


    Ist halt ein originales VW Gerät zum guten Preis mit schneller Reaktionszeit, scharfem Bild und guter Optik.

    Dann ist es wohl eher nicht das, was ich suche. Ich fand es schon bei den China-Navi unschön, immer mein Handy als Hotspot zu benutzen, nur damit das Navi funktionierte (Offline Karte runtergeladen, aber die Suchfunktion für das Ziel ging nur über Internet). Es mochte es nicht so gerne, immer mein Handy rausnehmen zu müssen, umstellen, und nach Erreichen des Ziels alles wieder zurückzustellen. Vielleicht ist das nur eine kleine Komforteinbuße, aber ein Einbaunavi sollte ja gegenüber der Saugnapfvariante Komfort bieten.

  • Dann musst Du etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was vernünftiges kaufen. Es gibt von namhaften Herstellern in den VW Ausschnitt passende Geräte die auch Recht gut mit der Fahrzeugelektronik reden.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ist halt immer die Frage ob es einem das wirklich wert ist. Zumal man ein festes Navi im Alltag doch wahrscheinlich relativ selten braucht. Im Firmenwagen eines Vertreters okay... aber für den gelegentlichen Gebrauch reicht App-Connect eigentlich mehr als aus.


    Vor Allem Google Maps ist dabei mittlerweile echt top. Man kann sogar die Satellitenansicht nutzen, was meiner Meinung nach echt genial ist und dazu auch noch super aussieht.


    Aber wenn es wirklich ein richtiges Navi sein muss, dann würde ich mal bei Zenec schauen. Von denen hat man über die Jahre ja meist viel Positives gelesen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Ich werf dann mal das gute alte RNS310 /RNS315 in den Raum. Dazu ne ordentliche GPS Maus von Kufatec und hier im Marktplatz mal nach einem passenden Gateway suchen.

    Mein Vater hat ein RNS310 in seinem Tiguan. Vom generellen Funktionsumfang ist es wohl so ziemlich genau das, was ich suche, aber das Updaten der Kartenmaterialen ist bei denen doch relativ überteuert?


    Nach allem was ich so gehört habe, soll das 7N0 907 530 wohl die beste Wahl sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss jemand mit der richtigen proprietären Firmware das jetzige Gateway auslesen und die Konfiguration auf das Neue übertragen. Gibt es sonst irgendwas zu beachten? Sind die Gateways, die man von Fernost bestellen kann, Scam oder einfach gut geclont? Ich kenne einen VW-Mechaniker, der mir das Gateway eventuell programmieren könnte, aber gibt es irgendwelche Alternativen zum originalen VCDS, mit dem man das Gateway programmieren kann? Es wurmt mich irgendwie, als Programmierer ausgerechnet den Programmierteil nicht machen zu können^^ Aber für ein Gateway lohnt sich die Anschaffung von VCDS halt nicht.

    Dann musst Du etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was vernünftiges kaufen. Es gibt von namhaften Herstellern in den VW Ausschnitt passende Geräte die auch Recht gut mit der Fahrzeugelektronik reden.

    Viel Fahrzeugelektronik hat mein Golf eigentlich nicht. Also keine Parksensoren, keine Lenkradknöpfe, keine Rückfahrkamera und keine Anzeige neben dem Drehzahlmesser. Alles, was das gerät zuverlässig auslesen sollte, ist, wann es sich ein- und auszuschalten hat. Alles darüber hinaus ist nett aber nicht zwingend notwendig. Außerdem haben Chinageräte sowas ja auch schon alles. Nur meines hatte sich halt nicht abgeschaltet. Könnte auch am alten Gateway gelegen haben?


    Das einzige, was mich aktuell davon abhält, einfach das nächste Chinaradio zu holen, ist wohl der fehlende RDS-Support und das generelle Misstrauen nach der doch sehr durchwachsenen Erfahrung mit dem Vorherigen (keine Installationsanleitung, keine Troubleshooting Guides, keine FAQs, keine Teilenummer oder so zum googlen).


    Ist halt immer die Frage ob es einem das wirklich wert ist. Zumal man ein festes Navi im Alltag doch wahrscheinlich relativ selten braucht. Im Firmenwagen eines Vertreters okay... aber für den gelegentlichen Gebrauch reicht App-Connect eigentlich mehr als aus.


    Vor Allem Google Maps ist dabei mittlerweile echt top. Man kann sogar die Satellitenansicht nutzen, was meiner Meinung nach echt genial ist und dazu auch noch super aussieht.


    Aber wenn es wirklich ein richtiges Navi sein muss, dann würde ich mal bei Zenec schauen. Von denen hat man über die Jahre ja meist viel Positives gelesen.

    Ich fahre zu jedem Ziel, bei dem ich mir unsicher bin oder wo ich die Alternativen im Falle einer Sperrung überhaupt nicht kenne, fast nur mit Navi. Und das war im vergangenem Jahr 2-5 mal in der Woche (Studium in der Niederlande 45min bis 1,5h Fahrtzeit). Mein TomTom leistet mir auch soweit ganz gute Dienste, aber es braucht einfach Ewigkeiten zum Hochfahren, ist lahm bei der Eingabe, fällt oft von der Windschutzscheibe und ist dort auch nicht so angenehm zu bedienen. Daher wäre es halt schön, die Funktionen davon bestmöglich im Radio integriert zu haben.


    Außerdem stört es mich schon, dass ich bei meinem jetzigen Radio meine Albensammlung auf CD kopieren musste. Bluetooth über den CD-Wechsleranschluss funktioniert soweit zwar ganz gut, aber man kann ohne Handy nicht mal Play drücken oder das Album wechseln (während der Fahrt also unmöglich/illegal). Also habe ich dann doch wieder fast nur CDs benutzt.


    Wenn ich das richtig sehe, spielt Zenec aber auch preislich in einer ganz anderen Liga. Da verblasst dann schon das VCDS. Außerdem ist bei dem Preis das Einbruchsrisiko schnell um das vielfache gestiegen. Oder gibt es alte Modelle von denen, die man gut gebraucht bekommt?

  • Böses TOM TOM !

  • Aber wenn es wirklich ein richtiges Navi sein muss, dann würde ich mal bei Zenec schauen. Von denen hat man über die Jahre ja meist viel Positives gelesen.

    Bei den Zenec Produkten wirst Du sicher was passendes finden.

    Ich habe bei mir das Clarion NX403EV drin, welches abgesehen von seinem stabil laufenden System, auch optisch hervorragend in das 5er Cockpit passt. Nutze das Navi relativ oft und es errechnet sehr schnell die Routen. Auch die FSE benutze ich häufig und durch ein optional externes Mic gibts keinerlei Verständigungsprobleme.

    Allgemein sehr gute Klangqualität - aber das war bei Clarion m.M.n noch nie anders.

    Das einzige was ich schade finde, dass man beleuchtungstechnisch keinerlei Anpassungsmöglichkeiten hat. Da könnte Clarion definitv nachbessern.

    Dass es im Netz einige negative Berichte über das Clarion gibt, kann ich nicht nachvollziehen. Wie gesagt..bei mir läufts gut und das seit 3 Jahren. Aber es macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.

    Mit freundlicher Lichthupe

    mrty



    ## VCDS Diagnose / Codierungen HEX - V2 ..Rhein Erft Kreis / Köln ##

  • Bei den Zenec Produkten wirst Du sicher was passendes finden.

    Ich habe bei mir das Clarion NX403EV drin, welches abgesehen von seinem stabil laufenden System, auch optisch hervorragend in das 5er Cockpit passt. Nutze das Navi relativ oft und es errechnet sehr schnell die Routen. Auch die FSE benutze ich häufig und durch ein optional externes Mic gibts keinerlei Verständigungsprobleme.

    Allgemein sehr gute Klangqualität - aber das war bei Clarion m.M.n noch nie anders.

    Das einzige was ich schade finde, dass man beleuchtungstechnisch keinerlei Anpassungsmöglichkeiten hat. Da könnte Clarion definitv nachbessern.

    Dass es im Netz einige negative Berichte über das Clarion gibt, kann ich nicht nachvollziehen. Wie gesagt..bei mir läufts gut und das seit 3 Jahren. Aber es macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.

    Das sind - soweit ich sehen kann - alles Optionen, die das zu Beginn festgelegte Budget um ein Vielfaches übersteigen. Ich denke, niemand bezweifelt, dass ein ~600€ (gebraucht bei Quellen mit ungeprüfter Seriösität (Bucht Kleinanzeigen) ~350€) Gerät mit allem den Boden aufwischt, was ich vorher in Erwägung gezogen habe. Aber das ist einfach zu teuer für mein Auto. Viele der Features wird es gar nicht nutzen können, weil es ziemlich nah an der Minimalaustattung ist. Es ist halt ein 13 Jahre alter Golf, den ich mir vor bald 5 Jahren günstig gebraucht gekauft habe. Und da er oft am Straßenrand geparkt ist, kann ich mit solch einem Navi auch gleich "Hier einbrechen" auf den Wagen malen.


    Bei solchem Budget wird das schon eher verlockend, extrem modular und DIY zu arbeiten und einen wortwörtlichen Bordcomputer zu basteln^^ (Hab ich zuletzt vor >10 Jahren was zu gehört. Ein Boardcomputer aus ausrangierten PCs/Laptops zu bauen. Macht das heutzutage noch irgendwer? Bestimmt eine Idee, die ich schnell bereuen würde, aber zumindest klingt es interessant. Aber lassen wir das.)


    Vielleicht stolpere ich doch über ein Angebot, wo ich einfach zuschlagen muss, aber fürs erste scheint mir das einfach eine Preisstufe zu hoch zu sein.

  • Dann musst Du Dich wohl doch bei den China Androiden umsehen sonst wird es in der Preisklasse nix.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Mein Vater hat ein RNS310 in seinem Tiguan. Vom generellen Funktionsumfang ist es wohl so ziemlich genau das, was ich suche, aber das Updaten der Kartenmaterialen ist bei denen doch relativ überteuert?


    Nach allem was ich so gehört habe, soll das 7N0 907 530 wohl die beste Wahl sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss jemand mit der richtigen proprietären Firmware das jetzige Gateway auslesen und die Konfiguration auf das Neue übertragen. Gibt es sonst irgendwas zu beachten? Sind die Gateways, die man von Fernost bestellen kann, Scam oder einfach gut geclont? Ich kenne einen VW-Mechaniker, der mir das Gateway eventuell programmieren könnte, aber gibt es irgendwelche Alternativen zum originalen VCDS, mit dem man das Gateway programmieren kann? Es wurmt mich irgendwie, als Programmierer ausgerechnet den Programmierteil nicht machen zu können^^ Aber für ein Gateway lohnt sich die Anschaffung von VCDS halt nicht.

    Wenn Du das Kartenmaterial bei VW kaufen willst, ist es gnadenlos überteuert, ja. Ich habe jetzt 2x ne aktuelle SD-Karte bei ebay gekauft, einmal die V8 und vor kurzem die V11. Beide lagen so bei circa 35€. Die Post kommt dann zwar irgendwo aus dem Ostblock, was mir aber ziemlich egal ist. Beide Karten funktionieren einwandfrei und ich kann zusätzlich meine Musik mit drauf packen. Mehr braucht es nicht.:thumbup:


    Wenn Du ein neueres Gateway kaufst, ist der Tausch relativ problemlos. Das ist kein großer Akt. Sich dafür extra VCDS zuzulegen ist in der Tat etwas drüber, wobei man das immer mal gebrauchen kann. Aber hier im Forum findest Du auch genug Leute die VCDS oder VCP haben und damit auch umgehen können. ;)

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!