Sprit im Öl?!

  • Hallo ;)


    Ich fahre derzeit ein Golf V 1.6 Tour, Baujahr 2007. Diesen habe ich mir "neu" gebraucht Privat gekauft. (90.000 KM).
    Das Auto wurde immer nur für Kurzzstrecken gefahren. (5 Kilometer hin, 5 Kilometer zurück).


    Derzeit fahre ich das Auto ca. 30 Kilometer hin- und zurück (Ein Stück davon ist Autobahn).


    Heute ist mir aufgefallen, weil ich den Ölstand prüfen wollte, der soweit ok war (Fehlte minimal Öl), dass der Öldeckel mit weißen Siff voll war. Jetzt nicht übertrieben viel, aber immerhin. Ebenfalls roch es stark nach Benzin.


    So wie ich gelesen habe, kann es an den Kolbenringen liegen, das wäre natürlich mehr als ärgerlich ...
    Letzter Ölwechsel war Anfang September, dafür vom Vorbesitzer aber wirklich nur 5 Kilometer hin und Zurück zur Arbeit gefahren.


    Was meint ihr, kann der Spritz noch vom Vorbesitzer sein? Würde das nicht verdampfen bei meinen Kilometern pro Tag? Oder würdet ihr mal ein Kopmressionstest bei einer Werkstatt vornehmen lassen?


    Bin über jede Hilfe Dankbar!


    Gruß

  • Liegt an der Kurzstrecke.
    Fahr mal ne längere Strecke 100+ km, dann sollte sowohl der Schlamm als auch der Benzingeruch deutlich weniger werden.


    Aber ein bisschen riecht das immer nach sprit

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • @Mischa5993:


    Bevor du Reparaturen am Motor angehst, mach erstmal ne Spülung (Lambda Oil Primer), weil der Motor wahrscheinlich 90.000 km VAG LL Plörre im LL Intervall bekommen hat und dementsprechend versifft, verdreckt, verkrustet und verschlammt ist.


    Außerdem auf 5W40 umölen. Das Addinol Super Light 0540 (Forentipp!) ist bekannt für seine gute Reinigungsleistung und hohe Motorsauberkeit und mit einem 5W40 hast du dann auch mehr Reserven bzgl. Viskosität im Heißbereich (Schmierfilmstabilität!) gegen Spriteintrag, der das Öl ja ausdünnt.


    Weitere Infos, Feedback und die Anwendungsempfehlung zur Spülung findest du in meinem Lektüre-Dokument (siehe Signatur!).


    Schöne Grüße
    Casey

  • Danke für Eure Antworten!


    Ok, werde es dann mal mit Lambda Oil Primer versuchen. Sieht ganz interessant aus.
    Wenn man dann das Öl ablässt, sieht man dann teilweise die "Rückstände" und "Rückstände"?
    Was ich mich frage, kann das nicht gefährlich werden, wenn das alles freigespült wird und das im Brennraum kommt? Also Zylinderverschleiß?



    Gruß

  • Nein, da passiert nichts. Bis dato gibt es etliche Anwendungen hier auf golfv und drüben auf a3q und bis jetzt gab es noch keinen einzigen Fall, wo etwas passiert ist, im Gegenteil: alle Anwender sind restlos begeistert!


    Der Oil Primer ist eine Spülung, die schmierende Stoffe enthält und somit bei Weitem nicht so aggresiv ist wie die Produkte der Konkurrenz (mit großem Namen), deren Mittel eher Bremsenreiniger gleichkommt. Von daher bist du da mit dieser (schonenden) Spülung von Lambda auch bzgl. Verschleiß auf der sicheren Seite. Außerdem hat man dadurch auch den Vorteil, dass man mit der Spülung 30-50 km fahren kann bzw. soll (!) laut Lambda Anwendungstechnik, weil dies viel effektiver ist als den Motor einfach 10 min im Stand laufen zu lassen, wie es die Konkurrenzprodukte vorschlagen.


    Du könntest alternativ zu der einfachen Spülung auch eine umfangreichere Variante mit 2 Durchgängen machen, was sich nach 90.000 LongSchleif wohl anbietet. Also beim ersten Durchgang die Lambda Oil Primer Spülung 10 min im Stand laufen lassen, dann ablassen und beim zweiten Durchgang dann die effektivere Variante mit den 30-50 km fahren, natürlich immer mit frischem Ölfilter und frischem Öl, welches man vor der Anwendung der Spülung immer erst auf Betriebstemperatur fährt.


    Egal welche Variante du nimmst, also ein Durchgang mit fahren oder zwei Durchgänge mit im Stand laufen lassen und danach fahren, mach die Spülung auf jeden Fall mit frischem Öl und nicht mit dem jetzigen Öl, das bei dir offensichtlich schon völlig mit Sprit zugesetzt ist und den Motor versifft. Es bietet sich an, als Allererstes auf ASL0540 umzuölen, dann 1.000-2.000 km abzuspulen, damit das frische Öl vorhanden Schmutz aufnehmen und in Schwebe halten kann und etwaige Verkrustungen bereits anlösen kann, und dann nach diesen 1.000-2.000 km die Spülung(en) anzugehen.


    Schöne Grüße
    Casey

  • Ok, danke für die umfangreiche Antwort, werde ich so machen.


    Eine Frage:
    Habe hier noch 8 Liter von "SRS ViVA 1 SLV plus 5W30" kann ich das auch nehmen, statt das "Addinol Super Light 0540" ?


    Oder ist das andere deutlich besser? Wäre für mich nämlich kostengünstiger, weil ich das noch hier hätte, aber wenn du sagst, das andere ist deutlich besser, dann werde ich das kaufen.


    Gruß


    /e Brauch ich auch lambda tank oder reicht das oil aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Mischa5993 ()

  • Naja, man kann die Öle schwer vergleichen - das eine ist ein 5W30 C3 LowSAPS, das andere 5W40 A3/B4 FullSAPS. Mit dem SRS hast du halt viskositätsbedingt viel weniger Reserven gegen die Ausdünnung durch Spriteintrag. Außerdem macht ein LowSAPS Öl bzgl. Additivpaket in einem Benziner, noch dazu in einem Sauger, keinerlei Sinn.


    Würde es höchstens für die 1.000-2.000 km vor der ersten Spülung verbrauchen, dann aber nach der ersten Spülung auf ASL0540 wechseln und damit bereits die zweite Spülung durchführen. Am Ende (nach der zweiten Spülung) natürlich ASL0540 pur.


    Wenn du es vermeiden kannst und es irgendwie anders aufbrauchen kannst, z.B. in nem Rasenmäher oder nem Diesel, dann vermeide es von vornherein und nimm gleich das ASL0540 für die komplette Prozedur.


    Für die Spülung benötigst du den "Lambda Oil Primer" (nicht "Lambda Oil Extra"!). Ansonsten findest du in meinem Lektüre Dokument den Tipp, alle 10.000 km ne Dose "Lambda Tank Otto" durchzujagen (bindet Kondenswasser im Tank und reinigt, pflegt und versiegelt das gesamte Kraftstoffsystem).


    Gruß Casey

  • Ok, sehr gut, dann belasse ich die Bestellung so und nehme dein Vorgeschlagenes Öl.


    Letzte Frage ^^
    Da ich Zuhause keine Hebebühne habe, werde ich zu einem Bekannten fahren müssen (60 Km entfernt).
    Spricht was dagegen, wenn ich das alte Öl (mit Ölfilter) ablasse, das ca. 50 Kilometer fahre, dann den Zusatz da drauf und dann erneut 50 Kilometer fahre und danach das Endgültige Öl draufkippe?


    Wenn nicht, muss ich halt in den sauren Apfel beißen und da 2 mal hin.


    Gruß

  • Versteh das nicht, was du vorhast. Kannst du das Ablassen zuhause machen oder geschieht das bereits bei dem Bekannten? Und wieso redest du von "draufkippen"? Jede Anwendung ist mit einem kompletten Ölwechsel inkl. Filter verbunden! Da wird nicht ständig draufgekippt!


    Als Allererstes sollte mal Folgendes abgeklärt werden:
    1.
    Willst du eine oder zwei Spülungen machen?
    2.
    Was ist mit den 1.000 bis 2.000 km vorneweg? Willst du die weglassen?


    Gruß Casey

  • Genau, will es wie du es beschrieben hast machen. Punkt 2 trifft zu, ich will die 1000 - 2000 Kilometer weglassen. Neues Öl drauf, kurz einfahren, dann Reiniger rein, dann 50 Km fahren, Öl runter, neues Öl drauf. (Jeweils mit neuen Ölfilter).


    Eine zweite Spülung ist nach 3000 Kilometern anzudenken.


    Kann man das so machen?
    Und würdest du Lambda Tank dazukaufen, oder würdest du erstmal nur den Lambda Oil Primer nutzen?


    Gruß und danke für deine Zeit ;)

  • Ja, mach das so. In deinem Fall dann folgendermaßen vorgehen:


    1. Altöl heiß (!) ablassen
    2. ASL0540 einfüllen + neuer Filter
    3. Öl warm fahren auf Betriebstemperatur (> 80 Grad)
    4. Lambda Oil Primer dem warmen ASL0540 zugeben
    5. 30-50 km mit wechselnden Lastzuständen fahren (nicht konstant und auch mal Volllast!)
    6. Sofort (!) nach der Fahrt im heißen Zustand ablassen und lange austropfen lassen
    7. ASL0540 pur einfüllen + neuer Filter
    8. Glücklich sein


    Die Prozedur nach 3.000 km zu wiederholen ist eine gute Idee.


    Ich nutze das Lambda Tank Otto ja selbst schon länger, daher kann ich dir natürlich dazu raten. Benutz es aber VOR der ganzen Prozedur, nicht dass von diesem Kraftstoffsystemreiniger gleich wieder was in's frische Öl gelangt.


    Gruß Casey

  • Keine Ursache! ;)
    Im schlimmsten Fall löst es deine Probleme nicht, weil halt wirklich ein Defekt an den Kolbenringen oder Ähnliches vorliegt, aber dann hast du wenigstens nicht viel Geld ausgegeben und dafür einen sauberen Motor.


    Feedback ist natürlich gerne erwünscht, also halt uns auf dem Laufenden! :)


    Grüße

  • So, habe es am Wochenende durchgeführt. Komplett auch mit Lambda Tank.


    Alles in einem kann ich sagen, dass mir das ganze jetzt nicht soo viel gebracht hat. Am Deckel hat sich nach kurzer Zeit wieder Schaum gebildet, aber weniger als sonst und auch nur minimal. Soll aber wohl normal sein bei den 1.6 Saugmotoren wegen dem Blech. Das Öl sah an sich ja auch ganz gut aus, also mach ich mir da jetzt eher weniger Gedanken.


    Evlt habe ich durch die Aktion etwas mehr Leistung (Anzug und Durchzug) bekommen, kann aber auch Einbildung sein.


    Also geschadet hat das ganze wohl nicht und werde es wohl nächstes Jahr wiederholen.


    Danke für eure Hilfe!

  • Hast du es exakt (!) so wie hier beschrieben durchgeführt?


    Welches Öl sah an sich ganz gut aus? Das Öl, was zu Anfang drin war oder das ASL nach der Spülfahrt?


    Gruß Casey

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!