Hallo ihr Fachleute unter den Golf 7-Fahrern,
Ich bin neu im Forum und habe ein derzeit nicht zu lösendes Problem an unserem Golf 7 (EZ 2015).
Folgender Sachverhalt, den ich ausführlich schildern muss, damit man es besser versteht:
Nach einem uns zugefügten Parkschaden hingen rechts (typischer Ausrangierschaden auf Supermarkt-Parkplatz) erfolgte in einer renommierten Fachwerkstatt eine Instandsetzung, wo logischerweise die Heckpartie des Golfs repariert wurde, die Reparatur war mit ca. 4.000€ auch nicht gerade preiswert. Aber halt mit viel Lackieren und Stundenlohn begründet, wir leben ja in Deutschland ;-). Alles wurde optisch wunderbar instand gesetzt. Nun kommt aber das Problem: Nach Rückgabe des Fahrzeuges stellten meine Frau und ich (unabhängig voneinander) fest, dass beim Rückwärts-Ausrangieren-Rechtseinschlagen, d.h. Anspringen des PDC-Systems bei langsamer Rückwärts-Kurvenfahrt urplötzlich Piep-Warn-Meldungen kommen wo gar kein Hindernis oder Ähnliches ist. Das ist bei uns vor dem Haus eine Rangiersituation die wir beide schon hunderte Male gefahren sind und es kamen NIE akustische und optische Warnsignale. Diese sinnlosen Warnungen stellen wir natürlich auch in anderen Fahrsituationen fest, aber zu 99,9% immer bei ähnlicher Konstellation, d.h. Rückwärtsgang eingelegt, rückwärts fahren, PDC wird aktiviert, Kurve nach rechts hinten fahren, dabei starkes Lenkrad-Einschlagen für 90°-Kurve und dann spinnt das System wie verrückt. Fahre ich dieses Rangiermanöver nach links, bleibt vorne rechts das PDC so ruhig wie es sein muss, wenn kein Grund für Signale vorliegt.Unser Golf hatte dass definitiv nicht, bis zur Reparatur des Autos, es lief wie es sein muss. Völlig unverständlich ist für mich als Laie, wo ein Zusammenhang bestehen kann, zwischen einer Reparatur am Heck und dann PDC-Warnsignalen seitlich bis vorne, wo nun nicht Hand angelegt wurde. Natürlich bin ich bei der Fachwerkstatt vorstellig geworden und habe den äußerst nervigen Alarm-Effekt vorgeführt, den kann man auch wunderbar simulieren bzw, reproduzieren bzw. ist auch unstrittig erkennbar. Die Karosserie-Werkstatt hat daraufhin dann mit der örtlichen VW-Werkstatt Kontakt aufgenommen, wo wir auch sonst unsere Wartungen/Inspektionen machen lassen, weil uns VW an der Stelle als Partner auch wichtig ist. Auch beim VW-Partner war der Fehler problemlos reproduzierbar. Der Golf wurde an den. großen Werkstatt-PC gehängt und alles ausgelesen was PDC angeht, OHNE irgendeine Fehlermeldung. Die Protokolle gingen in die VW-Fachabteilung/Technik, wurden dort ausgelesen, auch dort OHNE irgendeine Auffälligkeit. Das heißt, rein von der Auswertung/Auslesung ist alles toll - aber mein PDC spinnt trotzdem. Man steht vor einem Rätsel und keiner weiß so recht weiter. Die Karosserie-Werkstatt hat so etwas auch noch nie gehabt und wird nächste Woche, auch aus eigenem Motivations-Antrieb, die hintere Stoßstange nochmal demontieren, wo ja auch ein seitlicher Sensor des betroffenen Bereiches befindet, untersuchen ob da etwas Ungeahntes als Fehlerquelle sein könnte. Die VW-Werkstatt hat dankenswerter Weise schon angedeutet, dass sie danach, sollte der Karosserie-Bauer erwartungsgemäß nichts finden, auf Kulanz nach dem Fehler suchen wird durch gezieltes Eingrenzen der Möglichkeiten, so eine Art technisches Ausschluss-Verfahren.
Mich würde aber nun brennend interessieren, ob in unserem großen Land jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und vielleicht auch einen Fehler in Verdacht hat, den bislang weder die Karosserie-Werkstatt, die VW-Werkstatt noch die technische VW-Abteilung in Wolfsburg auf dem Zettel hat.
Es muss ja einen Grund und eine Erklärung für das Fehlverhalten der Park Distance Control geben und ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass zufällig und zeitgleich während der mehrtägigen Reparatur irgendetwas kaputt gegangen sein soll, was vorher problemlos lief.
Ganz merkwürdig ist ja, dass derzeit KEIN Fehler ausgelesen werden kann, obwohl er für jeden Fahrer sofort reproduziert werden kann, der Fehler ist also definitiv da und kein Hirngespinst.
Und wie gesagt, im Prinzip sind ja im Moment alle Beteilgten Willens, mir irgendwie zu helfen.
Ich hoffe nur nicht, dass es zu einer Feststellung kommt, dass es halt jetzt so ist und man nichts ändern könne. Man hat dann ein PDC, welchem man nicht mehr vertrauen kann, was ganz schlecht ist! Das ist auch der Grund, warum ich mal ein Forum aufsuche, wo vielleicht jemand schlauer ist.
Bin. gespannt, ob sich jemand meinen Roman durchliest und eine (Fehlerquellen-)Idee hat.
Auf meinen beiden Fotos, ist die Situation gut erkennbar. Das PDC spinnt, obwohl NICHTS in der Nähe ist
Danke Euch allen im Voraus!