Park Distance Control spielt seitlich verrückt nach Reparatur, die hinten am Golf war. Ratlosigkeit bei Werkstätten und VW

  • Hallo ihr Fachleute unter den Golf 7-Fahrern,


    Ich bin neu im Forum und habe ein derzeit nicht zu lösendes Problem an unserem Golf 7 (EZ 2015).


    Folgender Sachverhalt, den ich ausführlich schildern muss, damit man es besser versteht:


    Nach einem uns zugefügten Parkschaden hingen rechts (typischer Ausrangierschaden auf Supermarkt-Parkplatz) erfolgte in einer renommierten Fachwerkstatt eine Instandsetzung, wo logischerweise die Heckpartie des Golfs repariert wurde, die Reparatur war mit ca. 4.000€ auch nicht gerade preiswert. Aber halt mit viel Lackieren und Stundenlohn begründet, wir leben ja in Deutschland ;-). Alles wurde optisch wunderbar instand gesetzt. Nun kommt aber das Problem: Nach Rückgabe des Fahrzeuges stellten meine Frau und ich (unabhängig voneinander) fest, dass beim Rückwärts-Ausrangieren-Rechtseinschlagen, d.h. Anspringen des PDC-Systems bei langsamer Rückwärts-Kurvenfahrt urplötzlich Piep-Warn-Meldungen kommen wo gar kein Hindernis oder Ähnliches ist. Das ist bei uns vor dem Haus eine Rangiersituation die wir beide schon hunderte Male gefahren sind und es kamen NIE akustische und optische Warnsignale. Diese sinnlosen Warnungen stellen wir natürlich auch in anderen Fahrsituationen fest, aber zu 99,9% immer bei ähnlicher Konstellation, d.h. Rückwärtsgang eingelegt, rückwärts fahren, PDC wird aktiviert, Kurve nach rechts hinten fahren, dabei starkes Lenkrad-Einschlagen für 90°-Kurve und dann spinnt das System wie verrückt. Fahre ich dieses Rangiermanöver nach links, bleibt vorne rechts das PDC so ruhig wie es sein muss, wenn kein Grund für Signale vorliegt.Unser Golf hatte dass definitiv nicht, bis zur Reparatur des Autos, es lief wie es sein muss. Völlig unverständlich ist für mich als Laie, wo ein Zusammenhang bestehen kann, zwischen einer Reparatur am Heck und dann PDC-Warnsignalen seitlich bis vorne, wo nun nicht Hand angelegt wurde. Natürlich bin ich bei der Fachwerkstatt vorstellig geworden und habe den äußerst nervigen Alarm-Effekt vorgeführt, den kann man auch wunderbar simulieren bzw, reproduzieren bzw. ist auch unstrittig erkennbar. Die Karosserie-Werkstatt hat daraufhin dann mit der örtlichen VW-Werkstatt Kontakt aufgenommen, wo wir auch sonst unsere Wartungen/Inspektionen machen lassen, weil uns VW an der Stelle als Partner auch wichtig ist. Auch beim VW-Partner war der Fehler problemlos reproduzierbar. Der Golf wurde an den. großen Werkstatt-PC gehängt und alles ausgelesen was PDC angeht, OHNE irgendeine Fehlermeldung. Die Protokolle gingen in die VW-Fachabteilung/Technik, wurden dort ausgelesen, auch dort OHNE irgendeine Auffälligkeit. Das heißt, rein von der Auswertung/Auslesung ist alles toll - aber mein PDC spinnt trotzdem. Man steht vor einem Rätsel und keiner weiß so recht weiter. Die Karosserie-Werkstatt hat so etwas auch noch nie gehabt und wird nächste Woche, auch aus eigenem Motivations-Antrieb, die hintere Stoßstange nochmal demontieren, wo ja auch ein seitlicher Sensor des betroffenen Bereiches befindet, untersuchen ob da etwas Ungeahntes als Fehlerquelle sein könnte. Die VW-Werkstatt hat dankenswerter Weise schon angedeutet, dass sie danach, sollte der Karosserie-Bauer erwartungsgemäß nichts finden, auf Kulanz nach dem Fehler suchen wird durch gezieltes Eingrenzen der Möglichkeiten, so eine Art technisches Ausschluss-Verfahren.


    Mich würde aber nun brennend interessieren, ob in unserem großen Land jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und vielleicht auch einen Fehler in Verdacht hat, den bislang weder die Karosserie-Werkstatt, die VW-Werkstatt noch die technische VW-Abteilung in Wolfsburg auf dem Zettel hat.


    Es muss ja einen Grund und eine Erklärung für das Fehlverhalten der Park Distance Control geben und ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass zufällig und zeitgleich während der mehrtägigen Reparatur irgendetwas kaputt gegangen sein soll, was vorher problemlos lief.


    Ganz merkwürdig ist ja, dass derzeit KEIN Fehler ausgelesen werden kann, obwohl er für jeden Fahrer sofort reproduziert werden kann, der Fehler ist also definitiv da und kein Hirngespinst.


    Und wie gesagt, im Prinzip sind ja im Moment alle Beteilgten Willens, mir irgendwie zu helfen.


    Ich hoffe nur nicht, dass es zu einer Feststellung kommt, dass es halt jetzt so ist und man nichts ändern könne. Man hat dann ein PDC, welchem man nicht mehr vertrauen kann, was ganz schlecht ist! Das ist auch der Grund, warum ich mal ein Forum aufsuche, wo vielleicht jemand schlauer ist.


    Bin. gespannt, ob sich jemand meinen Roman durchliest und eine (Fehlerquellen-)Idee hat.


    Auf meinen beiden Fotos, ist die Situation gut erkennbar. Das PDC spinnt, obwohl NICHTS in der Nähe ist


    Danke Euch allen im Voraus!

  • Der näheste Balken ist ja vorn links wo gar nichts gemacht wurde. Ansonsten könnte man vermuten das der Sensor einen Weg bekommen hat beim Anrempeln.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wurden die betroffenen Sensoren hinten getauscht oder sind die alten noch verbaut?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Um das genau sagen zu können, musst du ein Video vom Navi Display machen. Vom Fahrzeugstart bis zu der Situation, wo es rot wird. Man kann nämlich anhand des erst - Scans nach dem Motorstart feststellen, welcher Sensor den Fehler verursacht. Das geht aber nur mit einem Video.


    D.h. Motor starten, voll nach rechts einschlagen, fahren.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hinten Rechts geht bei VW der Kabelbaum aus der Karosse zur Stoßstange. Da hier ja der Unfall war, kommt es natürlich stark drauf an, wie heftig dieser tatsächlich war?
    Es könnte bei einem Aufprall durchaus sich Teile der Stoßstange kurzweilig in den Kabelsatz der PDC gebohrt haben und hier einen defekt auf den Kabel bzw einen Kurzschluss verursachen, je nachdem wie halt gerade beim einlenken sich das Auto leicht verwindet.
    Wenn dir der Aufwand nicht zu groß ist, kannst du auch einfach selbst einmal hinten rechts im Kofferraum den Filzteppich (hier müsste sich ein extra Ausschnitt befinden um ans Rücklicht heran zu kommen von Innen) dort mal deine Hand rein stecken und ganz hinten wo sich die Entlüftungsklappe befindet, geht der Kabelbaum durch den Boden ins freie. Hier einfach mal versuchen den Kabelbaum ein bisschen zu verdrehen oder ein bisschen rauf und runter ziehen, und dann nochmal testen.

  • Das kann nicht sein, der Parkschaden wurde hinten rechts verursacht und es „spinnt“ seitlich links, Schaden siehe Markierung auf dem Foto

    Hinten rechts zeigt er aber auch gelb an. Vorn links hält der näheste in rot. Der Sensor hinten links Seite hängt auch an dem Kabelbaum der hinten rechts raus geht wie Matze90 geschrieben hat. Da sollte man wirklich mal kontrollieren. Vorn links Seite ist halt komisch. Allerdings wenn am Kabelbaum was wäre würde es Fehler setzen und gar nicht funktionieren.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo liebe Experten-Gemeinde!


    Mal vorab die Frage eines Neulings: Warum muss man hier im Forum immer eine bestimmte Zeit warten, um Antworten zu senden? Dieses Zeitlimit ist etwas merkwürdig, kann ich keinen Sinn drin erkennen. 3600 Sekunden warten bis zum Antworten ???


    Aber egal, es freut mich natürlich, dass hier so schnell und viel Resonanz kommt.


    Das hoffentlich "eindrucksvolle" Video ist gemacht aber solche Anhänge und auch Links sind ja 8wie ich gerade bemerken durfte) in Forum-Beiträgen gar nicht gestattet. Oder gibt es da einen Trick für Video-Anhänge?



    Und nochmal: Der Schaden ist nicht da gewesen wo es nun ständig "spinnt". Die Sensoren wurden auch nicht ausgetauscht, da nicht beschädigt. Und es werden ja auch keinerlei Fehler protokolliert. Weder in der VW-Werkstatt noch durch Auslesen der Protokolle-Dateien bei VW in Wolfsburg.


    Man weiß also im Moment gar nicht, wo bzw. was man was reparieren könnte, dass wäre ja die einfachste Lösung.


    Interessant ist vielleicht noch, dass der Effekt nur dann auftritt, wenn das Lenkrad stark eingeschlagen wird, nicht beim langsamen gerade aus rückwärts fahren. Und auch wenn ich gerade aus durch enge Straßen mit parkenden Autos fahre, da reagiert PDC so, wie man es erwartet. Ich hab es testweise dafür manuell zugeschaltet, um zu sehen wie es reagiert auch in der Display-Anzeige.


    Zu euren Antworten:


    Das mit der Kabelbaum-"Theorie" kann ich der Karosserie-Lackierfirma mal an die Hand geben, wenn die eh schon die Stoßstange abmontieren wollen. Dagegen spricht aber auch, das nichts an Fehlern gemeldet wird.


    Es war auch kein optisch dicker Schaden, man wundert sich dann natürlich was am Ende mit Gutachten über die Werkstatt dabei raus kommt. Verursacht durch unachtsames Rausfahren aus einer Parklücke, wird man sie auf großen Parkplätzen von Supermärkten kennt mit 90°-Parkplätzen zur Fahrgasse.

  • Die Beschränkung ist nur bei neu angemeldeten Mitgliedern für eine gewisse Zeit oder Anzahl an Beiträgen um Spambots zu beschränken.
    Probier mal bei Vorwärtsfahrt links einzuschlagen was es da macht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo kreysel,


    Okay, jetzt bin ich als neues Forums-Mitglied etwas schlauer. Gerade jetzt ist es natürlich "doof", gewisse Einschränkungen zu haben, und den Beitrag nicht untermauern zu können mit dem Video oder Link zu YouTube, wo man alles "schön" erkennen könnte.


    Ich bin jetzt noch einmal auf einen große, freie Fläche gefahren und hab viele Situationen erneut getestet. Hier das Ergebnis:


    • Nach vorne fahren und einschlagen (egal ob rechts oder links und wie stark ich einschlage mit dem Lenkrad) ist völlig unauffällig, da schaltet sich das PDC-System aber auch selten scharf. Aber auch beim manuellen Einschalten reagiert das PDC normal
    • Bei allen langsam gefahrenen "Rückwärts-Rangier-Kurven"-Fahrten spinnt das PDC! Das es in der Linkskurve auch der Fall ist, war mir vorhin erstmals aufgefallen. Es spinnt also seitlich vorne auf beiden Seiten des Golfs, es ist bei starkem Einschlagen im Prinzip also identisch. Das hatte die Karrosserie-Werkstatt und VW aber auch schon bemerkt. Ich hab das erstmals vorhin festgestellt, da man wohl häufiger rechts ausparkt. Der kuriose "Alarm-ohne-Grund"-Effekt beginnt mit den optischen weißen Balken auf dem Display seitlich und in der Kurve rückwärts fahrend, gesellt sich dann der Warnton und die roten Warnbalken dazu. Dass geht bis zum Dauer-Piepton, als wäre das vermeintliche Hindernis in unmittelbarer Nähe des Autos. Und in beiden Fällen ist logischerweise KEIN Hindernis in Sicht. Irgendwann im Rangiervorgang schaltet das System sich aber auch auf "normal" um, dass heißt Balken und Piepton erlischen wie von Zauberhand

    Nun bin ich neugierig, ob Euch meine Erklärungen weiterhelfen.


    Ich möchte es nochmal betonen, dass all das Geschilderte erst NACH der Reparatur aufgetreten ist. Davor 4,5 Jahre lang nicht mal im Ansatz.

  • Soweit ich weiß, kommunizieren die Sensoren von hinten rechts und vorne links miteinander.
    Also quasi quer.


    Ich würd den Sensor hinten rechts mal gegen ein aus der Mitte tauschen und schauen, wie sich das ganze dann verhält.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Die Seitensensoren sind andere als die nach hinten, die kann man nicht einfach tauschen. Aber ich denke das der Sensor einen bekommen hat und äußerlich nichts zu sehen ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • ..Aber dann müsste es doch zu sehen sein in einer Protokollierung , wenn der Sensor einen mitbekommen hätte.


    Was auch gegen die Theorie spricht: Wir sind noch weit über 3 Wochen mit dem Auto nach dem Parkunfall gefahren, bis der Golf zum Karrossen-Doc gegangen ist. Da war auch keine PDC-Fehlermeldung in der Zeit. Erst nach der Reparatur trat das erstmals in Erscheinung

  • Lass mich raten:
    Die Stoßstange kam neu?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!