Tach,
mein Golf 5 2.0 TDI (BKD, 200tkm) hatte im Sommer einen Kühlerschaden (großes Leck, kompletter KÜhlmittelverlust) während einer Autobahnfahrt, wobei die Kühlmitteltemperatur auch kurzzeitig am Anschlag war. Nachdem ein neuer Kühler eingebaut wurde, habe ich dann über einige Wochen regelmäßig den Kühlmittelstand kontrolliert (kalter Zustand), sowie Öldeckel und Ölpeilstab, wegen eventueller Anzeichen für einen Schaden am Zylinderkopf/-dichtung. Alles ohne Auffälligkeiten, Kühlmittelstand konstant, kein Wasser im Öl, kein Leistungsverlust.
Jetzt habe ich allerdings bemerkt, dass der Kühlmittelstand, ebenfalls im kalten Zustand, deutlich (ca. 3 cm) gestiegen ist. Ansonsten aber alles noch wie vorher, auch keine Verfärbung des Kühlmittels zu sehen. Da mir hierfür keine plausible Erklärung einfällt, wollte ich hier mal um Rat fragen...