Kühlmittelstand gestiegen (bei kaltem Motor)

  • Tach,
    mein Golf 5 2.0 TDI (BKD, 200tkm) hatte im Sommer einen Kühlerschaden (großes Leck, kompletter KÜhlmittelverlust) während einer Autobahnfahrt, wobei die Kühlmitteltemperatur auch kurzzeitig am Anschlag war. Nachdem ein neuer Kühler eingebaut wurde, habe ich dann über einige Wochen regelmäßig den Kühlmittelstand kontrolliert (kalter Zustand), sowie Öldeckel und Ölpeilstab, wegen eventueller Anzeichen für einen Schaden am Zylinderkopf/-dichtung. Alles ohne Auffälligkeiten, Kühlmittelstand konstant, kein Wasser im Öl, kein Leistungsverlust.


    Jetzt habe ich allerdings bemerkt, dass der Kühlmittelstand, ebenfalls im kalten Zustand, deutlich (ca. 3 cm) gestiegen ist. Ansonsten aber alles noch wie vorher, auch keine Verfärbung des Kühlmittels zu sehen. Da mir hierfür keine plausible Erklärung einfällt, wollte ich hier mal um Rat fragen...

  • Plausibel wäre:


    Es ist kälter, alle Bauteile ziehen sich zusammen, der Stand steigt.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Dat ist eigentlich bei jedem so, wenn es Temperatur hat, ist er niedriger, als wenn er abgekühlt ist, dann ist der Stand höher.

  • Ich weiß nicht, wie groß der Behälter im 5er ist aber macht die Materialarbeit hier wirklich fast nen halben Liter aus?! 8o

    Kampfkröte
    - Stats -
    Golf IV - 2002 - 1.9 TDI - 96KW - 130PS - Farbe Grün (Perleffekt)
    - Ist der Diesel kalt, gib ihm 8-einhalb -


    MfG, die freundliche Kröte aus der Nachbarschaft

  • Naja, ich hatte ja geschrieben, dass der Stand bei gleichen Bedingungen (Motor kalt) geprüft wurde. Und eine Abweichung der Außentemperatur, selbst wenn der Unterschied 20°C beträgt (eher 10°C), macht sich sicherlich nicht so deutlich im Füllstand bemerkbar (durch Volumenänderung des Kühlmittels und des umgebenden Systems)... Übrigens, Ich hab mal gelesen, dass der Unterschied von warmen zu kaltem Motor zu einer Füllstandänderung von ca. der Hälfte des eingezeichneten Idealbereichs führt.


    Der Behälter ist so ein kugelförmiges Gefäß, ich schätze mal so aus dem Kopf mit Durchmesser von gut 10 cm, was bei einer Erhöhung am "Äquator" um 3 cm einem Volumenzuwachs von ca. 200-300 ml entspricht.

  • Es geht weniger um die Volumenänderung des Kühlmittels als um die Verjüngung der Kühlmittelschläuche wenn sie kalt sind.


    Und ja, so ist das richtig: System kalt, Füllstand höher. System warm, Druck ist drauf, Schläuche werden gedehnt und der Füllstand ist niedriger.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Es geht weniger um die Volumenänderung des Kühlmittels als um die Verjüngung der Kühlmittelschläuche wenn sie kalt sind.

    Jo, stimmt wenn es um größere Temperaturunterschiede geht, wobei hier der Druck im System einen größeren Einfluss hat. Bei mir ist aber leider eine Zustandsänderung bei fast gleichen Rahmenbedingungen eingetreten, abgesehen von der minimal anderen Außenremperatur. Der jetzige relative Unterschied zwischen warmen und kaltem Motor ist übrigens viel geringer als der rätselhafte Anstieg im kalten Zustand.



    Vielleicht kann es ja zu dem Anstieg kommen, wenn im System das gleiche Volumen des Anstiegs nicht mehr "zur Verfügung steht", z.b. durch eine Verstopfung, die aber noch eine Kühlmittelfluss zulässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kauai ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!