Golf 5 GTI Pirelli irgwas schlägt...

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit kurzem das PCV fix verbaut und seitdem schlägt irgwas ziemlich laut, hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Meine Vermutung ist, da 2 Schrauben nicht zu 100% anziehen, dass es undicht ist und dadurch irgwas anfängt zu schlagen. Was könnte das sein?
    Zuvor gab es einen ganz normalen Service mit Öl Wechsel, Zündkerzen und -Spulen Wechsel, an den Sachen sollte es ja eigentlich bzw kann es nicht liegen.
    Würde mich über eure Hilfe freuen.


    Grüße ;)

  • Hmm, ok so hab ich das jetzt noch nie gehört, mich haben schon n dutzend darauf angesprochen, weil ich bis vor kurzem noch keines hatte

  • Da sind die Meinungen oft unterschiedlich. Ich hatte es früher auch drin, dann aber wieder auf Original umgerüstet.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • PCV FIx erhöht im Kurbelgehäuse den Druck mehr als Normal, dass kann irgendwann böse enden.
    Daher immer originales PCV Ventil mit der letzten Revision fahren.

  • Ich habe das TTS PCV verbaut, hier muss man aber auch zwingend das hintere Metallröhrchen von Audi mit übernehmen, dort ist dann eine Art "Rückschlagventil"drin. Sonst läuft er nicht rund.


    Einfache Alternative war glaube vom Golf 6 R das PCV nehmen, ob das beim Golf 5 mittlerweile auch als aktuelles Ersatzteil gilt kann ich nicht sagen.

  • Danke euch allen schon mal für eure Erfahrungswerte bzw Wissen. Ich werd die Tage das original nochmal verbauen, dann seh ich ja ob er wieder sauber läuft :)

  • Hab jetzt das Original schnell verbaut und es ändert sich nichts. Hab aber jetzt auch mal genauer hingeschaut, ich denke schwer es liegt an den 2 Schrauben die nich anziehen, siehe Bild und ich werde die Dichtungen auch mal wechseln. Noch hinzu kommt, was mich bisschen stutzig macht, wenn ich während das Auto läuft den Öldeckel bisschen aufdrehe, entsteht wie ein Vakuum. Meines Wissens sollte doch dann eigentlich n bisschen die Drehzahl sinken? Bevor die Frage kommt welches Öl drinnen ist, es ist ein 5w40 300v von Motul.

  • Das mit dem Vakuum ist normal

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!