Spachtel verarbeiten/ Stossi cleanen

  • schürzen mit der stoßstange verbinden geht am einfachste mit gfk spachtel. ihr müsste die schürzen nur vorher richtig stabil mit der stossi verbinden. ich hab ca 12 schrauben dafür benutzt und die durch fast jede der nippel gejagt, als gegenstück natürlich eine mutter.
    schraube-unterlegscheibe-schürze-unterlegscheibe-mutter :)



    deine arbeit sieht doch schon mal gut aus! wichtig ist dass du die leisten nicht einfach nur zum schmelzen gebracht hast um das loch auszufüllen, sondern die stoßstange gleich mit, damit sich alles gut verbindet. desweiteren ist es wichtig dass du beide teile gut miteinander verschmierst.


    [Blockierte Grafik: http://www.stylez.info/gallery/albums/Verschiedenes/clean1.jpg]



    das sieht für mich so aus, als ob da noch ein wenig lack drunter war, oder täusche ich mich?


    [Blockierte Grafik: http://www.stylez.info/gallery/albums/Verschiedenes/clean4.jpg]


    selbes szenario hier


    [Blockierte Grafik: http://www.stylez.info/gallery/albums/Verschiedenes/clean5.jpg]



    nimm mal einen schraubenzieher und press ihn mit ein bischen druck gegen solche stellen um zu überprüfen ob sich alles gut verbunden hat.


    zum anschleifen von der ganzen geschichte würde ich dir nen negerkeks empfehlen, der eignet sich prima für solch unebene stellen.

  • Zitat

    Original von Silverbora
    super nici, vielen dank... :)


    ach nochwas Alex, wenn du die beiden Teile (also Stossfänger und Lippe) miteinander verbindest mache auf jeden Fall Schrauben dazwischen um dem ganzen ein besseren Halt zu gewähren.
    Einfach zuerst bei den beiden Teilen am Rand und da wo die Nippel bzw Laschen sind den Lack komplett runterschleifen, danach alles wieder zusammenbauen und mit einem Bohrer am besten da wo der Nippel der Lippe in die Vertiefung des Stossfängers eingeht ein Loch bohren und anschliessend da durch eine Schraube welche du dann ordentlich konterst (ist recht zeitintensiv da man dort mit einer normalen Bohrmaschine nicht gescheit hinkommt, ich hab klein vorgebohrt und danach mit nem Dremel wo ich besser rankomme das Loch für die Schraube vorbereitet.)


    Anschliessend den Bohrdreck bzw die Fussel entfernen (am besten mit Druckluftkompressor oder so) und ordenlich reinigen. Dann die Schrauben reinmachen und danach mit dem Terrokal Reiniger (musst du extra kaufen) beide Teile reinigen und ablüften lassen. Anschliessend den Terrokal Primer draufsprühen (auch ein paar Minuten ablüften lassen) und dann wiederum diesen Terrokal 9225 2-Komponentenkleber zwischen die Ritze vorne und hinten schmieren, ruhig ein bissle mehr den rest schleifst du dann je nach Temperatur am darauffolgenden Tag runter so dass es wieder alles eben ist. Bei Bedarf danach mit Feinspachtel korigieren wenn dies nicht dein Lacker macht... fertig ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nici ()

  • Was ähnliches hab ich demnächst auch vor... ich glaube aber, ich versuche mal mein Glück beim Kunststoff schweißen ... bei meiner Frontzierleiste hats ja ganz gut funktioniert :))

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • hi,


    also hab das mal getestet, das ist alles superfest! hab auch immer drauf geachtet, dass beide teile geschmolzen sind und sich verbinden! habe gerade nochmal sämtlich löcher auf der innenseite der leisten verschmolzen, damit da auch garantiert kein tropfen wasser hinterkommt, und dass gibt nochmal zusätzlich stabilität!


    denke eigentlich schon, dass nun alles hält! habe nur immer noch bei dem spachtel bedenken, da das mit der stossi net so eilt, werd ich wohl die tage nochmal dran gehen, und noch mehr plastik von aussen aufschweissen, damit ich die spachtelei minimieren kann! hatte bisher ja auch schon gut 1/4 der unteren serienschürze (hatte noch eine rumliegen) zusätzlich mitverschmolzen!


    @ g4-stylez: als du deine lippe angespachtelt hast, hast du den schlitz komplett mit laminierharz ausgegossen? hab meine mit sikaflex verklebt + 1000 schrauben + will die noch mit matten von innen verstärken! (kann ja wohl nicht schaden) :D


    gruss, p.

  • schrauben, harz und spachtel reichen wirklich.
    ich habe den kleinen schlitz ausgegossen und dann großflächig mit spachtel gearbeitet da ich mir die nicht-schweiß-taugliche jubi lippe versaut hatte.


    deine heckstoßstange ist genug geschweißt finde ich! da muß nur noch minimal spachtel drüber, das wird halten, glaub mir. hol dir schöne gfk spachtel als untergrund und feinspachtel als finish.
    ich habe ca. eine 2-3mm dicke gfk spachtel - schicht am heck und noch keinen einzigen riss.

  • hi,


    oki, dann vertraue ich mal auf deinen fachmännischen rat! falls der spachtel dann nachher abblättert komm ich bei dir vorbei, zur kostenlosen neulackierung! :D


    ich bin bei spachtel halt immer skeptisch, weil spachtel doch "hart" ist! wenn sich die stossi nur ein bissel verwindet, müsste das zeug doch einfach abspringen, oder?



    gruss, p.

  • Also wenn ihr einen ordentlichen 2K Kleber nehmt, der arbeiten kann, dann passiert da nichts!!
    Ich werde den von 3M nehmen.


    Von dem Schweißen halte ich nichts und von GFK-Spachtel und GFK-Matten schon mal garnichts!

  • Hallo, hab so eine OP auch in planung und werd mir dafür noch ne gebrauchte front- und heckstoßstange besorgen - damit ich mir bei der bearbeitung viel zeit lassen kann... Also jetzt nochmal für doofe :


    Plastikleisten rausruppen


    Stoßstange anrauhen bzw. Lack entfernen/ komplett abschleifen


    GFK-Fließ oder Matten oder Spachtel in die Lücken rein


    Stoßstange großflächig um den bearbeiteten bereich mit spachtel oder matten abdecken und dann schon den schleifer schwingen


    Wie kommt jetzt der Originalspoiler an die Stoßstange - kommt hier der Harz ins Spiel oder kann ich hier auch mit Spachtel bzw. mit GFK - Fließ arbeiten?


    Würde sich nicht auch die arbeit mit carbon - matten lohnen - so teuer sind die ja nicht - war letztens erst in nem bootsladen ( habe selber ein 7 kg Kajak aus Vollkarbon zu hause ) und hab mir carbon - matten besorgt für mein boot - wie wärs denn die ganze stoßstange aus einem guss mit carbonmatte abzudecken (das wäre dann schon teuer :D ) und kennt jemand ein geeignetes verfahren carbon auf hochglanz zu polieren nach dem verarbeiten - säh sicher porno aus...aber die kosten wären sicher auch nicht zu verachten vom aufwand mal abgesehen - ist wohl eher ne schnappsidee mit dem kompletten abdecken der stoßstangen zumal die optik mir auch noch nicht so klar ist vollcarbonstoßstangen an meinem schwarzen golf ??? ich glaub ich lass das lieber sein und beschränk mich aufs cleanen mit expost- lackierung ;(

  • hi,


    also wenn du mit gfk und matten noch nie gearbeitet hast, mach es lieber mit kunststoffschweissen! das wird auf dauer auch haltbarer sein! wenn du den original ansatz nimmst, kannste den gleich mit anschweissen! ist ja aus dem gleichen material wie die stossi!


    gruss, p.

  • Hmm, hab schon ne menge an gfk und carbon an meinem boot verarbeitet - denke doch das ich das hinkriegen sollte wird ja nicht so der unterschied sein - wieso denkst du gfk sei nicht auf lange sicht haltbar das zeug halt schon einiges aus wenn es gut verarbeitet worden ist - vorallem die mischung zwischen polyesterharz und härter will gekonnt sein...aber sonst ist das doch ne feine sache - denke ich werde also zuerst schrauben (lippen an stoßstange) dann verschweißen und zu guter letzt dann noch ne schicht gfk drüber ziehen ( muss ja nicht viel sein - ich sag nur gfkfließ - hauch dünn aber in zwei oder drei lagen übereinander schon sehr stabil :D )


    Was denkt die runde denn über die idee mit dem carbon - gibt es ja mittlerweile auch in x-verschiedenen gewebestrukturarten und vorallem auch farben - an einem schwarzen golf - carbonstoßstangen was meint ihr...? Aber wie ich bereits oben sagte - der aufwand wäre schon hoch - vorallem das hochglanzpolieren bzw. lackieren der carbonoberfläche... :(

  • Nach oben schieb....


    Hallo, habe noch eine frage bezüglich der frontstoßstange beim cleanen bzw. beim schließen der öffnungen für die stoßleisten : In meinem reperaturleitfaden über den golf iv hat es den anschein das sich an der frontstoßstange unter den leisten ( die ja entfernt bzw. zugespachtelt werden sollen ) ebenfalls schrauben zur befestigung der stoßstange am stoßstangenträger befinden - diese wären ja im falle von einer cleanen stoßstange nicht mehr zu benutzen oder? weiß jemand ob diese löcher existieren bzw. wenn ja ob man auf sie verzichten kann um die stoßstange zu befestigen?


    Vielen dank im vorraus... ;)

  • Unter der Stoßleiste sind keine Schrauben, nur Löcher. (keine Ahnung wofür)
    Ich weiß es daher, weil meine Stoßleiste gerade im Keller liegt und darauf wartet, lackiert zu werden. :)

  • Bei meinen gecleanten Stoßstangen muss ich nur auf eine Schraube verzichten .
    Es ist die Schraube die unter dem VW Zeichen in der Stoßstange ist .
    Da ich natürlich auch das Emblem gecleant habe . Gibt es aber auch sicher Möglichkeiten die Schraube weiter benutzen zu können .
    z.B. wenn du nach dem cleanen das Loch für die Schraube in der Stoßsange neu bohrst .
    Habs bei mir nicht gemacht , da die Stoßstange noch fest genug ist mit den restlichen Schrauben .
    Falls du nur die Stoßleisten cleanen willst kannste alle Schrauben weiter benutzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!