AIRRIDE Thread -> PICS <-

  • Zitat

    Original von TurboIce
    Heys Stift, du bist ja lustig ...


    schön dich erheitert zuhaben 8)


    Zitat

    Original von TurboIce
    Naja gut, das auto auseinander nehmen
    Das mache ich dir in 20 Minuten, da wo die Schläuche lang müssen


    Um so besser, dass die Innenverkleidung bei einem 4er in 20 min ausgebaut ist, die 20 min muss man schon net bezahlen. Bei meinem Ibiza brauch ich da mal locker ne Std.


    Zitat

    Original von TurboIce
    Sag mir mal was man noch einbauen muss ausser die Luftleitungen und die Bälge zu verbauen ???


    Also ich hab mir zuerst mal den Kopf zerbrochen wo ich was wie anbringen und verlegen soll!
    Brett oder Halterung für Lufterzeugungs-KIT (bauen, aussägen usw) ggf. mit Stoff oder Leder beziehen. Luftank(s) und Kompressor mit Wasserabscheider und Ventiele montieren, Anschlüsse abdichten und zusammenschrauben, Überduckventiel und Druckschalter montieren, Entwässerung einschrauben und evtl. Schlauch nach außen legen. Der Kompressor und das Arbeitsstromrelais wollen mit "Dauer-Plus" und einer Sicherung versehen werden. Das Relais braucht auch noch "Einschalt-Plus". Die Schalter und Anzeige müssen ins A-Brett verbaut werden was nicht in 5 min erledigt ist. Von den Schaltern müssen Kabel zu den Ventielen gezogen werden. Dann fehlt denke ich nur noch der Summer oder wer eine elektrische Druckanzeige hat braucht noch Drucksensoren die jeweils auch mit Kabeln versorgt werden sollten.
    Das ist mal grob umrissen was da alles vorher zumachen ist oder gemacht werden kann.
    Wenn das alles soweit erledigt ist und alles freigemacht ist wo man hin muss um die Schläuche zu verlegen denke ich hat man schon den größten Teil des Einbau hinter sich.
    Ich denke ich hab bis hierher schon en bissl was gefunden was da noch so alles zu verbauen ist !!


    TurboIce
    Rechne doch mal aus wie lange du dafür gebraucht hast!


    Die Schläuche zwischen Kompressor, Lufttank und Ventielen hab ich aus einem ganz einfachen Grund noch nicht erwähnt weil hier oft Fehler gemacht werden. Die Schläuche werden meistens mit nem Messer oder billigen Schlauchschneider zugeschnitten wo die Schnittfläche nicht 100% gerade wird. Das kann dann zu Luftverlust führen. Deshalb würde ich das entweder mit einem guten Schlauchneider/Platikrohrschneider (ca. 30Euro) machen oder mit den Schläuchen für die Dämpfer bei der Airride-Werkstatt schneiden und montieren lassen. Ich schätze das sollte in 2 Std. erledigt sein.


    Die "reine" Montage von den Dämpfern (incl abdichten) sollte für einen erfahrenen Airride-Einbauer in 1 Std. erledigt sein. Die Dichtmasse trocknet von allein, das lässt sich denke ich keine Werkstatt bezahlen und montieren kann man die auch bevor die Dichtmasse getrocknet ist.



    Zitat

    Original von TurboIce
    Das problem weshalb das bei Bullock style und den anderen so lange dauert ist ja nur die Dichtmasse
    Die soll erstmal richtig ausgehärtet sein bevorman den Wagen wieder zurück bekommt


    Bei den neuen Dämpfern wird doch gar keine Dichtmasse mehr verwendet, oder? So wie ich das in Erinnerung hab gibt es da nur noch ne Gummidichtung.



    Gruß Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von stift ()

  • hhmmmm
    ok
    Von den neuen Bälgen kann ich da nichts mehr sagen
    Die habe ich nicht gesehen bis jetzt
    Es geht aber auch eher um die Schläuche im Innenraum zwischen Lufttank und Kompressor und Aussen zwischen dem gummischlauch und die flexiblen Metallschlauch an den Bälgen vorne ...
    Da wird eine Dichtmasse immernoch verwendet soweit ich das weiss ...
    Mit Gummi ist da bei Metall wohl auch nicht viel zu machen
    Oder ich stehe jetzt voll auf dem Schlauch ...
    Das was ich meinte ist ja nicht das die sich das bezahlen lassen, sondern lediglich das die den Wagen solange stehen lassen bevor sie Druck auf die Anlage geben
    Das ist lediglich ne Sicherheitsmaßname, das die dichtmasse auch wirklich richtig trocken ist bevor die auf die Anlage druck geben ...


    Dann noch kurz zu der Zeit
    Ich habe mein Fahrwerk ja auch selber eingebaut und habe dafür lediglich 5 Stunden mit 2 Helfern gebraucht Incl. Elektrik und allem drum und dran ...
    Die haben draussen und ich drinnen gearbeitet ...
    Incl. Stabi Einbau ...
    Ich habe leider auch den Fehler gemacht das ich beim ersten mal die Schläuche nicht 100% abgeschnitten habe
    Dadurch war ja bei mir am Anfang auch nen Verlust da
    Den hat dann Bullock Style ausgebügelt und hat auch noch TÜV drauf gemacht ...

  • TurboIce: Saubere Leistung!!! 8o =)


    @All: Würde ich ein Airride mit z.B. KW Stoßdämpfern per Einzelabnahme eingetragen bekommen, wenn alles seine Richtigkeit hat?????

  • @ Turboice:
    alles worauf ich raus wollte ist dass man vorher doch einiges selbst machen kann und dass das alles je nach dem in welches Auto das ganze soll und wie der Besitzer das haben will , einen riesen Zeit unterschied macht! Diese arbeiten kann fast jeder selbst machen der etwas geschickte Hände hat oder Kumpels hat die welche haben. Ob sich Bullock oder wer auch immer darauf einlässt steht auf einem anderen Blatt, ganz klar! Doch die Zeit die man selbst da reinsteckt musst du schon in der Werkstatt net bezahlen.


    Das mit der Dichtmassse am Balg wie du ich sie Kennen wird schon lange nicht mehr benutzt. Lt. Bullock wurde in die untere und obere Aufnahmeplatte eine Nut gefräst ca 1-2mm sowie in den ring der um den Balg geht. Das heißt du hast 2 Dicht ringe pro Dämpfer und keine Dichtmasse (Windschutzscheibenkleber) mehr!


    Zitat

    Original von TurboIce
    Es geht aber auch eher um die Schläuche im Innenraum zwischen Lufttank und Kompressor und Aussen zwischen dem gummischlauch und die flexiblen Metallschlauch an den Bälgen vorne ...
    Da wird eine Dichtmasse immernoch verwendet soweit ich das weiss ...


    haste du deine Gewinde mit der schwarzen dichtmasse abgedichtet?
    Da gibts es viel bessere Sachen z.B. von Loctite. Da gibt es spezielle Gewindedichtpasste die unter vakuum aushärtet, die ist nach einer Std. voll belastbar. Ich hab das an allen Schraubverschlüssen genommen. Absolut genial das Zeug. Das teflonband geht zwar auch aber das ist ne fummelei.


    Zitat

    Original von TurboIce
    Dann noch kurz zu der Zeit
    Ich habe mein Fahrwerk ja auch selber eingebaut und habe dafür lediglich 5 Stunden mit 2 Helfern gebraucht Incl. Elektrik und allem drum und dran ...


    das sind aber auch 15 Mann Std. und wenn ich davon nur 4-5 Std bezahlen muss hat man doch schon einiges gespart.
    Hast noch Bilder von deinen Schaltern und Druckanzeige? Wurde mich mal jucken wie das eingebaut ist.
    Wie regelst du den druck wenn du losfahren willst und dein Autos war ganz am boden? Über die Wippschalter ?
    Das im Kofferaum hättest du aber auch besser gekonnt oder ? 8)


    Wie gesagt das soll jeder machen wie er will, es war nur ein vorschlag von mir um evtl. Geld für den Einbau zu sparen und evtl. die Garantie bei zu behalten.


    P.S.
    TurboIce du hast da mal was gepostet vonwegen du kannst ein KOMPETTES Airride für 1500 Eur auf die Beine stellen in der gleichen quali wie G.A.S. Kannst du da mal noch einpaar Takte zu schreiben.



    in diesem Sinne, frohes Airriden :D
    Gruß Markus

    4 Mal editiert, zuletzt von stift ()

  • Man man man fettes problem:


    Am dienstag wird bei uns die Straße aufgerissen für 8 wochen lang und es gibt kein anderen Weg und ich muss ab dienstag in die Schule X(
    Und da ich gerade mal noch 6 cm vorne habe wird das zum dicken fetten Problem -> entweder auf original umbauen oder eben zum airrider werden :D


    Da ich ja noch ein Airride am lager habe bin ich am überlegen ob ich das mir jetzt selber einbaue.
    Meint ihr das ist möglich? Komplett wäre es, praktisch alles dabei, einbauanleitung habe ich auch. Habe praktisch noch bis dienstag / mittwoch Zeit :D


    Edit: ich wohne im allgäu und werde meine karre im winter fahren, d.h. massen von schnee/salzgemisch im radkasten, meint ihr das ist gut für ein airride?

    Einmal editiert, zuletzt von Brainbug666 ()

  • @Brainbug: Das würde mich auch interessieren:
    TurboIce: Lass mal hören welche Komponenten Du dann zusammenstellen willst als Vergleichsfahrwerk zu GAS. =)


    KRIEGE ICH NUN AIRRIDE PER EINZELABNAHME EINGETRAGEN wenn ich ein z.B. Airridekit von ChassisTech habe und dieses an KW-Stoßdämpfer montiert habe?????? :O :O :O :O

  • Basti:
    warum willste jetzt KW Dämpfer nehmen?? was kosten die dich für VA und HA? was kosten die Bälge für den 5er ?
    Das mit dem Tüv kann dir nur einer beantworten der das Zeug auch verteibt oder beim TÜV selbst. Sorry was da mometan mit der Abnahme abgeht und vorallem wie das beim 5er aussieht kann ich dir nicht sagen das ist ein einziges Gerüchtefass.


    greetz

    Einmal editiert, zuletzt von stift ()

  • Wartet mal bis Mittwoch dann kann ich euch von einem Berichten der eine Chassis Tech eingetragen hat. 8o :D

  • stift: Bei ShowtimeHydraulics kostet mich das 2300 Euro und bei GAS 2700 Euro. (Ohne Lufterzeugungskit und ohne Einbau)
    Daher überlege ich mir es evtl wie MisterGolf4 mit dem Gewinde zu machen... :baby:


    @Def: ich warte ja sowieso noch. Bin auf jeden Fall mal auf Deinen TÜV gespannt. Wenn das klappt bin ich irgendwie ein bissel beruhigt. Drücke Dir die Dauemen mein Freund :D.


    Alley Jungs, schönes Wochenende
    Gruß
    Sepp

  • stift
    Wenn ich das richtig nachrechnen würde war eine Person beim Einbau immer überflüssig
    Also effektiv vielleicht 5 Arbeitsstunden
    Dann ist das Ding auch drin ...
    Aber davon mal ganz abgesehen hast du ja recht
    Ich habe ja wie gesagt auch das meiste zuhause gemacht
    Die bei Bullock haben mein Fahrwerk auch nur nochmal nachkontrolliert und nen paar Schläuche gerade abgeschnitten die bei mir nicht 100% waren ...


    Zitat


    haste du deine Gewinde mit der schwarzen dichtmasse abgedichtet?


    Die von Bullock style haben alles mit Dichtmasse gemacht
    Als ich das eingebaut hatte, habe ich alles mit dem Dichtband gemacht und das war auch alles dicht
    Ich habe ja jetzt auch in der zwischenzeit alles noch 2 mal auseinander gehabt und wieder zusammen gebaut
    alles mit dem Dichtband und das ist astrein dicht !!!


    Zitat


    Hast noch Bilder von deinen Schaltern und Druckanzeige? Wurde mich mal jucken wie das eingebaut ist.
    Wie regelst du den druck wenn du losfahren willst und dein Autos war ganz am boden? Über die Wippschalter ?
    Das im Kofferaum hättest du aber auch besser gekonnt oder ?


    Hier haste erstmal nen Bild von meinem jetzigen Einbau
    Der wird nochmal richtig gemacht wenn ich endlich die Zeit und das Geld für meinen Innenausbau habe ...


    [Blockierte Grafik: http://www.icemanvr6.de/img/airride/RIMG0002.JPG]
    Edit:
    Ja, ich weiss das die Druckanzeige auf dem Kopf steht, das liegt aber daran das ich ja die Anzeige auch noch sehen muss und die da schlecht verbaut ist
    Die müsste halt zu mir zeigen, ist aber zu schräg und zuweit unten
    Das werde ich dann beim nächsten mal auch noch ändern ...



    Hier haste nochmal nen Bild von meinem Kofferraum so wie er im Moment aussieht ...
    Das Bild oben war ja nur direkt nach dem Einbau ...
    Hinter der Basskiste siehste auch noch den Tank
    Alles andere ist unter der Bodenplatte verbaut die wir ca. 7-8 cm angehoben haben ...


    [Blockierte Grafik: http://www.icemanvr6.de/img/airride/RIMG0006.JPG]


    Zitat


    TurboIce du hast da mal was gepostet vonwegen du kannst ein KOMPETTES Airride für 1500 Eur auf die Beine stellen in der gleichen quali wie G.A.S. Kannst du da mal noch einpaar Takte zu schreiben.


    Da sage ich mal meinem Kumpel bescheid der diese ganzen Sachen macht
    Ich denke mal der wird hier auch einiges dazu schreiben können
    Heute fährt er auf ein T4 Treffen, aber der wird morgen ganz sicher wieder da sein ...
    Ich kann dir nur nen paar Dinge aufführen
    Für die Luftschläuche (Plastik) habe ich knapp 30% von dem bezahlt was Bullock Style haben wollte
    Für die Fittinge (ich weiss nicht ob die so geschrieben werden) habe ich nur noch 10 % von dem bezahlt was Bullock Style haben wollte
    Der Kompressor kostet im freien Handel gerade mal die Hälfte
    Bei Bullock Style wollten die 589 haben und ich bekomme ihn für 289
    So geht das dann halt immer weiter ...
    Das kommt halt immer drauf an welche Komponenten man sich da zusammen stellt
    Und dazu sei auch noch gesagt, das das was GAS da verkauft nicht gerade das beste ist. Die Sachen die ich hier bei anderen Firmen bekomme, sind weitaus Preiswerter und haben auch noch ne bessere Quali ...
    Der Kompressor z.b. ist genau der selbe wie der den GAS auch verkauft
    Es steht halt nur nicht G.A.S. drauf ...



    @Brainbug
    Also eigentlich will ich ja garnichts zu dir mehr sagen
    Nur mal eins noch
    Ich würde deine Fahrwerke nirgends mehr verbauen
    Ist nur so nen Tip von mir an dich selber ...
    Ich habe mitlerweile garnichts mehr von dir drin, ausser die Luftdruck anzeigen und die Schalter
    Und sogar die Schalter versagen schon nach und nach ...

    2 Mal editiert, zuletzt von TurboIce ()

  • Wie gesagt, das kann ich nicht genau sagen
    Ich verkaufe die Teile nicht
    Da muss ich mal meinen Kumpel fragen der sich die ganzen Preise ja rausgesucht hat ...
    Die Infos habe ich so ja auch nur von ihm ...
    Bei GAS würdest für mein Fahrwerk so wie es jetzt verbaut ist 2700 Euro bezahlen
    Natürlich neu
    Wie ich das mitbekommen habe könnte man alle sachen für 700 - 800 Euro kaufen, ohne die Bälge
    Alleine die kommen dann noch oben drauf
    Die kosten bei GAS sind aber einzelnt schon soviel wie das ganze System neu ...
    Die Bälge hinten kosten bei GAS einzelnt 800 Euro und die Bälge vorne kosten 1000 Euro ...
    Dann kommt aber noch der Kompressor mit 600, der Tank für 300 oder sowas, die ganzen fittiche, fernbediehnung, schalter, schläuche, Ventile und so weiter ...
    Also wenn man das einzelnt alles bei GAS kauft, kommt man auf nen Preis von 3500 Euro oder mehr ...
    Man muss halt immer rechnen ...
    Bei GAS ist alles schweineteuer ...
    Das kann man nicht anders sagen ...



    Edit:
    Da ich ja auch sehe das einige Leute nach TÜV fragen
    Da kann ich natürlich garnichts zu sagen
    Ich bin ja froh das mit Bullock Style TÜV drauf gemacht hat ...
    Viel mehr kann ich euch dazu leider auch nicht sagen :(

    Einmal editiert, zuletzt von TurboIce ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!