David's Vari

  • Eine Neuerung habe ich noch gar nicht gezeigt. Vor ein paar Monaten habe ich die Nebelscheinwerfer auf die Osram LEDs umgerüstet. Sind Plug 'n Play, aber ohne Zulassung.


    IMG_20221016_093905-01.jpeg


    Die Bremsscheiben Trocknung lässt sich auch weiterhin nicht raus codieren. Den Anfahrassistenten habe ich umstellen können. Bremse löst nun deutlich früher und ohne Ruck.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Das Leuchtmittel wirkt deutlich stimmiger zu den Hauptscheinwerfern. Gutes Upgrade.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Danke. Ja, die LED sind viel schöner. Machen wesentlich besseres Licht. Die Nebelscheinwerfer dienen ja auch als Abbiegelicht.


    Ich überlege ob ich ACC nachrüste. Kann mir jemand sagen was ich alles benötige. Tempomat und MuFu ist bereits vorhanden. Ich denke mal Radar, Gitter und andere Tasten. Kabelsatz? Und wie wird das Radar befestigt? Gibt es da eine extra Halterung, oder steckt das nur im Gitter? Vielleicht hat ja gleich jemand die passenden TN und einen ca. Preis.

    Bei Kufatec gibt es einen Komplettsatz für € 1.049,00. Lohnt sich das, oder zu teuer?


    Ach und was für einen Unterschied bei den Radar gibt es für 160 km/h bzw. 210 km/h?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Heute ging bei mir 2x die Vorglühlampe an. Auslesen ergab folgenden Fehler.


    5924 - Exhaust Pressure Control Valve 1

    P048A 00 [096] - Stuck Closed

    Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear

    Freeze Frame:

    Fault Status: 00000001

    Fault Priority: 2

    Fault Frequency: 1

    Mileage: 202703 km

    Date: 2023.03.04

    Time: 12:52:24


    Engine speed: 1646.00 /min

    Normed load value: 99.2 %

    Vehicle speed: 13 km/h

    Coolant temperature: 87 °C

    Intake air temperature: 63 °C

    Ambient air pressure: 940 mbar

    Voltage terminal 30: 14.780 V

    Unlearning counter according OBD: 40

    Particle filter outlet temp.sens.1 bank 1: raw value: 280.3 °C

    Exh.recircul.valve 1 bank 1: pos.feedback - Spec.value: 60.13 %

    Exh.recircul.valve 1 bank 1: pos.feedback - Act.value: 65.12 %

    Exh.recircul.valve 1 bank 1: pos.feedback -Offset closed.: 0.93 %

    Exhaust recirculation valve 1 bank 1: monitoring - status-Bits 0-7: 0

    Exhaust recirculation valve 1 bank 1: monitoring - status-Bits 0-7: 55

    Exhaust recirculation valve 1 bank 1: monitoring - status-Bits 0-7: 0

    Exhaust recirculation valve 1 bank 1: monitoring - status-Bits 0-7: 8

    Exh.recircul.valve 1 bank 1: pos.feedback - Uncnd vlt: 1818.0 mV



    Motorkontrollleuchte ging nicht mit an. Nach einem Neustart des Motors war der Fehler weg, kam dann aber nach ca. 4 km wieder. Ich bin eben noch 2x knapp 9 km gefahren. Auf dem Hinweg ging nach ca. 4 km die Lampe wieder an. Auf der Rückfahrt blieb sie aus. Habe dann zu Hause nochmal ausgelesen. Ergebnis steht oben.


    Sollte ich den Differenzdrucksensor einfach mal tauschen? Wo genau sitzt der? Komme ich da ohne weiteres ran? Und ist die TN richtig? 03L.906.051 B

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • 5924 - Exhaust Pressure Control Valve 1

    P048A 00 [096] - Stuck Closed

    Liest sich für mich eher wie kaputtes/hängendes AGR Ventil.

    Instagram: leo_mk7r

  • Das wäre meine 2. Vermutung gewesen. Bei der hatte ich aber gehofft, dass es das nicht ist :S


    Edit: Wenn ich mit dem P048A suche, komme ich zur Abgasklappe. Ich werde am Montag mal schauen was er macht und dann zur Werkstatt fahren sollte der Fehler wieder auftreten.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

    Einmal editiert, zuletzt von BeardedOne66 ()

  • Ich glaube mittlerweile, dass der Fehler an der Batterie oder einem Kabelbruch liegt. Ich hatte vor ca. 6 Wochen Probleme beim Starten. Das Licht flackerte beim starten und er sprang schlecht an. Ich habe darauf hin das Batterieladegerät angeschlossen. Am Freitag Nachmittag sprang er wieder schlecht an. Am Samstag, auf dem Weg zur Waschbox, sprang er noch schlechter an. Nach dem Waschen kam der Fehler zum ersten Mal. Die Vorglühlampe ging an und Fehler Start/Stop wurde angezeigt. Die Motorkontrolleuchte bleibt aus. Es blinkt immer nur die Vorglühlampe und Fehler Start/Stop wird angezeigt. Was dazu kommt, nach dem Starten hört man wie sich eine Klappe oder Ähnliches verstellt. Wo genau das herkommt konnte ich nicht genau feststellen.

    Der Fehler im Motorsteuergerät ist natürlich trotzdem vorhanden. Aber wenn es das AGR oder sonstiges ist, sollte ja auch die Motorkontrolleuchte angehen, oder?

    Ich fahre am Nachmittag mal zur Werkstatt. Mal sehen, ob die gleich Zeit haben.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Auto ist heute in der Werkstatt. Der Stellmotor der Abgasklappe ist defekt. Getauscht werden muss die komplette Klappe inkl. Hosenrohr (ein Teil, verschweißt). Genau für mein Modell gibt es keinen Reparatursatz für den Motor.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Bei mir geht schon seit einiger Zeit der Heckwischer nur noch widerwillig zurück in die Ausgangsposition. Daher habe ich ihn nun raus geschmissen und einen Glasstopfen eingeklebt. Ich nutze den Heckwischer eh nie.


    Durch die Dichtung ist das Wasser rein gelaufen und hat dadurch den Motor beschädigt.


    Heckwischer .jpg


    Heckwischer 4.jpg


    Heckwischer 3.jpg



    Da ich die Verkleidung eh runter hatte, habe ich den Schlauch der vom Öffner durch die Heckklappe geht gleich mit getauscht. Da lief das wasser auch schon in die Heckklappe.


    Before


    20230523_151035.jpg


    20230523_145546-01.jpeg


    After


    s-l1600.jpg


    20230523_145628-01.jpeg


    Und so sieht das ganze nun ohne Wischer aus


    20230523_150658-01.jpeg



    Außerdem hab ich für das Display vom Infotainment eine matte Folie mit Anti Fingerprint gekauft. Bin am Handy sehr zu frieden damit.


    20230523_142943-01.jpeg


    20230523_144423.jpg

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Das Heck sieht ohne den Wischer sehr stimmig aus, gefällt mir. :thumbup:

    Das Problem mit den Fingerabdrücken kenne ich auch nur zu gut, die nerven mich auch immer wieder. Allerdings sagt mir die Folie da optisch jetzt auch nicht so zu, finde die wirkt da in der Gesamtoptik irgendwie störend.

  • Wenn der Heckwischer den Dienst verweigert hat er es nicht anders verdient. Der Optik ist es ohne Zweifel zuträglich und wenn Du ihn ohnehin nicht genutzt hast --> beste Lösung.


    Kannst ja mal berichten, wie sich die Folie im Alltag schlägt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • 20230524_054123.jpg


    Hier nochmal ein Gesamtfoto. Ich bin wirklich zufrieden mit der Optik.


    Die Folie auf dem Display ist natürlich Geschmackssache. Sie fällt schon auf, weil sonst alles glänzt. Ich habe seit Jahren eine matte Folie auf dem Handy. Daher bin ich es gewöhnt.

    Ralfer werde berichten ;)

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Heck sieht sehr gut aus ohne Wischer. :thumbup:
    Welchen Stopfen hast du genommen?


    Die Folie überzeugt mich auch nicht. Da stören selbst Fingerabdrücke die Optik weniger, meiner Meinung nach.

    Instagram: leo_mk7r

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!