R32 US Leistung Original

  • Seruvs Zusammen,


    habe einen Golf 5 R32 aus Californien, also einen echten US.


    Nachdem wir schon mehrere Stunden bei meinen Tuner des Vertrauens verbracht haben uns jetzt mittlerweile alles geschaft haben, was wir erreichen wollten kam es zu einer Leistungsmessung des Autos.


    Es wurde eine Vmax aufhebung (Us 210 Km/h)
    DSG Opitmierung
    Nockenwellentiming und Schubabschaltung 2-3 Sekunden durchgeführt.


    Ergebniss der Leistungsmessung 217 PS 319NM.


    Meine Frage jetzt hier: Wie viel Leistung hat das US Modell? Ist er gedrosselt?


    Oder ist der Motor einfach nur verkokt. Wir stehen momentan alle ein bisschen Ratlos da, wo die fehlende Leistung sein könnte.. ?(


    Vielleicht hat hier jemand schon die Erfahrung gemacht.


    Grüße Gepi 8)

  • Ist leider normal beim R32..
    Gibt welche die kommen nah an die angegebene Leistung ran und welche wie deinen, die mach unten streuen.


    Die nm passen übrigens, da war die werksangabe 320nm..


    Das was der R32 an Leistung zu wenig hat, hat der ED30 mehr.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Tim labert gerade Bio-Müll.


    Es gibt welche die schaffen 258PS und es gibt welche die schaffen 235PS. 217PS sind eindeutig zu wenig und da stimmt was nicht. Wie alt ist deiner? Laufleistung? Longlife? Änderungen?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Im Zuge der "Steuerkettenthematik" , was ja nun nim Nachhinein eigentlich nur Verkokungen der NWV sind, ist es durchaus denkbar, dass eine Verdreckung solch eine Minderleistung bringt.
    Meiner streute damals auch gewaltig nach unten. Siehe Diagramm. Da sieht man auch schön die Wellen, da kann er nicht sauber regeln und halten
    Wie sind denn die Laufgeräusche. Kannst ein Video machen?

  • Naja, der hat in seiner US Laufbahn noch kein Premium Sprit gesehen, also geh ich vom realistisch aus :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Du kannst ja mal den Schlauch von der Drosselklappe abmachen und schauen ob die sauber oder schwarz ist.
    Auf alle Fälle würd ich die Mit BEDI Drosselklappenreiniger reinigen. Am besten versprühste 1 Dose für den Reinigungsprozess.
    http://www.a3quattro.de/pdf/drosselklappenreinigung.pdf
    Immer schön auch in die Saugbrücke sprühen und einwirken lassen, dann Gasstöße. Am besten bei kaltem bis lauwarmem Motor sonst verdampft das Zeug und löst nicht genug an. Vorteil, die Schaltwalze wird auch gereinigt und geschmiert.


    Habt Ihr die auch überprüft? Wenn die nicht schaltet ists nicht viel mit Leistung.


    Ebenso sollte der LMM überprüft werden. Ich geh davon aus dass der platt ist.


    Auch der Kraftstoffilter dürfte zu sein. Tauschen!!!


    Sind die Zündkerzen erneuert? Die Zündspulen alle in Ordnung?


    Viel Kleinkram kann in Summe einiges bringen, und wenns dann nur die ab Werk bestehende Minderleistung ist. Aber dafür gibts ja dann Tuner. Am besten gehst Du gleich damit zu Zoran. Der kennt den VR6 seit seiner Entstehung bis heute, bis ins kleinste Detail.


    In den Sprit kannst mal Keropur G von BASF reinschütten. Eine 100ml Dose auf n halben Tank und dann Feuer

    [customized] - NWT powered

    5 Mal editiert, zuletzt von Paramedic_LU () aus folgendem Grund: Edit

  • Ist Keropur G mit Lambda Tank Otto zu vergleichen?

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"

    Scooter, 2003

  • Hey WOW 8o ,


    danke euch schon mal vorab für die ganzen antworten.


    Ich geh mal Schritt für Schritt alles durch und werde dann n Feedback dazu schreiben ob es was bringt oder nicht.


    Werd jetzt mal 100-200 fahren und dann schauen was nach der ganzen Fehleranalyse raus kommt, da ich nicht immer die möglichkeit besitze mal schnell die Leistung zu messen :thumbup: .


    Gruß Gepi

  • Bei der Gelegenheit wenn du mal stramm fährst, 2 Sachen.
    Nicht ganz übertreiben. Also kein volles Dauerbleifuss-Fahren.Wenn tatsächlich Ablagerungen an den Ventilen sind, besteht auch mal die Gefahr eines Ventilabrisses.
    Passiert nicht ganz selten bei zugekokten 1.4er Motoren.
    Wenn Du sicher gehen willst, schau mal mit nem Endoskop rein. Mir wäre das zu tricky, ohne genau den Zustand zu kennen.
    Bilder gibts hier genug wie sowas dann aussieht. Der R32 Motor ist zwar ein MPI, aber ich traue dem US-Sprit und der US-Fahrweise nicht ganz über den Weg.


    https://www.google.de/search?q…_AUICigB&biw=1920&bih=926


    Das Zweite. Nimm jemand mit VCDS oder Dein Tuner mit, der soll mal den LMM während der Fahrt loggen. Bei etwas über 60001/min muss der minimum 185 bringen, sonst ist er platt

    [customized] - NWT powered

  • 60001/min wow :D


    Poste doch nicht solche Bilder da bekommt man ja Angst. Ich muss doch mal ein Endoskop in meine Ansaugbrücke schieben und gucken wie das so aussieht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!