Abstandstempomat nachrüsten?

  • Da es sowas beim 5er Golf noch lange nicht gab und es ziemlich komplizierte Technik ist würde ich mit meinem fundierten Halbwissen mal sagen, dass es sowas definitiv nicht gibt

  • Ist theoretisch aber möglich.
    Nur der Kosten/Nutzen Faktor steht hier nicht im Verhältnis.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Wüsste nur das es beim 6er gti ,,einfach '' nachrüstbar wäre. Aber auch hier. Möglich ist alles, nur teuer und aufwendig

  • Neues ABS Steuergerät
    Lenkstock für Abstandsradar vom Passat oder ähnlichen
    Radar Sensor
    Kabel
    Glattes VW Zeichen
    und ein Motorsteuergerät das es unterstützt.


    Wie Padrick schon sagt, beim 6er GTI macht es das Motorsteuergerät mit, bei allen anderen nicht.


    Selbst wenn du alles einbaust, das MSG wird dir einen Strich durch die Rechnung machen. Zumindest so lange bist Andreas eine Lösung findet.

  • Erstmal müsstest du auf BCM umbauen und anschließend ein passenden Tacho finden, der die Funktion unterstützt.
    Sensoren & Halter


    @EbnerAndreas hat sowas wohl verbaut.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Erstmal müsstest du auf BCM umbauen

    Nein, muss man nicht zwingend, man braucht ein Bordnetzsteuergerät ausm Passat 3c, da gab es das seit 2006 glaub ich.


    Tim hat recht, man braucht noch einen Tacho, der Golf 5 Tacho macht das nicht mit und beim Golf 6 nur Premium mit Sicherheit. Obwohl mein 2011 Scirocco MFA+ Tacho schon das Piktogramm hat und auch mit einer LED hinterlegt war.

  • Ok, das wusste ich nicht.


    Dennoch würde im dem Zuge ein Umbau auf BCM Sinn machen.
    Schon allein um den vollen Funktionsumfang des Tachos nutzen zu können.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Nun ich bin momentan noch dran. Es sind eigentlich nur folgende Dinge notwendig:


    - Motorsteuergerät welches ACC unterstützt. Bei Golf 5 kann es soweit mir bekannt ist keiner außer die Motoren, wo auch im Passat 3C verbaut sind. (In meinem Fall muss ich die gesamten Parameter usw. in mein Motorsteuergerät schreiben, welches auch in einem 3C Passat verbaut war)
    - ACC fähiges ABS
    - ACC Radar selbst
    - ggf. Gateway falls es Adresse 13 nicht unterstützt
    - Tacho sollte auch ACC fähig sein.


    Zu meinem Vorhaben kann ich mehr berichten, wenn es endgültig läuft.

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • @EbnerAndreas
    mein 1,4 TSI 122 PS gab es ja auch im Passat B7 und es wird nicht unterstützt. Oder muss man es im Motorsteuergerät freischalten wie mein Ladedruck?

  • Nun das kann ich so pauschal gar nicht sagen. Ich bin so vorgegangen. Ich habe zunächst mir komplett mein Motorsteuergerät den Flash ausgelesen. Dann habe ich geschaut, ob überhaupt in meinem Fall MED9.5.10 (Msg-Steuergerät) im Passat 3C verbaut war. Und siehe da im 1.6FSI vom Passat ist diese auch verbaut gewesen. Dann habe ich mir von so einem Motorsteuergerät auch den originalen Dump geholt und angefangen es zu vergleichen und dann merkt man schnell dass der Passat Flash um Welten größer ist wie meiner. Danach ging es daran genau herauszufinden, welche Teile man den benötigt, hierzu habe ich gute Verbindungen zu Bosch die mir von meiner Motorsteuerung die genauen Daten gegeben haben. Außerdem habe ich dann noch vom Passat und meinem Golf ein A2L (beschreibt an welcher Stelle welche Funktionen im Flash realisiert sind) bekommen. Jetzt geht es halt in die heiße Phase das heißt ich nehme die ganzen Blöcke vom Passat und muss diese richtig in meinem Motorsteuergerät Einpflegen und die Checksummen berechnen. Anschließend sollten dann auch meine Fehler wie das das Motorsteuergerät mit dem Radar nicht kommuniziert Geschichte sein. Aber da momentan einfach nicht die Zeit finde wegen meinem Studium dauert es halt noch ein wenig. Ich denke spätestens Mitte Sommer 2018 sollte es aber fertig sein

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • Wenn du das hinbekommst, dann überleg dir schon mal wo du das Radar im Scirocco platzieren würdest :D:whistling:

  • Danke sehr also seist schon sehr aufwendig das stimmt schon ich werd mir überlegen ob ich es im Frühjahr angreife oder doch lasse. Da ich sich nur Wochenende heim bin und meine Familie möchte auch noch was von mir haben 8)

  • Du hast es so gerade hinbekommen dein Lenkrad zu tauschen. Überlass das mit dem Abstandstempomaten lieber Leuten die was davon verstehen. Ich denke du hast gemerkt, wie komplex das ist. Nicht böse gemeint ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!