Golf V 2.0 FSI 4 Motion Geräusche aus dem Heckbereich

  • Moin Moin,


    ich habe ein problem mit meinem Golf.


    Seit 3 Tagen habe ich ein seltsames Geräusch. Es klingt wie wenn man über die weißen linien auf der Autobahn fährt.
    Ein relativ lautes dröhnen.
    Es tritt allerdings nur auf, wenn ich vom Gas gehe und in der Motorbremse bin. Dann habe ich dieses Geräusch bis zum Stillstand.
    Während ich beschleunige, ist es nicht zu hören.
    Allerdings tritt es auch auf, wenn ich auskuppele und einfach nur rolle.


    Ich habe jetzt etwas angst, dass es das Allrad ist.


    Hatte ihr soetwas schon mal und könnt mir Tipps geben, was es sein kann?

  • So... in der Werkstatt sagte man mir, dass es wahrscheinlich das Diff ist.


    Jetzt habe ich allerdings eine neue Frage.


    Passt das diff des R32 in meinen?


    Meiner hat diese Teilenummer: 0AV525010K und den Code BLX
    Das Diff vom R32 hat die Teilenummer: 0AV5250100 und den Code HHJ


    Die Werkstatt wusste auch nicht, ob das passen wird.
    Ich hoffe einer von euch kann mir da helfen.

  • hi. Wann wurde das letzte mal Öl und Filter im Haldex gewechselt?

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

  • Also seit ich ihn habe, habe ich ihn immer zur Inspektion in eine freie Werkstatt gebracht.
    Hier ist laut Rechnungen kein Wechsel geschehen.
    Ich habe ihn seit 38.000km.
    In dieser Zeit ist defitiv kein halfen Öl Wechsel gewesen.


    Bis 80.000 war er beim Vorbesitzer immer in der Vertragswerkstatt.
    Laut Serviceheft ist mir leider nicht ersichtlich, ob es schon mal gewechselt worden ist.


    Somit kann ich das leider nicht beantworten.

  • Laut VW sollte der Wechsel im 60.000 km intervall erfolgen.
    Der Hersteller der Haldex schreibt aber zwingend ein 30.000 km intervall vor ;)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Danke erstmal für die Antwort.


    Hmm dann sollte ich das wohl schnellstmöglich in Angriff nehmen.
    Ich hoffe, dass dies beim Service innerhalb der Vertragswerkstatt schon mal passiert ist.

  • Woher kommst du genau. Wenn bei mir aus der Nähe, kann ich dir helfen.
    PLZ 78628

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

  • ich hab bei meinem R32 dafür ca 90€ bei VW gezahlt, wenn ich mich richtig erinnere.

    Insta: boffboff_cupra

  • Den Schlüssel hat man bei Golf 4 damals noch benötigt. Ist bei MK5 geändert worden.


    Ja wenn es lediglich 90€ mittlerweile kostet ist der Gang zu VW ein Muss.


    Hatte damals einen VW Bora 4Motion.
    Da hätte es 2007 um die 180€ gekostet.


    Habe es dann kurzerhand selbst gemacht.

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

  • Hi,


    danke erstmal für eure Antworten.


    Ich komme aus 34346, also etwas weiter weg.


    Bin auch jetzt in die Vertragswerkstatt bei uns gefahren um dies von denen wechseln zu lassen.
    Die sagten mir, dass es definitiv nicht vom Allrad kommen soll.


    Hier hieß es, dass es ein Getriebelagerschaden sein soll.


    Hierüber habe ich dann mit einem befreundeten Mechaniker gerede und er meinte, dass es das eher nicht sein kann.


    Das Geräusch wird lauter Bzw. sehr laut wenn man den Gang einlegt während man rollt.


    Allerdings ist das Geräusch auch, wenn man im Leerlauf rollt.


    Kann es dann wirklich das Getriebe sein, wenn man im Leerlauf rollt?
    Nicht, dass ich es jetzt wechseln lasse und dann war es das gar nicht .

  • Hier hieß es, dass es ein Getriebelagerschaden sein soll.




    Kann es dann wirklich das Getriebe sein, wenn man im Leerlauf rollt?
    Nicht, dass ich es jetzt wechseln lasse und dann war es das gar nicht .

    Auch wenn man im Leerlauf rollt, dreht sich einiges im Getriebe mit. Beispielsweise Abtriebswellen und Achsantriebsrad. Einen Lagerschaden halte ich, bei der beschriebenen Geräuschcharakteristik, auch eher für unwahrscheinlich.


    Tritt das Geräusch denn nur bei Kurvenfahrt oder auch bei Geradeauslauf auf?


    Ein Video/Soundfile des Geräusches würde sehr helfen um es genauer bestimmen zu können...

  • Das Geräusch ist immer sobald das Auto im rollen ist, ohne das Gas gegeben wird. Also unabhängig von einer Kurve.


    Es klingt wie ein heulen.


    Ein Soundfile versuche ich nachher mal aufzunehmen.


    Am Samstag versuche ich es noch mal in einer anderen Werkstatt.

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