Scheibenwischer ziehen sich sporadisch nicht ein...

  • Hi,
    Meine Xcheibenwischer ziehen sich bei Zündung an / aus sporadisch nicht ein sondern bleiben oder fahren beim Abziehen des Schlüssels in die etwas erhobene Warteposition.
    Manchmal ziehen sie sich bei Überschreitung der Geschwindigkeitsschwelle wieder ein (auch sporadisch) dann bleiben sie in niedrigster korrekter Position und bei Schlüssel ab fahren sie dann die 3-5cm wieder hoch.
    Fehler ist nichts hinterlegt...

  • Ist so gewollt und soll die Wischblätter schonen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ne das Phänomen ist neu bei mir. Stehen ja nun unregelmäßig im Wind oder auch mal nicht. Sind beim Parken komplett eingezogen oder in der leicht erhöhten Position ganz willkürlich. Wenn es gewollt wäre dann sicher ohne Zufallsgenerator. ;-D

  • Doch, ist so gewollt..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Das ist von VW im Bordnetz so vorgesehen, damit die Wischerblätter sich nicht dauerhaft zu einer Seite wegdrücken.

  • Sag ich ja :D
    Das muss so..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Kannst ja mal ein Video machen und hier rein stellen

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • In der Hoffnung, dass es nun konstruktiv weiter geht...


    Kann man diese Funktion per VCDS irgendwie abändern, einstellen, deaktivieren?


    Sie ist nun etwa um den Faktor 5 ausgeprägter als zuvor und die Zeitpunkte bzw. das Einsetzen der Funktion SCHEINT sich auch verändert zu haben.
    Gibt es äußere Einflüsse welche das beeinflussen oder sind das starre Regeln? Falls ja wie lauten diese?
    z.B. : Bei Zündung an IMMER in die andere Position fahren, bei Zündung aus IMMER in die andere Position fahren...?


    Danke.

  • Ist quasi die Bereitschaftstellung.


    Sollte sich mit VCDS deaktivieren lassen.
    Parkstellung Wischer oder so ähnlich.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Also nur mal so nebenbei, aber meiner macht das auch nicht.


    Im Wischbetrieb bzw. in der Intervallpause stehen die Wischer auf der erhöhten Hab-Acht-Stellung, und wenn ich den Scheibenwischer ausschalte, fährt er dann ganz runter.


    Dass die Wischer auch ohne aktivem Wischbetrieb hochfahren, ist mir noch nie aufgefallen, ganz zu schweigen von jedem mal Zündung ein/aus...

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Danke für die Bestätigung, dann bin offensichtlich nicht ICH der "dxxxe".
    Unter welcher Adresse finde ich das denn bei VCDS? Vielleicht gibt es dort ja doch diverse Einstellmöglichkeiten. Sonst deaktiviere ich es mal paar Tage und schaue ob es wieder verschwindet wie es kam...
    Idee was ich sonst noch machen, vergleichen...kann hat niemand?

  • Meinen Beitrag hast du gesehen, oder?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!