Esp, AIRBAG und alles mögliche leuchtet

  • Dortmund

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • MAhlzeit !


    Es sind zu viele Fehler zeitgleich , somit glaub ich nicht an kaputte Sensoren . Hier dürfte eher irgenwo ein Kabel durchgescheuert sein und eine Verbindung zu Fahrzeugmasse oder einem anderen Bezugspotential herstellen und somit auch andere Steuergeräte stören . Wie wahrscheinlkich ist es das so viele Sensoren zeitgleich defekt sind ?

  • Wenn du den Sitz nach hinten schiebst, hast da links bzw. rechts noch so eine Klappe dadrin befinden sich auch nochmal die Stecker fürm Airbag evtl sind die da ja korrodiert.

  • MAhlzeit !


    Es sind zu viele Fehler zeitgleich , somit glaub ich nicht an kaputte Sensoren . Hier dürfte eher irgenwo ein Kabel durchgescheuert sein und eine Verbindung zu Fahrzeugmasse oder einem anderen Bezugspotential herstellen und somit auch andere Steuergeräte stören . Wie wahrscheinlkich ist es das so viele Sensoren zeitgleich defekt sind ?

    Reicht wenn ein Sensor kaputt ist.
    ESP & ABS gehen über einen :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Nochmal... ABS ist nicht betroffen, ich hatte gestern irgendwie total den "Aufreg-Tag" Es leuchtet das, was ihr auf dem Bild im ersten Post sehen könnt... Airbag, ESP und die Ganganzeige....

  • Wenn du den Sitz nach hinten schiebst, hast da links bzw. rechts noch so eine Klappe dadrin befinden sich auch nochmal die Stecker fürm Airbag evtl sind die da ja korrodiert.

    Die Stecker wurden schon "bearbeitet" aber ich bin kurz davor das da alles was Stecker hat zu verbinden..... Auslesen Bringt den Fehlercode 01241.... meine ich mich zu erinnern, aber... ehm... ja darunter finde ich nichts, also werde ich mich verlesen haben :( Ich suche mir nun einen mit VCDS...

    Einmal editiert, zuletzt von Peet86 ()

  • MAhlzeit !


    Es sind zu viele Fehler zeitgleich , somit glaub ich nicht an kaputte Sensoren . Hier dürfte eher irgenwo ein Kabel durchgescheuert sein und eine Verbindung zu Fahrzeugmasse oder einem anderen Bezugspotential herstellen und somit auch andere Steuergeräte stören . Wie wahrscheinlkich ist es das so viele Sensoren zeitgleich defekt sind ?

    Das vermute ich auch... die Nadel im Heuhaufen, aber wie gehe ich nun am besten systematisch vor... ich habe diese typische "Betriebsblindheit" Ich denke nicht dass das VCDS mir nun genau sagt, da ist ein "Kurzer" oder sowas.... ? oder doch?

    Einmal editiert, zuletzt von Peet86 ()

  • Zumindest steht zu der Fehlernummer noch was als Text dabei was eventuell weiter hilft. Ansonsten Masseverbindungen kann man ja mal aufschrauben reinigen und mit Kontaktfett wieder zusammen bauen. Das kann nicht schaden.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Sobald ich was neues weiß, welcher Fehlercode es nun TATSÄCHLICH ist, melde ich mich.


    DANKE euch erstmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Peet86 ()

  • Ich Hab's mit der Ganganzeige noch nicht wirklich verstanden..
    Leuchtet da irgendwas oder einfach ein falscher Gang?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Kann man das auf dem Bild nicht erkennen :) Das scheint ein anderes Problem zu sein... erstmal ist es nur wichtig den besch.... TÜV zu bekommen, das ist ja nicht tüv relevant denke ich.... also es leuchtet manchmal ALLES!... Ich bin sogar fast am vermuten, dass am Tacho irgendein stecker evtl einfach einen weg hat ... möglich?!

  • Irgendwie werden über die Ganganzeige auch Fehler am Automatikgetriebe angezeigt, blinken alle Anzeigen oder irgendwie so. Fahren und schalten tut das Getriebe aber normal wenn die Anzeige spinnt?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Also vom Fahrgefühl scheint nichts beeinträchtigt zu sein und das Getriebe schaltet butterweich, alle Gänge sauber durch, es kann kein Leistungsverlust oder ähnliches festgestellt werden.


    es scheint so, als wäre EIGENTLICH alles okay.


    Blinken tut nichts, es leuchtet dauerhaft. die ESP-Anzeige und das Chaos mit der "Ganganzeige" ist wieder weggegangen nachdem der Motor abgestellt wurde und die Zündung auf 0 gestellt wurde. Dieser Fehler ist also sporadisch.

  • Also mein bekannter sagte es Handelt sich um den Fehlercode:


    01221 04C5 Crashsensor Seitenairbag Fahrerseite-G179 (keine Garantie, aber ich meine mich ungefähr auch daran zu erinnern.


    Hat jemand zufällig Zugriff auf "ET KA", um mir die Teilenummer für den Sensor zu organisieren? Evtl. mit ungefähr aktuellen Preisen?


    Laut Elsawin ist das der Sensor UNTER dem Sitz UNTER dem Teppich. Könnt ihr das bestätigen?


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!