Beiträge von Peet86

    Also mein bekannter sagte es Handelt sich um den Fehlercode:


    01221 04C5 Crashsensor Seitenairbag Fahrerseite-G179 (keine Garantie, aber ich meine mich ungefähr auch daran zu erinnern.


    Hat jemand zufällig Zugriff auf "ET KA", um mir die Teilenummer für den Sensor zu organisieren? Evtl. mit ungefähr aktuellen Preisen?


    Laut Elsawin ist das der Sensor UNTER dem Sitz UNTER dem Teppich. Könnt ihr das bestätigen?


    Liebe Grüße

    Also vom Fahrgefühl scheint nichts beeinträchtigt zu sein und das Getriebe schaltet butterweich, alle Gänge sauber durch, es kann kein Leistungsverlust oder ähnliches festgestellt werden.


    es scheint so, als wäre EIGENTLICH alles okay.


    Blinken tut nichts, es leuchtet dauerhaft. die ESP-Anzeige und das Chaos mit der "Ganganzeige" ist wieder weggegangen nachdem der Motor abgestellt wurde und die Zündung auf 0 gestellt wurde. Dieser Fehler ist also sporadisch.

    Kann man das auf dem Bild nicht erkennen :) Das scheint ein anderes Problem zu sein... erstmal ist es nur wichtig den besch.... TÜV zu bekommen, das ist ja nicht tüv relevant denke ich.... also es leuchtet manchmal ALLES!... Ich bin sogar fast am vermuten, dass am Tacho irgendein stecker evtl einfach einen weg hat ... möglich?!

    MAhlzeit !


    Es sind zu viele Fehler zeitgleich , somit glaub ich nicht an kaputte Sensoren . Hier dürfte eher irgenwo ein Kabel durchgescheuert sein und eine Verbindung zu Fahrzeugmasse oder einem anderen Bezugspotential herstellen und somit auch andere Steuergeräte stören . Wie wahrscheinlkich ist es das so viele Sensoren zeitgleich defekt sind ?

    Das vermute ich auch... die Nadel im Heuhaufen, aber wie gehe ich nun am besten systematisch vor... ich habe diese typische "Betriebsblindheit" Ich denke nicht dass das VCDS mir nun genau sagt, da ist ein "Kurzer" oder sowas.... ? oder doch?

    Wenn du den Sitz nach hinten schiebst, hast da links bzw. rechts noch so eine Klappe dadrin befinden sich auch nochmal die Stecker fürm Airbag evtl sind die da ja korrodiert.

    Die Stecker wurden schon "bearbeitet" aber ich bin kurz davor das da alles was Stecker hat zu verbinden..... Auslesen Bringt den Fehlercode 01241.... meine ich mich zu erinnern, aber... ehm... ja darunter finde ich nichts, also werde ich mich verlesen haben :( Ich suche mir nun einen mit VCDS...

    Mal ganz doof gefragt ESP ist eingeschaltet? Taste vorm Schalthebel drücken. Und ja wie schon mehrfach geschrieben am besten mit VCDS auslesen lassen, da steht genau bei um was es geht und man kann erkennen wo man suchen sollte.
    Wenn ESP und Ganganzeige zusammen auftreten könnte es auch ein Masseproblem sein, das irgeneine Verbindung schlecht ist.

    hehe...ehhm joah... auch wenn ich wirklich hilflos wirke, das mit der Taste habe ich als erstes gemacht.... Keine Reaktion
    der ESP-Lampe:) Also zum freundlichen und dann VCDS...Dann weiter sehen...

    Am besten erstmal mit VCDS den Fehlerspeicher auslesen, das sollte schon Klarheit schaffen.


    Möglichkeiten wären das ein ABS Sensor Kaputt ist oder der ABS Block im Motorraum, aber Ferndiagnose ist da immer schlecht.
    Airbag liegt meist an einem Sitz, da gehen gern mal Kabel kaputt, kann man mit VCDS aber auch sagen woran das liegt.

    Kann das wirklich an einem Sensor liegen, wenn es alles am rumleuchten ist.... Vermutung ist auch, dass es der crashsensor unter dem Teppich ist. Aber was zum Teufel hat das mit den anderen leuchten am Hut... Sorry, wenn ich etwas "forsch" rüber komme, aber mir liegt das alles wirklich sehr am Herzen und da es sehr emotional ist, kann es sein dass ich auch etwas übersehe...

    Airbag Fehler geht nicht automatisch weg. Muss gelöscht werden.

    Das ist mir bewusst, aber wieso leuchtet denn der andere Kack... Der Fehler kommt nach dem Löschen leider wieder. Eine befreundete markenoffene Werkstatt hat schon versucht das Ganze mit den Steckern unterm Sitz zu lösen und danach den Fehler wohl gelöscht, der Fehler ist aber leider wieder da. Was mich auch wirklich verwirrt ist dieses "Leuchtkonzert"