Original Ansaug Modifikation GTI/R 2.0 TSI

  • nicht nur fast :D und von den meisten Tunern wird der Kram auch noch empfohlen :rolleyes:

    Insta: boffboff_cupra

  • Ist doch mit vielen Sachen so :D


    Geht ja bei der Downpipe weiter, bringt kaum Sound und Leistung, ob dann ~1200 € angebracht sind für bisle thermische Entlastung :D

  • Also mir reicht der Klang der bearbeiteten Ansaugung voll aus. Drehen sich genug Leute um.
    Mein Kumpel mit dem Octavia RS ist auch sehr zufrieden.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ist doch mit vielen Sachen so :D


    Geht ja bei der Downpipe weiter, bringt kaum Sound und Leistung, ob dann ~1200 € angebracht sind für bisle thermische Entlastung :D

    ab einer gewissen Leistung ist das aber etwas anderes denke ich :)

    Insta: boffboff_cupra

  • Ab wann lohnt sich denn eine Downpipe beim R Motor, bestimmt erst Richtung 400 PS oder? Ich denk bei Stufe 1 mit gemütlichen ~350 PS ist die Downpipe wohl überflüssig.

  • Angeblich soll die originale Downpipe vom CJX und DJH bis um die 380ps mitmachen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Dann bleibt bei meinem Clubsport die originale drin da ich nur ~350 PS will.


    HG oder VWR Inlet werd ich aber noch verbauen :D

  • Habe vor kurzem den gesamten Thread zur DTH OSC Ansaugung im Golf 6 GTI Forum gelesen.


    Ja ich weiß hier geht es um einen anderen Motor aber der folgende Effekt wird der gleiche sein:



    Als Grundlage für die DTH OSC Ansaugung diente damals die vom 1.4er TSI mittels einiger Modifizierungen wurde diese optimiert. Einige habe diese Ansaugung auch für Serienfahrzeuge ohne Leistungssteigerung verwendet. Es stellte sich heraus, dass eine Mehrleistung zu verzeichnen war allerdings adaptierte sich das Steuergerät nach einiger Zeit auf die neuen Parameter und es lag letztendlich wieder die Serienleistung an. Das ganze wurde durch Messungen und subjektives Gefühl beim Wechsel zur Serienansaugung festgestellt.

    Grüße_OEM´er

  • Also mir reicht der Klang der bearbeiteten Ansaugung voll aus. Drehen sich genug Leute um.
    Mein Kumpel mit dem Octavia RS ist auch sehr zufrieden.

    Könnte auch an deinem gepflegten, glänzenden Lack liegen :D hat der BMC Filter einen deutlichen Unterschied gebracht? Ein klein wenig hört man bei mir auch mit Papier, aber die R600 war einfach nur übertrieben. Ich kann ja mal von beiden ein Video machen.

  • Glänzend Lack hört man aber nicht kommen. :P
    Ich muss mal einen Vergleich machen, zwischen Mahle LX 3502 und BMC. Mit dem BMC reicht mir der Klang aber völlig aus. Ich habe ja auch das Inlet und Outlet drin.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich hab da mal ein paar Fragen :P


    Baue gerade die Originale Ansaugung um und im Netz bzw in einigen Threads liest man immer mehr von Inlets/Outlets etc. Auch JP hat ein größeres Inlet im GTI verbaut (s. aktuelles Video) Meine Frage: was macht wirklich Sinn, wenn man wie in meinem Fall, nur Stage 1 fahren möchte.


    Hab auch schon gelesen, dass das Inlet Sinn macht aber das Outlet nicht ?( Leuchtet mir nicht ein aber vielleicht auch eine Falschaussage.

  • Das Inlet macht schon Sinn, weil der Lader mehr Luft bekommt.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich hab da auch so meine Zweifel ob das was bringt ?(


    Mit einer Minute nachgedacht und zich Vernachlässigungen (ala Reibung durch unterschiedliche Oberflächen).


    v=Q/A v... Strömungsgeschwindigkeit, Q... Volumenstrom, A... Strömungsquerschnitt


    Ich bin der Meinung der Volumenstrom (m³/s) bleibt bei gleicher Geschwindigkeit vom Fahrzeug und gleicher Turbodrehzahl gleich -> die Luft die durch den Fahrtwind aufgeschnappt wird/ durch den Lader angesaugt wird.


    Unser Strömungsquerschnitt A ändert sich im Vergleich zum Serienteil durch das Inlet -> er wird größer. Betrachten wir nun unsere Formel zeigt sich, dass wir nicht am Volumenstrom zunehmen sondern lediglich die Strömungsgeschwindigkeit durch den größeren Durchmesser abnimmt. Da die gleiche Luftsäule mehr Platz zum strömen hat.



    Das Fazit was ich daraus ziehe ist, bei einem Upgradelader bzw. einem bearbeiteten Serienlader mit größerem Verdichter oder besserer Lagerung für höhere Drehzahlen (Lader schafft bei gleicher Geschwindigkeit/ Fahrsituation mehr Drehlzahl bauratbedingt) würde so ein Inlet mehr Sinn ergeben, weil dadurch der Volumenstrom erhöht werden würde.

    Grüße_OEM´er

  • Das Ansprechverhalten wird besser, ich habe es ja selber gemerkt. Da könnt ihr noch soviel grübeln.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!