1.9 TDI MJ 2007, Schadensbild?

  • Ahoi,
    unser GolfV (MJ2007) Variant 1.9TDI, 105 PS, 209tkm, ist vor ein paar Tagen liegen geblieben.
    Der Motor ging auf der Autobahn nach quasilinearem Leistungsverlust aus und war nicht mehr zu starten.


    Die Symptome äussern sich wie folgt:
    - Motor dreht, springt aber nicht an.
    - Diesel kommt in den Zylindern an
    - Bei offenem Öldeckel kommen beim Startversuch Abgase dort heraus, sehr deutlich - aus der Abgasanlage hinten kein Hauch.
    - Keine Störungsmeldung auslesbar/vorhanden


    Kompressionsdruckmessung soll morgen gemacht werden. Vermutung: Kolbenringe oder defekter Kolben (Loch durch defekte Einspritzdüse?)
    Ist das die richtige Richtung oder noch ganz andere Ideen vorhanden?
    Auto sonst gut in Schuss, Reparatur sollte sich lohnen..womit wäre im Fall Kolbenring zu rechnen (grob!)?


    Danke für (kurzfristige) Anregungen.
    Der (freien) Werkstatt fehlt bei der Maschine leider ein wenig die Erfahrung....gibts da typische Probleme?


    Gruss
    Seb

  • 1.9 TDI Allerweltstreckermotor, den es seit fast 20 Jahren gibt und die Freie hat keine Erfahrung damit. Puh, spontan würde ich schonmal die Werkstatt wechseln. Das Ding sollte jeder kennen, der regelmäßig an Autos schraubt und Geld damit verdient.


    Gabs irgendwelche Leuchten oder Anzeigen im Tacho? Kam der Leistungsverlust von jetzt auf gleich und dann immer weniger und aus ohne großes Tamtam? War vorher irgendwas auffällig an Ölverbrauch oder erhöhtem Spritverbrauch?
    Bei Kolben/Kolbenringen müsste der massig Öl geschluckt haben und geraucht haben wie ein Schornstein.


    Dass nichts im Fehlerspeicher steht mag ich fast nicht glauben. Bei der Laufleistung könnte auch, wenn vorhanden, der DPF dicht sein. Das würde erklären, warum hinten nix rauskommt. Kündigt sich aber in der Regel mit Notlauf und Kirmes im Tacho an.

  • Laut meiner Frau ging kurz vorher die Batterieleuchte an und wieder aus, als der Motor abgestorben ist, kurz Notprogramm und dann einmal Lichterkirmes und alles aus, also wie oben beschrieben....geraucht hat er nie viel, auch kein aufälliger Ölverbrauch.
    Gerade sagt meine Frau auf Nachfrage dass Sie bei 160 auf der Autobahn nur 500km mit einer Tankfüllung weit gekommen ist...
    Fehlerspeicher, der ADAC hatte den Fehlerspeicher direkt ausgelesen...
    es gab wohl alte Meldungen bezüglich Differenzdrucksensor aber keine aktuelle...
    Der Motor hatte unregelmässig mal Leistungsverluste bei der Fahrt, nach aus- und wieder einkuppeln lief er normal weiter...


    Was mich wundert ist, dass das Ding nicht mehr anspringt...
    Abgassystem is wohl ab Motor frei...DPF hatten Sie einen anderen Probiert ohne Ergebnis...


    Spannend...Danke für die Antwort!


    Gruss
    Sebastian

    2 Mal editiert, zuletzt von sebastiangrimm () aus folgendem Grund: details hinzugefügt

  • Bei Notprogramm und Lichterkirmes sollte der Fehlerspeicher voll sein. Nochmal ordentlich auslesen lassen...
    Bei Batterieleuchte kommt mir spontan die Lichtmaschine in den Kopf. Mit einer vollen fremden Batterie müsste er dann aber trotzdem anspringen.


    Ist der Differenzdrucksensor mal getauscht worden?

  • Moin,
    Danke, gibts da verschiedene Instanzen im Fehlerspeicher (deep level) an die nicht jeder rankommt? Ansonsten ist es vielleicht ein Fehler im Steuergerät?
    Die Batterie war wohl recht platt, aber auch am Ladegerät ist er nicht angesprungen...
    Die letze Meldung von det Werkstatt ist dass eer bei offenem Öldeckel wohl angelaufen ist, aber da munter Abgase rauskommen...


    nächstes Telefonat mit Werkstatt steht an...mal sehn ob's was neues gibt....heite Nachmittag bin och selbst wieder vor Ort und kann persönlich intervenieren...
    Merci für die Anregungen!
    Gruß
    Sebastian

  • Ne eigentlich ist da alles frei auslesbar. Es gibt keinen gesamten Fehlerspeicher. Die Fehler werden immer im passenden Steuergerät hinterlegt.

  • Moin.
    Die sollen mal nach dem Turbo schauen.
    Am besten einen Ladeluftschlauch abmachen und versuchen zu starten.
    Wenn er dann anspringt ist zu 100% der Turbo fest.
    Schon mehrfach bei diversen 1.9 TDI gehabt das problem.
    Der Motor bekommt durch die festsitzende Turboverdichterwelle die Abgase net weg und erstickt an sich selbst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!