Multifunktionskamera

  • Mit VCDS wird das nix, kann ich dir jetzt schon sagen

    Glaube schon, das das mittlerweile geht. Die haben einiges geändert, mit der 20.4 Version was das Kamera (Grundeinstellung) kalibrieren anbelangt. Da sind jetzt auch überall auch Hinweise drin, fürs Kalibrieren der Kamera.


    Die 19.6.2 hatte das alles noch nicht. Und selbst mit der haben es manche laut VCDS Forum hinbekommen

  • offiziell im PCI Wiki zum neuen VCDS ist die Kalibrierung der MQB Kameras beschrieben.

  • Tol da muss man hier lesen das es eine neue Version gibt, funktionierte das Autoupdate wieder mal nicht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • offiziell im PCI Wiki zum neuen VCDS ist die Kalibrierung der MQB Kameras beschrieben.

    Meinst du das hier....?


    Bei der 3AA Kamera hat das funktioniert aber nicht bei der 3Q0

    Wenn es das ist dann vergiss das schnell wieder

  • hab nur gesagt das es beschrieben ist, ein Foto vom AID ist ja auch dabei.


    Ob es funktioniert kann ich natürlich nicht sagen :);)

  • hab nur gesagt das es beschrieben ist, ein Foto vom AID ist ja auch dabei.


    Ob es funktioniert kann ich natürlich nicht sagen :);)

    Kannst du insofern schon feststellen wenn du den Beitrag liest da ist von PQ35/36 die Rede. was das abgebioldete AID soll hab ich mich auch schon gefragt. Aber die Kalibrierung geht nicht du kommst noch nichtmal in die Grundeistellung rein bei der 3Q0 wird sofort abgewiesen

  • Glaube schon, das das mittlerweile geht. Die haben einiges geändert, mit der 20.4 Version was das Kamera (Grundeinstellung) kalibrieren anbelangt. Da sind jetzt auch überall auch Hinweise drin, fürs Kalibrieren der Kamera.


    Die 19.6.2 hatte das alles noch nicht. Und selbst mit der haben es manche laut VCDS Forum hinbekommen

    da ist nix von wahr was ich glaube, bis mir jemand das Gegenteil zeigt. darfst es aber gerne probieren

  • Also ich hab mir das Feld jetzt gedruckt. VCDS will die Kamera zwar kalibrieren, sagt aber nicht wohin das Feld soll, und gibt immer nur Wertebereich ungültig heraus. (Statische Kalibrierung, Bandende).


    Damit hat Hansiman recht, selbst wenn man mittlerweile Kalibirieren könnte, ist es nahezu unmöglich, die richtige Position zu treffen.


    Hansiman ich schreib dir gleich mal per PN, ich würde dein Angebot gerne annehmen, das du mit mir die Kamera kalibrierst. Ich brauch wahrscheinlich 3,5-4 Stunden zu dir hoch, da muss ich sollten wir nen Termin finden

  • Meine Kamera wurde jetzt auch von Hansiman kalibriert, seitdem funktioniert sie einwandfrei :)


    DLA, Lane Assist und VZE funktionieren alle perfekt!

  • Also ich kalibriere meine 3Q0 (-L) Kamera (PQx-Mode im Golf6) seit eh und je mit VCDS. Man muss vor der Kalibrierung die Radhauskastenhöhe für alle 4 Räder in den Anpassungskanälen neu setzen (messen). Sonst läuft die Kalibrierung nicht. Die Kalibriertafel muss genau so ausgerichtet sein, dass der Balken in der Vertikalen (hoch/runter) genau mittig ist zur Kameralinse ist (Baustellenlaser/Linienlaser). In der Horizontalen (links/rechts) hingegen muss die Tafel genau mittig zwischen den Radnaben stehen. Der Boden muss gerade sein oder man muss die Kalibriertafel im gleichen Winkel wie das Auto verkippen. Wenn die Kalibrierung nicht klappt gibt es einen Messwert der den Grund angibt. Wenn schlampig gearbeitet wird klebt das Auto an einer der beiden Seitenmarkierungen oder das beliebte Ping-Pong (hin und her pendeln) zwischen den Linien findet statt. Wenn man ganz schlampig arbeitet quittiert die Kamera nach ein paar km den Dienst (wenn die dynamische Kalibrierung während der Fahrt Zu große Abweichung erkennt). Kalibriertafel gibts als pdf zu finden und kann man bei wir-machen-druck für ~30€ als 5mm Hartschaumplatte bedruckt bestellen.

  • Wie wäre es wenn du das ganze mal wirklich so schreibst wie du es machst bisher hat das noch keiner hinbekommen soweit ich das beurteilen kann. Du dürftest da der einzigste sein. Dann werde ich das bei der nächsten Kalibrierung mal testen und eine anständige Anleitung schreiben.

  • Ziemlich unfreundlich dein Ton. Finde ich nicht ok. Egal.


    Ich kalibriere nach dieser Anleitung und es hat bei mir schon bei 2 Autos tadellos funktioniert https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=777371
    Abweichungen sind nicht empfehlenswert (z.B. nur 1x auslesen wenn da steht 2x Fehlerspeicher auslesen usw, auch wenn das nicht intuitiv erscheint).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!