Multifunktionskamera

  • Bis jetzt habe ich nur VCDS.
    VCP kommt später noch.

    Ich guck mal, ob ich sonst meinen Tischaufbau erweitere, um das ABS Steuergerät zu codieren.

    Ansonsten komme ich gerne auf dich zurück, aber danke schon mal für das Angebot :)

    Beim Tischaufbau musst du zwingend einen passenden Tacho mit der richtigen Fin angeschlossen haben

  • Dank den Hinweisen von Matze90 habe ich die ZDC Files in die Steuergeräte bekommen ...


    Leider sind noch einige Fehler da. Könnt ihr euch den Scan nochmal anschauen ...


    PLA lässt sich leider noch nicht codieren ...

  • Was ich leider auch nicht verstehe ist, dass mir diverse Updates für Steuergeräte vorgeschlagen werden, obwohl der gleiche datenstand bereits auf dem Steuergerät drauf ist ..


    Hansiman


    kannst du mir dazu was sagen ?


    Und was sind zusätzliche STT Files ?

  • Sorry aber ich finde das ist hier zu Off topic, der Thread ist für die Multifunktionskamera, und nicht für diverse Steuergeräte, die unter anderem nix mit der Kamera zutun haben..

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Hier der neueste Scan von heute mit Multifunktionskamera


    Unklar ist, welches Steuergerät in Adresse 19 markiert werden muss ?


    A5 und 5C oder nur A5 ?

  • @LKV1967 zu den Codierungen, wie ich vermute das sie gehört: (experimental Coding Helper)

    Byte 0: so lassen

    Byte1: Anzeige Fahrschlauch (eventuell auch eingeschränkter Betrieb)

    Byte2: Optische Anzeige auf verbaut und Kameratyp entsprechend, Bap könnten die Nachrichten an den Tacho sein

    Byte3: Aktiveren der Einparkhilfe auf automatisch, Spurhalteassistent auf aktiv auch wenn die Kamera noch streikt, RTA auf aktiv.

    Byte4: Codierungsinformationen auf 1, der Rest nach deinem Auto was es hat.


    Dann sollte es sich etwas zufriedener geben. Zur Multifunktionskamera die läuft nur über A5. 5C wird nicht gebraucht. Wenn du Hilfe beim Codieren der A5 brauchst, da kann ich dir auch gut helfen, ich kenne sie mittlerweile gut :)

  • Es gibt Neues.

    Wir haben das BCM von AH nach AS upgedatet. Ist das letzte 1K0 BCM, welches es gibt für das Cabrio. Ohne gültige BCM Codierung haben wir uns wieder an der A5 versucht ......
    Direkt hat die Kamera die Codierung übernommen und nicht mehr verweigert mit dem Hinweis Motor lüuft bzw. Codierung nicht akzeptiert.....

    Jetzt meckert die Kamera nur noch wegen Grundeinstellung .....
    Codierung hänge ich morgen an ......

    VCP - VCDS - ODIS - ODIS E - Magic Motorsport Flex und X17 - Porsche Piwis 3

    VAG Tacho - Long Coding Helper - IDEX

  • PLA und Spurwechsel sieht nun auch besser aus .....


    Hier nochmal ein dickes Dankeschön an BastiAKA, der entscheidende Hinweise beigesteuert hat :thumbup::doublethumbsup::thumbup:

  • Meine 3Q0 Kamera läuft jetzt auch.

    Verbaut habe ich gleich ein ABS Steuergerät mit dem Index CC.

    Die Kamera habe ich selbst mit Tafel und VCDS kalibriert. Jetzt habe ich VZE, Lane Assist und FLA, wobei ich den FLA wohl wieder rauscodieren werde, weil mir das abschalten bei Gegenverkehr zu lange dauert.


    Vielen Dank auf jeden Fall an Marius336, 3deee und Hansiman die mir alle Fragen beantwortet und geholfen haben :)

  • :doublethumbsup:


    woher habt ihr die Tafel herbekommen?

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Ich hab die Tafel in Microsoft Visio maßstabsgetreu nachgebaut und dann auf eine Kunststoffplatte ausdrucken lassen

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Ich habe meine hier aus dem Downloadlink:

    https://mqb.pl/en/tutorial-ret…t-light-assist-5q0980653/

    Der Download funktioniert leider nicht mehr, hast du die Datei noch für mich parat? EIne Frage am Rande hätte ich noch, kann ich das ABS Steuergerät mit Index CC vorab tauschen oder lieber wenn ich mit dem Umbau auf Side Assist, 3Q0 Kamera anfange?

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Ja das kannst du immer tauschen. Es arbeitet ja völlig unabhängig von der 3Q0 Kamera.


    Die Kamera braucht es ja nur um die Längsbeschleunigung zu messen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!