Hallo Gemeinde,
ich bzw. mein Opa hat bei seinem Golf 5 Plus 2.0 FSI DSG (MKB: BLR) das Problem, das der Wagen im Leerlauf ziemlich ruckelt.
Wir haben den Wagen letztes Jahr im April/Juni gekauft wo er auch schon ruckelte, in anderen Foren wurde meinem Vater erzählt das dies normal sei. Da die MKL immer wieder anging hatten wir das Fzg nach VW gebracht. Dort wurde ein Schlauch oder Ventil erneuert wodurch er Falschluft gezogen hatte. Alle Einspritzentile und und Ansaugbrücke hatten die abgebaut und überprüft waren alle i.O. (mein Vater kennt dort jemanden die uns davon auch fotos zeigten). Danach war die MKL aus.
Vor einigen Tagen leuchtete die MKL dann wieder auf, ging aber nach 2-3 von selber wieder aus.
Als ich ihn mit VCDS ausgelesen hatte zeigte er mir folgenedes an:
4 Fehlercodes gefunden:
000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 26
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 720 /min
Last: 33.7 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 62.0°C
000770 - Zylinder 2
P0302 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 26
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 720 /min
Last: 33.7 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 62.0°C
000612 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31)
P0264 - 002 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1400 /min
Last: 52.1 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 15.0°C
000771 - Zylinder 3
P0303 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 840 /min
Last: 49.0 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 92.0°C
Die beiden ersten Fehler hatte er uns damals auch angezeigt, lediglich Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 und Einspritzventil Zylinder 2 Kurzschluss nach Masse sind neu. Da die damals bei VW die Einspitzventile geprüft haben gehe ich eigentlich davon aus das diese i.O sein sollten und der Kabelbau sah eig auch sehr gut aus, dort war nichts auffälliges zu sehen.
In diesem Zeitraum vom letzten Jahr bis jetzt ist mein Opa ca. 4000 km gefahren, das meiste davon natürlich stadt und Kurzstrecke.
Ich selber gehe davon aus das evtl. das Motorsteuergerät einen weg hat, dies hatten die nicht geprüft. Ich hatte bis jetzt noch nicht die möglichkeit dazu mir die stecker an den Einspritzventilen anzu gucken, da die Ansaugbrücke im weg ist.
Jetzt wollte ich fragen was ihr zu diesen fehlern sagt ob ihr mir da evtl weiter helfen könntet und falls das MSTG defekt ist ob ich ein gebrauchtes mit hilfe von VCDS selber anlernen kann falls es nötig ist oder ob dies nur bei VW gemacht werden kann.
Ich freue mich auf eure antworten