Einspritzventil - Kurzschluss nach Masse

  • Hallo Gemeinde,


    ich bzw. mein Opa hat bei seinem Golf 5 Plus 2.0 FSI DSG (MKB: BLR) das Problem, das der Wagen im Leerlauf ziemlich ruckelt.


    Wir haben den Wagen letztes Jahr im April/Juni gekauft wo er auch schon ruckelte, in anderen Foren wurde meinem Vater erzählt das dies normal sei. Da die MKL immer wieder anging hatten wir das Fzg nach VW gebracht. Dort wurde ein Schlauch oder Ventil erneuert wodurch er Falschluft gezogen hatte. Alle Einspritzentile und und Ansaugbrücke hatten die abgebaut und überprüft waren alle i.O. (mein Vater kennt dort jemanden die uns davon auch fotos zeigten). Danach war die MKL aus.


    Vor einigen Tagen leuchtete die MKL dann wieder auf, ging aber nach 2-3 von selber wieder aus.


    Als ich ihn mit VCDS ausgelesen hatte zeigte er mir folgenedes an:



    4 Fehlercodes gefunden:



    000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0300 - 001 - - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100001
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 26
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 0 km
    Zeitangabe: 0



    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 720 /min
    Last: 33.7 %
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Temperatur: 62.0°C



    000770 - Zylinder 2
    P0302 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100001
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 26
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 0 km
    Zeitangabe: 0



    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 720 /min
    Last: 33.7 %
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Temperatur: 62.0°C



    000612 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31)
    P0264 - 002 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100010
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 0 km
    Zeitangabe: 0



    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 1400 /min
    Last: 52.1 %
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Temperatur: 15.0°C



    000771 - Zylinder 3
    P0303 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100001
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 0 km
    Zeitangabe: 0



    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 840 /min
    Last: 49.0 %
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Temperatur: 92.0°C


    Die beiden ersten Fehler hatte er uns damals auch angezeigt, lediglich Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 und Einspritzventil Zylinder 2 Kurzschluss nach Masse sind neu. Da die damals bei VW die Einspitzventile geprüft haben gehe ich eigentlich davon aus das diese i.O sein sollten und der Kabelbau sah eig auch sehr gut aus, dort war nichts auffälliges zu sehen.


    In diesem Zeitraum vom letzten Jahr bis jetzt ist mein Opa ca. 4000 km gefahren, das meiste davon natürlich stadt und Kurzstrecke.


    Ich selber gehe davon aus das evtl. das Motorsteuergerät einen weg hat, dies hatten die nicht geprüft. Ich hatte bis jetzt noch nicht die möglichkeit dazu mir die stecker an den Einspritzventilen anzu gucken, da die Ansaugbrücke im weg ist.


    Jetzt wollte ich fragen was ihr zu diesen fehlern sagt ob ihr mir da evtl weiter helfen könntet und falls das MSTG defekt ist ob ich ein gebrauchtes mit hilfe von VCDS selber anlernen kann falls es nötig ist oder ob dies nur bei VW gemacht werden kann.


    Ich freue mich auf eure antworten :)

    Freundliche Grüße,
    Pascal



    BYD, BullX ab Turbo, 18" Rockingham, Handschalter, S3 SUS mit GFB DV+, H&R Monotube, Hitachi 9.2 HDP, Stage 2 von Simon Motorsport


    Instagram: zeisi_mk5

  • Hallo,


    Ich versuche die Tage den Autoscan nachreichen zu können. Hatte letztens nur den Fehlerspeicher gelöscht und die MKL ging bis dato nicht mehr an.

    Freundliche Grüße,
    Pascal



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  • Tut mir leid vergessen zu erwähnen ZK wurden erneuert und Zundspule Zylinder 2 auch, Zylinder 3 bis jetzt noch nicht. Da der Fehler auf Zylinder 3 erst einmal vor kam wollte ich mich erstmal auf den 2. Zylinder konzentrieren


    Kompression ist auf allen Zylinder auch vorhanden. :D

    Freundliche Grüße,
    Pascal



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  • Inwiefern auf die Kraftstoffpumpe konzentrieren ?


    Muss in der Woche Arbeiten, ich versuche am Wochenende danach zu schauen.

    Freundliche Grüße,
    Pascal



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  • Ok ich werde die kommenden tage mal den kompletten AutoScan von VCDS hinzufügen und sobald ich Zeit habe Kraftstoffpumpe usw überprüfen.

    Freundliche Grüße,
    Pascal



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  • Ich würds mal mit 3 Dosen Lambda Tank Otto auf nen vollen Tank probieren. Vielleicht sind nur n paar Injektoren zugesetzt.Wäre billigste und einfachste Art

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  • Lamdba Tank hatten wir letztes Jahr auch schonmal ausprobiert, ich glaube allerdings nur 1 Dose oder zumindest die empfohlene Menge die dort angebeben war. Ich sollte dies nochmal in angriff nehmen wollte das eh demnächst auch mal bei meinem machen.


    Verkabelung wollte ich mir am Wochende auch mal anschauen und wie die Anschlüsse an den Einspritzdüsen aussehen, ging bis jetzt leider nicht da die Ansaugbrücke genau davor sitzt. an sieht nur den Stecker vom 4. Zylinder.
    Ich kam noch nicht dazu den nochmal komplett auszulesen, hänge aber den Autoscan von letztem jahr schonmal hinzu, seitdem hat sich eh nichts großartig verändert. den fehler mit der Leckluft wurde damals von VW behoben.


    Den Motor Scan mit dem Einspritzventil Fehler hänge ich jetzt nicht nochmal dran, die stehen ja am Anfang.



    Fahrzeugtyp: 1K (1K0)


    Scan: 01 02 03 08 09 15 16 17 19 25 42 44 46 52 56 62 69 72 76


    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ1KZ6W532939Kilometerstand: 95760km


    00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000


    01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010


    02-Getriebe -- Status: i.O. 0000


    03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000


    08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000


    09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000


    15-Airbag -- Status: i.O. 0000


    16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000


    17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000


    19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000


    25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000


    42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000


    44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000


    46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000


    52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000


    56-Radio -- Status: i.O. 0000


    62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000


    69-Anhänger -- Status: i.O. 0000


    72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000


    76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000


    -------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 01: MotorelektronikLabeldatei: DRV\06F-906-056-BLR.lbl


    Teilenummer SW: 06F 906 056 ASHW: Hardware No


    Bauteil: MED9.5.10G00 7308


    Revision: --H01---Seriennummer: VWZBZ0E0189948


    Codierung: 0000075


    Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200


    VCID: 7AFF9ECF35D43BEE30-802E


    3 Fehlercodes gefunden:


    008825 - Leckluft im Ansaugsystem


    P2279 - 008 -- Warnleuchte EIN


    Umgebungsbedingungen:


    Fehlerstatus: 11101000


    Fehlerpriorität: 0


    Fehlerhäufigkeit: 1


    Verlernzähler: 255


    Kilometerstand: 0 km


    Zeitangabe: 0


    Umgebungsbedingungen:


    Drehzahl: 920 /min


    Last: 49.0 %


    Geschwindigkeit: 2.0 km/h


    Temperatur: 38.0°C


    000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt


    P0300 - 008 -- Sporadisch


    Umgebungsbedingungen:


    Fehlerstatus: 00101000


    Fehlerpriorität: 0


    Fehlerhäufigkeit: 2


    Verlernzähler: 255


    Kilometerstand: 0 km


    Zeitangabe: 0


    Umgebungsbedingungen:


    Drehzahl: 720 /min


    Last: 40.4 %


    Geschwindigkeit: 0.0 km/h


    Temperatur: 64.0°C


    000770 - Zylinder 2


    P0302 - 008 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch


    Umgebungsbedingungen:


    Fehlerstatus: 00101000


    Fehlerpriorität: 0


    Fehlerhäufigkeit: 2


    Verlernzähler: 255


    Kilometerstand: 0 km


    Zeitangabe: 0


    Umgebungsbedingungen:


    Drehzahl: 720 /min


    Last: 40.4 %


    Geschwindigkeit: 0.0 km/h


    Temperatur: 64.0°C


    Readiness: 0000 0101


    -------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 02: GetriebeLabeldatei: DRV\09G-927-750.clb


    Teilenummer: 09G 927 750 EM


    Bauteil: AQ 250 6F0752


    Codierung: 0000072


    Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200


    VCID: 000BEC275308613E7E-8054


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 03: BremsenelektronikLabeldatei: DRV\1K0-614-517-MK60AT.clb


    Teilenummer SW: 1K0 614 517 RHW: 1K0 614 517 R


    Bauteil: ESP FRONT MK60-AT0103


    Revision: 00T12001


    Codierung: 0021234


    Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200


    VCID: 36674AFF414C1F8E94-8062


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 08: Klima-/Heizungsel.Labeldatei: DRV\1K0-907-044.lbl


    Teilenummer: 1K0 907 044 BA


    Bauteil: ClimatronicPQ35 066 0606


    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000


    VCID: 67D9D7BB5666B606DF-8032


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 09: ZentralelektrikLabeldatei: DRV\3C0-937-049-23-H.lbl


    Teilenummer SW: 3C0 937 049 EHW: 3C0 937 049 E


    Bauteil: Bordnetz-SGH37 1002


    Revision: 00H37000 Seriennummer: 00000002022105


    Codierung: E58F8F2700041800000A00000F00000000085D035C


    Betriebsnr.: WSC 00000 785 00200


    VCID: 2B516B8B8A0E5266FB-807E


    Subsystem 1 - Teilenummer: 5M0 955 119 ALabeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB


    Bauteil: Wischer VW3590120403


    Codierung: 00065493


    Betriebsnr.: WSC 00000


    Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 SLabeldatei: DRV\1K0-955-559-AF.CLB


    Bauteil: RegenLichtSens 0101011


    Codierung: 00208933


    Betriebsnr.: WSC 00000


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 15: AirbagLabeldatei: DRV\1K0-909-605.lbl


    Teilenummer SW: 1K0 909 605 NHW: 1K0 909 605 N


    Bauteil: 1R AIRBAG VW8015 2100


    Revision: 03015000Seriennummer: 0038ED0HE8A1


    Codierung: 0012626


    Betriebsnr.: WSC 01373 785 00200


    VCID: 377947FB4646E6868F-8062


    Subsystem 1 - Seriennummer: 6332MSME0B2910622


    Subsystem 2 - Seriennummer: 6342MSME0B5C5C14M


    Subsystem 3 - Seriennummer: 6351HSME08044A687


    Subsystem 4 - Seriennummer: 6361HSME07791B76G


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 16: LenkradelektronikLabeldatei: DRV\1K0-953-549-MY8.lbl


    Teilenummer SW: 1K0 953 549 AGHW: 1K0 953 549 AG


    Bauteil: J0527634 0070


    Codierung: 0012122


    Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200


    VCID: 77F987FB06C626864F-8022


    Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX


    Bauteil: E0221007 0050


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 17: SchalttafeleinsatzLabeldatei: DRV\1K0-920-xxx-17.lbl


    Teilenummer: 1K0 920 862 A


    Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VN4 5810


    Revision: V0002000Seriennummer: 00004294862992


    Codierung: 0007103


    Betriebsnr.: WSC 80093 222 69422


    VCID: 285B94879BF8797E16-807C


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 19: DiagnoseinterfaceLabeldatei: DRV\1K0-907-530-V1.clb


    Teilenummer SW: 1K0 907 530 FHW: 1K0 907 951


    Bauteil: GatewayH10 0120


    Revision:H10Seriennummer: 280010570608D4


    Codierung: 3F3F4740079002


    Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200


    VCID: 2A5F6E8F85F44B6E00-807E


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 25: WegfahrsperreLabeldatei: DRV\1K0-920-xxx-25.clb


    Teilenummer: 1K0 920 862 A


    Bauteil: IMMO VN45810


    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000


    VCID: 285B94879BF8797E16-807C


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 42: Türelektr. FahrerLabeldatei: DRV\1K0-959-701-MIN2.lbl


    Teilenummer: 1K0 959 701 K


    Bauteil: Tuer-SG024 2319


    Codierung: 0000180


    Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200


    VCID: 36674AFF414C1F8E94-8062


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 44: LenkhilfeLabeldatei: DRV\1Kx-909-14x-44.clb


    Teilenummer: 1K1 909 144 J


    Bauteil: EPS_ZFLS Kl.5D04 1606


    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000


    VCID: 326F76EFAD2403AEB8-8066


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 46: KomfortsystemLabeldatei: DRV\1K0-959-433-MIN.clb


    Teilenummer: 1K0 959 433 AK


    Bauteil:KSG0401


    Codierung: 00C802087F2D8405484F01E010CC


    Betriebsnr.: WSC 24121 142 87598


    VCID: 79FD81C330D230F639-802C


    Subsystem 1 - Bauteil:Sounder n.mounted


    Subsystem 2 - Bauteil:NGS n.mounted


    Subsystem 3 - Bauteil:IRUE n.mounted


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 52: Türelektr. Beifahr.Labeldatei: DRV\1K0-959-702-MIN2.lbl


    Teilenummer: 1K0 959 702 K


    Bauteil: Tuer-SG024 2319


    Codierung: 0000180


    Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200


    VCID: 377947FB4646E6868F-8062


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 56: RadioLabeldatei: DRV\1K0-035-1xx-56.lbl


    Teilenummer: 5M0 035 186 A


    Bauteil: Radio GR0015 0019


    Revision: 0001503SSeriennummer: VWZ2Z2E1273421


    Codierung: 0020200


    Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200


    VCID: 2A5F6E8F85F44B6E00-807E


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 62: Türelektr. hi. li.Labeldatei: DRV\1K0-959-703-GEN2.lbl


    Teilenummer: 1K0 959 703 F


    Bauteil: Tuer-SG021 2424


    Codierung: 0000144


    Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200


    VCID: 336173EB523E0AA6B3-8066


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 69: AnhängerLabeldatei: DRV\8P0-907-383.lbl


    Teilenummer SW: 8P0 907 383HW: 8P0 907 383


    Bauteil: ANHAENGERELEKTR H01 0010


    Codierung: 0000001


    Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200


    VCID: 76E78AFF01CC5F8E54-8022


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 72: Türelektr. hi. re.Labeldatei: DRV\1K0-959-704-GEN2.lbl


    Teilenummer: 1K0 959 704 F


    Bauteil: Tuer-SG021 2424


    Codierung: 0000144


    Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200


    VCID: 346370F757300D9EAA-8060


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 76: EinparkhilfeLabeldatei: DRV\1K0-919-283.lbl


    Teilenummer: 1K0 919 283 A


    Bauteil: 25 Einparkhilfe0101


    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000


    VCID: 2D556593B41A5C56E5-8078


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    Ende----------------------------(Dauer: 02:01)-----------------------------

    Freundliche Grüße,
    Pascal



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  • Also wir hatten jetzt an den 4er meiner Schwiegertochter auch Verbrennungsaussetzer Ursache war ein undichter Unterdruckschlauch. Und dadurch war auch im vortgeschrittenen Stadium die Lambda auch mit Fehleranzeigen.

  • So ich habe mir heute den Golf rüber geholt und als erstes Mal den Fehlerspeicher komplett ausgelesen, war kein einziger Fehler abgespeichert.


    Habe mir dann trotzdem die Einspritzventile sowie Stecker usw. angeschaut war alles i.O. sowie auch die Unterdruckschläuche.


    Spritzufuhr war auch vollkommen i.O.


    Was mir halt aufgefallen war ist das die Einlassventile verkokt sind.



    .IMG_2439.JPGIMG_2440.JPGIMG_2441.JPGIMG_2442.JPG

    Freundliche Grüße,
    Pascal



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  • Wie gesagt, ich würds mit Lambda Tank Otto probieren. Etwas höher dosieren, und dann mal stramm Fahren.
    2 Dosen auf nen halben Tank. Und da dann mal eine Füllung Aral Ultimate 102

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