Hilfe GOLF 5 GTI Vogtland gewindefahrwerk knackt Weiß nicht mehr weiter

  • Hallo zusammen


    habe folgendes Problem , und zwar habe ich vor 2 Wochen mein Vogtland gewindefahrwerk eingebaut mit Uniball domlager .Mein Problem ist jetzt das an der Vorderachse auf beiden Seiten ein knacken zu hören X( und nur wenn ich was schneller fahre über Bodenwellen beim einlenken und so ist nichts zu hören . Ich weiß nicht woher es kommt wir haben schon alles nachgeschaut und wir haben nichts gesehen das irgendwas irgendwo dran kommt . Habe das Fahrwerk schon 4 mal ausgebaut ,und nachgeschaut und haben nicht gefunden alle schrauben sind auch feste, Spurstangen köpfe beide schon neu und Traggelenke sind auch neu und Koppelstangen auch sind verstellbar ,aber das knacken ist immer noch drin . Auto steht schon seit 4 Wochen weil ich nicht mehr weiter weiß ;( ,habe auch schon beim Hersteller angerufen und ihn mein Problem geschildert er weiß auch kein rat . Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    eingestellt ist das Fahrwerk auf 330mm vorne von rad Mitte bis oberkannte Kotflügel und hinten 360mm bis Oberkante Kotflügel . 1.5 cm Restgewinde und Koppelstangen sind auf 330mm eingestellt


    Gruß
    Alex

    S3 LLK
    Forge Schaltwegverkürzung
    HG- Motorsport Bullx Mittelschaldämpfer
    HG- Motorsport Bullx Downpipe 76mm
    HG- Motorsport Ansaugung + Saugrohr IE
    R32 heck + Bullx 100 endrohre
    Forge- pop off Samco Schläuche + Druckrohr Upgrade Drosselklappe und Lader
    Oil Kühler+Alu Oilfiltergehäuse Upgrade HD Pumpe Autotech Intakt DV65V+ TTRS Pumpensteuergerät K04 k16 Hybrid lader ,Turbo Outlet TTRS Bremsanlage 370X32 4Kolben Brembo

  • Schonmal die Gummis und Schrauben der Stabilisatorstange kontrolliert.
    Die rappeln exakt wie von dir beschrieben wenn die nicht fest sind.

  • hallo


    Das habe ich auch schon nachgeschaut schrauben sind feste am stabi und Gummis sind von Powerflex habe ich auch schon neu gemacht

    S3 LLK
    Forge Schaltwegverkürzung
    HG- Motorsport Bullx Mittelschaldämpfer
    HG- Motorsport Bullx Downpipe 76mm
    HG- Motorsport Ansaugung + Saugrohr IE
    R32 heck + Bullx 100 endrohre
    Forge- pop off Samco Schläuche + Druckrohr Upgrade Drosselklappe und Lader
    Oil Kühler+Alu Oilfiltergehäuse Upgrade HD Pumpe Autotech Intakt DV65V+ TTRS Pumpensteuergerät K04 k16 Hybrid lader ,Turbo Outlet TTRS Bremsanlage 370X32 4Kolben Brembo

  • habe es auch schon vermutet das das die uniball lager sind, aber selbst im Dom kann man nichts sehen das dar was anschlägt domlager sind von silver project und alles richtig verbaut

    S3 LLK
    Forge Schaltwegverkürzung
    HG- Motorsport Bullx Mittelschaldämpfer
    HG- Motorsport Bullx Downpipe 76mm
    HG- Motorsport Ansaugung + Saugrohr IE
    R32 heck + Bullx 100 endrohre
    Forge- pop off Samco Schläuche + Druckrohr Upgrade Drosselklappe und Lader
    Oil Kühler+Alu Oilfiltergehäuse Upgrade HD Pumpe Autotech Intakt DV65V+ TTRS Pumpensteuergerät K04 k16 Hybrid lader ,Turbo Outlet TTRS Bremsanlage 370X32 4Kolben Brembo

  • Ich hätte jetzt auf Koppelstangen getippt, diese hast du aber schon getauscht, wobei verstellbare im günstigen Segment auch nicht dolle sein sollen. Aludomlager machen aber immer mehr Geräusche als Standartlager. Dadurch dass kein dämpfendes Material zwischen Lager und Karosse ist, überträgt sich vieles direkt auf die Karosse.

  • Das hat mein Chef auch schon gesagt , mini mal kann ich mir das vorstellen aber es ist wie gesagt ein harter Schlag als würde Metall auf Metall kommen und bei fahren ist das schrecklich nicht mehr schön mit zu fahren . andere habe das Problem aber nicht ein Kumpel von mir hat Uniball verbaut bei ihm ist nichts zu hören .

    S3 LLK
    Forge Schaltwegverkürzung
    HG- Motorsport Bullx Mittelschaldämpfer
    HG- Motorsport Bullx Downpipe 76mm
    HG- Motorsport Ansaugung + Saugrohr IE
    R32 heck + Bullx 100 endrohre
    Forge- pop off Samco Schläuche + Druckrohr Upgrade Drosselklappe und Lader
    Oil Kühler+Alu Oilfiltergehäuse Upgrade HD Pumpe Autotech Intakt DV65V+ TTRS Pumpensteuergerät K04 k16 Hybrid lader ,Turbo Outlet TTRS Bremsanlage 370X32 4Kolben Brembo

  • Original Fahrwerk wieder einbauen, wenn dann Geräusch weg, dann würde ich des Gewinde erstmal mit Seriendomlager einbauen und wenn dann das Geräusch wieder da is, dann weißt du das es das Gewindefahrwerk ist, ansonsten eben die Domlager

  • Mit dem original Fahrwerk ist das Geräusch weg .Das Gewindefahrwerk mit original domlager habe ich nicht versucht ,da ich nicht auf original domlager umsteigen will wegen der Großen Bremse vorne will nicht das das Fahrwerk ins schwing kommt bei einer Vollbremsung .War ja damals so, und ist nicht schön deswegen habe ich mir ja ein gewindefahrwerk geholt mit uniball mein Chef meint das ist das richtig alles andere ist käse

    S3 LLK
    Forge Schaltwegverkürzung
    HG- Motorsport Bullx Mittelschaldämpfer
    HG- Motorsport Bullx Downpipe 76mm
    HG- Motorsport Ansaugung + Saugrohr IE
    R32 heck + Bullx 100 endrohre
    Forge- pop off Samco Schläuche + Druckrohr Upgrade Drosselklappe und Lader
    Oil Kühler+Alu Oilfiltergehäuse Upgrade HD Pumpe Autotech Intakt DV65V+ TTRS Pumpensteuergerät K04 k16 Hybrid lader ,Turbo Outlet TTRS Bremsanlage 370X32 4Kolben Brembo

  • Das schwingen kommt doch eher von der Abstimmung des Serienfahrwerkes, meiner bescheidenen Meinung nach. Die Domlager sind schon direkter, da dass Serienlager sich sicherlich minimal verwinden kann....aber ob man das wirklich so extrem merkt ?

  • ja das schwingen kommt von original Fahrwerk, mit original domlager wenn Mann mit einer großen Bremse eine Vollbremsung macht das merkt Mann war bei mir so und manchmal hat es sich angefühlt als ob das Fahrwerk gleich oben am domlager abreißt . Beim uniball kommt es zu keiner Schwingungen und das bremsen ist direkter und ohne Schwingungen . Mansche mache es ja große Bremse und tiefer mit ein gewindefahrwerk und fahren dann, funktioniert auch aber nicht immer meistens leidet der Dämpfer darunter und bekommt Spiel mit der Zeit und dann Wirt es schlimme wenn Mann abbremst da die Achse dann fast ein Sprung nach vorne macht und so was ist ja nicht schön

    S3 LLK
    Forge Schaltwegverkürzung
    HG- Motorsport Bullx Mittelschaldämpfer
    HG- Motorsport Bullx Downpipe 76mm
    HG- Motorsport Ansaugung + Saugrohr IE
    R32 heck + Bullx 100 endrohre
    Forge- pop off Samco Schläuche + Druckrohr Upgrade Drosselklappe und Lader
    Oil Kühler+Alu Oilfiltergehäuse Upgrade HD Pumpe Autotech Intakt DV65V+ TTRS Pumpensteuergerät K04 k16 Hybrid lader ,Turbo Outlet TTRS Bremsanlage 370X32 4Kolben Brembo

  • Da wäre ein Fahrwerk nach Upside Down Bauart aber sicherlich sinnvoller gewesen.

  • Ich denke trotzdem, dass es die Domlager sind. Vor allem wenn du schreibst, dass das Geräusch wie Metall auf Metall klingt.
    Abhilfe schafft hier ein dünner Moosgummi zwischen Karosse und Domlager; entweder selber zurecht schneiden oder im Internetz schon fertige kaufen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!