Wieviel Sprit im Öl ist kann man eigentlich nicht erschnüffeln.
Es riecht immer mal mehr und weniger nach Sprit. Besonders auch mal im Sommer.
Die Fahrweise spielt auch schon eine Rolle ob mal mehr aus dem Öleinfüllstutzen rausdampft oder nicht.
Wenn man immer gleich starken Geruch wahrnimmt, könnte man mal überlegen 70 Euro für eine Analyse auszugeben.
Eine defekte Düse kann auch vermehrt Sprit ins Öl tragen. Es muss noch nichtmal die Düse selbst kaputt sein. Ein beschädigter Dichtring reicht hier schon aus.
Ich habe aber fast das Gefühl, dass die Werkstatt Geld bei Dir ziehen will.
1.) Was hat ein Ölsensor mit Sprit zu tun? Nichts
2.) Wie stellen die fest dass Sprit im Öl sein soll? Ohne Analyse geht da gar nichts. Es riecht immer mal nach Sprit, das sagt aber nichts über die Anteile im Öl aus
3.) Wie wurde der Defekt des Luftmassenmessers ermittelt? Fehlerprotokoll erstellt oder einfach so gesagt? hat denn der Wagen Probleme wie Leistungsverlust oder Ruckeln?
4.) Welche Lampe ging an? Die mit dem Ölkannensymbol? Hat sie kurz geblinkt, oder nur aufgeleuchtet, oder leuchtet sie dauerhaft die ganze Zeit über? Stimmt der Ölstand, wenn du von Hand mit dem Peilstab den Ölstand gemessen hast?