Hallo,
ich suche für meinen Golf Plus, BJ 07.2005, silber metallic, eine neue (gebrauchte) Heckklappe - leider hat sich um den Griff/Kennzeichenleuchten der Rost festgesetzt und eine Reparatur lohnt sich wohl nicht.
Ist euch ein spezieller Markt für gebrauchte Karosserieteile bekannt? eBay gibt leider nicht so viel brauchbares her und eine Neue schaffe ich mir nicht mehr an.
PS: Wäre nicht schlecht, wenn es im Raum Augsburg/München wäre.
Danke jetzt schon mal für jeden Tip!!!
LG Robert
Beiträge von rheim
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So, es gibt einen neuen Stand. Ich war gestern in einer weiteren (freien) Werkstatt, die als gut bis sehr gut bewertet wurde. Nach einer ersten Durchsicht im Fahrzeuginneren meinte der Cheffe, Grund für die Nicht-Funktion der Klimaanlage wäre weder der Lüfter noch irgendwelche Klappen, sondern der Transistor fürs Klimagerät. Kostenpunkt wäre (inkl. Messung der Ströme nach Wechsel): Transistor ca. 150 €, Arbeit auch ca. 150 €.
Dazu 2 Fragen: 1. Kann man diesen Schaden einfach so feststellen, ohne irgendwelche Messungen durchgeführt zu haben und 2. sind die kalkulierten Kosten gerechtfertigt?
Ich habe mir schon überlegt, mir das Teil selber übers Internet zu kaufen und versuchen, selbst einzubauen.
Was haltet ihr davon? -
ich wüßte zwar nicht, was der pollenfilter damit zu tun hat, dass das gebläse nicht bläast, aber ich habe den filter jetzt auf der fussmatte liegen. ergebnis: das gleiche, nichts rührt sich.
ich glaube, ich werde demnächst mal einen auto-elektriker bemühen.... -
Ralfer: asche auf mein haupt: ich habe tatsächlich vergessen, genau DAS (golf plus) dazu zu schreiben. aber du hast das schon super erkannt
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keine ahnung, warum er wollte, dass ich die lüftung anschmeisse. auf jeden fall siehts so aus: lüftung ok, in die werkstatt rein, luftmassenmesser getauscht (+ pollenfilter unter dem handschuhkasten), lüftung niO.
der werkstattmensch meinte nur noch: der lüfter funzt noch, strom ist auch da...so wie es aussieht ist es das steuergerät (???)
ich versuch jetzt am wochenende, den selber auszubauen und zu schauen ob ich nicht irgendwo was kriege -
Comfortline? Ich hatte vor wenigen Jahren mal einen "normalen" Golf 4, war damals - glaube ich - auch die Comfortline oder die Sportline. Egal, auf jeden Fall war das Modell auf den Einstiegsleisten zu sehen, auf dem jetzigen leider nicht.
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welches modell? ja, wenn ich das wüßte. aber ich habe mal 2 pics angehängt...IMG_20170615_135503.jpgIMG_20170615_135512.jpg
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ich war wegen tausch luftmassenmesser in der werkstatt, dabei wurde auch gleich der pollenfilter getauscht. der meister meinte zwar, der sei mehr als überfällig gewesen, für mich sah er allerdings, bis auf den dreck in den ritzen, noch einigermassen ok aus. aber ich kann das ja auch nicht beurteilen.
ich habe aber jetzt ein anderes problem: nach dem tausch des filters ging bzw. geht die klima nicht mehr!!! auf der regelung ist strom drauf, beim überbrücken ist auch der lüftermotor - unter dem handschuhfach angesprungen, also auch da strom drauf und lüfter i.O.
an was kann es denn jetzt schon wieder liegen? steuergerät. wenn ja: wie teuer kann das denn sein mit aus- und einbau??? -
@5simon89: nö...auf verschiedenen seiten bieten sie auch einzelne an. problem. ich habe keine ahnung, ob die in meinen golf passen. ich weiß ja nicht, mal welche varianten es gibt geschweige welche ich habe. wie kriege ich das denn raus?
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DieBrutt: you are right. es wurde ein fehler an der hd-pumpe festgestellt => hd-pumpe ausgetauscht, jetzt sollte es besser werden
kreysel: weil du es schreibst. beim service diese woche wurde beim fehlerauslesen wurde festgestellt, dass besagter luftmassenmesser kaputt ist. also gestern wieder zur werkstatt, aus- bzw. einbau kein problem, aber dann: ich sollte prüfen, ob die lüftung im innenraum funzt. und siehe da: anzeigen am regler sind vorhanden, ergo strom auch, nur geht nichts mehr! über eine externe stromquelle den lüfter angesteuert => der funzt auch. werde wohl einen neuen tread bei heizung/klima/lüftung aufmachen müssen.
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Ich werde den Filter dann mal austauschen. Scheint ja, wenn ich die Angebote im Netz so sehe, nicht allzu teuer zu sein...
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Golf-Krankheit, hin oder her: Was würdet ihr mir denn raten, ohne gleich Reichtümer auszugeben?
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Hallo Leute, ich habe mir jetzt den ganzen Tread-Verlauf nochmal angeschaut. Ja, ihr habt recht, ich wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, dass mehr Details nötig wären. Doch dazu wäre es nicht schlecht gewesen, mich zu fragen, WELCHE Details ihr denn braucht.
Ich weiß nur, ist ein 1.6 FSI Benzin-Motor, eingefüllt wurde beim Ölwechsel ein 5W30...und heute hab mir der Werkstattmensch erzählt, der Ölsensor war defekt und der Luftmassenmesser auch.Wie gesagt: Bitte, wenn ihr Details braucht, dann schreibt dazu, was ihr genau wissen wollt!
Und an dieser Stelle auch mal ein fettes Danke für die ganzen Hinweise, die ich trotzdem von euch erhalten habe
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laut meiner freien Werkstatt ist das ebenfalls eine Golf-Krankheit.
Selbst wenn ich Interesse hätte: wegen der Transportkosten lohnt sich das wohl nicht... -
Noch was: Ist nicht der erste Ölwechsel (hat fast 120.000 km drauf), und dass Öl drin ist hat mir der Mechaniker am Geruch des Ölfiltern gezeigt. Eine Analyse habe ich bis (noch) nicht machen lassen, wußte gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Tja, Laie eben