Benzin im Öl + Meldung "Ölsensor Werkstatt" = Ölsensor defekt?

  • Wieviel Sprit im Öl ist kann man eigentlich nicht erschnüffeln.
    Es riecht immer mal mehr und weniger nach Sprit. Besonders auch mal im Sommer.
    Die Fahrweise spielt auch schon eine Rolle ob mal mehr aus dem Öleinfüllstutzen rausdampft oder nicht.


    Wenn man immer gleich starken Geruch wahrnimmt, könnte man mal überlegen 70 Euro für eine Analyse auszugeben.
    Eine defekte Düse kann auch vermehrt Sprit ins Öl tragen. Es muss noch nichtmal die Düse selbst kaputt sein. Ein beschädigter Dichtring reicht hier schon aus.


    Ich habe aber fast das Gefühl, dass die Werkstatt Geld bei Dir ziehen will.


    1.) Was hat ein Ölsensor mit Sprit zu tun? Nichts
    2.) Wie stellen die fest dass Sprit im Öl sein soll? Ohne Analyse geht da gar nichts. Es riecht immer mal nach Sprit, das sagt aber nichts über die Anteile im Öl aus
    3.) Wie wurde der Defekt des Luftmassenmessers ermittelt? Fehlerprotokoll erstellt oder einfach so gesagt? hat denn der Wagen Probleme wie Leistungsverlust oder Ruckeln?
    4.) Welche Lampe ging an? Die mit dem Ölkannensymbol? Hat sie kurz geblinkt, oder nur aufgeleuchtet, oder leuchtet sie dauerhaft die ganze Zeit über? Stimmt der Ölstand, wenn du von Hand mit dem Peilstab den Ölstand gemessen hast?

    [customized] - NWT powered

  • DieBrutt: you are right. es wurde ein fehler an der hd-pumpe festgestellt => hd-pumpe ausgetauscht, jetzt sollte es besser werden


    kreysel: weil du es schreibst. beim service diese woche wurde beim fehlerauslesen wurde festgestellt, dass besagter luftmassenmesser kaputt ist. also gestern wieder zur werkstatt, aus- bzw. einbau kein problem, aber dann: ich sollte prüfen, ob die lüftung im innenraum funzt. und siehe da: anzeigen am regler sind vorhanden, ergo strom auch, nur geht nichts mehr! über eine externe stromquelle den lüfter angesteuert => der funzt auch. werde wohl einen neuen tread bei heizung/klima/lüftung aufmachen müssen.

  • Wie was Luftmassenmesser und Heizung? Das hat auch nichts miteinander zu tun. Was ist das für ne Werkstatt?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • keine ahnung, warum er wollte, dass ich die lüftung anschmeisse. auf jeden fall siehts so aus: lüftung ok, in die werkstatt rein, luftmassenmesser getauscht (+ pollenfilter unter dem handschuhkasten), lüftung niO.
    der werkstattmensch meinte nur noch: der lüfter funzt noch, strom ist auch da...so wie es aussieht ist es das steuergerät (???)
    ich versuch jetzt am wochenende, den selber auszubauen und zu schauen ob ich nicht irgendwo was kriege

  • Also der "Meister" ist mir etwas suspekt. Alles wat der "anfasst" geht kaputt :/
    Oder alles an dem Wagen hängt am seidenen Faden. Und jetzt beginnt der Faden zu reißen :S

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Bau erstmal den Pollenfilter aus und probier das nochmal.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • ich wüßte zwar nicht, was der pollenfilter damit zu tun hat, dass das gebläse nicht bläast, aber ich habe den filter jetzt auf der fussmatte liegen. ergebnis: das gleiche, nichts rührt sich.
    ich glaube, ich werde demnächst mal einen auto-elektriker bemühen....

  • Gucke mal unten rein. Vllt sind da irgendwelche Kabel/Stecker die der "Meister" beim aus oder Einbau gelöst hat.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Das mit dem Filter macht schon Sinn bzw jetzt nicht mehr :D


    Hätte ja sein können, dass dieser die Luft zurück hält.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!