Golf 5 TSI 110.000 km Service leuchtet auf - was muss gemacht werden?

  • Hi,
    ich fahr einen Golf 5 TSI BJ 2007, 140PS. Service wurde zuletzt bei 89.000 km vom Vorbesitzer gemacht. Jetzt hab ich 110.000 km drauf und der Service blinkt. Da ich es nicht bei VW machen lassen will, hat mich mein Kumpel (Werkstattmeister) gefragt, was zu machen sei, damit er die Teile besorgen kann. Habt Ihr Infos für mich? Oder wo kriege ich das raus. Im Netz habe ich nur bedingt Infos gefunden.


    Danke!!

  • Das sagt dir eigentlich dein Service Buch. Aber was du tun solltest ist vernünftiges Öl rein schütten mit neuen Filter, Bremsflüßigkeitswechsel wenn älter als 2 Jahre, Motorluftfilter anschauen/reinigen ggf. ersetzen. Innenraumfilter das selbe. Bremsen kontrollieren, Bremsleitungen anschauen. Falls DSG verbaut ist, müsste bei 120tkm das Öl zum 2. mal gewechselt werden, wenn du das DQ250 6-Gang DSG hast.

  • Das Service Buch ist leider aktuell nicht auffindbar...
    Was könnt Ihr mir für Öl empfehlen?

  • Öl:
    Klick!


    Bei dem Kilometerstand und wenn der Motor bisher nur VAG LL-Plörre im (viel zu langen!) LL-Intervall gesehen hat, unbedingt ne Spülung machen, aber mit dem richtigen (!) Produkt!


    Spülung:
    Klick!


    Anwendungsempfehlung findest du in meinem Lektüre-Dokument in meiner Signatur.


    Schöne Grüße
    Casey

  • Also ich hab mir jetzt mal folgende Teile rausgesucht, wäre schön, wenn das jemand "abnehmen" könnte.
    Wie gesagt ich fahre einen Golf 5 TSI, BJ 2007, 140PS, ganz normal 6 Gang Schaltgetriebe.


    Öl: ÖL (Affiliate-Link)
    Ölfilter: ölfilter (Affiliate-Link)
    Innenraumfilter: Innenraumfilter (Affiliate-Link)
    Luftfilter: Luftfilter (Affiliate-Link)



    Würde das so passen? DANKE!!

  • Würde das so passen? DANKE!!

    Nein, da passt einiges nicht.


    Liqui Moly stellt kein Öl her, das macht Meguin. LM labelt nur deren Öl um und schraubt den Preis nach oben. Es handelt sich bei diesem Öl in Wirklichkeit um das "Meguin Megol Compatible". Des Weiteren hast du dir nicht nur ein maßlos überteuertes Öl, sondern auch ein Low-/MidSAPS LL3-Öl rausgesucht, was bzgl. Additivierung bei deinem Benziner völlig für die Katz ist. Von den Nachteilen bzgl. Schmierfilmstabilität im Heißbereich dank 30er Heißviskosität fangen wir erst gar nicht an.
    An meine oben verlinkte Empfehlung halten: Addinol Super Light 0540!


    Febi Bilstein stellt soweit ich weiß keine Filter her, die kaufen nur zu. Habe mit deren Teilen teils negative Erfahrungen gemacht, mit MANN nur durchwegs positive.
    Lieber MANN-Filter "HU 712/6 x" nehmen!


    Passt!


    Febi Bilstein stellt soweit ich weiß keine Filter her, die kaufen nur zu. Habe mit deren Teilen teils negative Erfahrungen gemacht, mit MANN nur durchwegs positive.
    Lieber MANN-Filter "C 35 154" nehmen!


    Schöne Grüße
    Casey


    PS:
    Alle deine Filter in der Übersicht: Klick!

  • Ok danke für deine ausführliche Antwort!!!


    Habe jetzt die 4 Sachen mal notiert und werde diese bestellen.
    Mehr muss ich ja erstmal beim Service nicht wechseln oder? Also Bremsflüssigkeit meint mein Kumpel, dass das nicht notwendig ist. Kraftstofffilter eigentlich auch nicht oder? Und Zündkerzen sind vor 20.000 km neue rein gekommen. Also wenn keiner mehr etwas zum Aussetzen hat bestelle ich das so und hoffe, dass ich meinem Auto damit etwas gutes tue :)
    Wenn ich sonst noch etwas beachten sollte, dann sagt mir das bitte! DANKE!

  • Du solltest die Ölablassschraube mit neuer Dichtung nicht vergessen ;)

  • Den Lambda Oil Primer (Ölspülung) von oben hast noch auf deiner Einkaufsliste vergessen(wäre ratsam bei dem Kilometerstand und der Longlifeintervalldauer)

  • Den Lambda Oil Primer (Ölspülung) von oben hast noch auf deiner Einkaufsliste vergessen (wäre ratsam bei dem Kilometerstand und der Longlifeintervalldauer)

    Richtig!
    @Wolpe1990:
    Anwendungsempfehlung siehe hier: Klick!


    Kraftstofffilter eigentlich auch nicht oder?

    Ergänzend zur Lambda Oil Primer Spülung ist der Kraftstofffilter, auch wenn er von VAG als "Lifetime" betitelt wird, eine sehr gute Idee, denn auch dieser Filter hat eine Belastungsgrenze und kostet ohnehin nicht die Welt.


    Gruß Casey

  • Wenn du alles gemacht hast, kannst du die Service Anzeige auch manuell wieder löschen.. dann kommt die nächste Meldung für Ölwechsel wieder nach 1 Jahr bzw. 15.000km.


    Zündung aus -> "0,0" Rückstelltaste gedrückt halten


    Zündung einschalten und dann die Taste loslassen


    "M" Taste der Uhr drücken

  • Moin,


    meiner ist seid 07.07.2017 in der Inspektion- Kostenpunkt 1264 Euro.
    Folgendes steht auf dem Abholschein:


    Inspektion mit Ölwechsel

    • TÜV / AU
    • Inspektionsservice Plus
    • Luftfiltereinsatz aus- einbauen
    • Intervallservice
    • 4 Zündkerzen aus- einbauen
    • Kupplungsanlage entlüften
    • Bremsflüssigkeits Service
    • Staub und Pollenfilter
    • 4 Bremsklötze


    on Top kamen dann noch:

    • 2 Bremsklötze fest- müssen getauscht werden (+500 Euro)
    • Steuerkette ausgeleiert muss getauscht werden (+1500 Euro)

    Hole ihn morgen raus. Nach nur 14 Tagen. Über die Serviceleistung von VW möchte ich mich an dieser Stelle nicht ausko....

  • Inspektion mit Ölwechsel

    • TÜV / AU
    • Inspektionsservice Plus
    • Luftfiltereinsatz aus- einbauen
    • Intervallservice
    • 4 Zündkerzen aus- einbauen
    • Kupplungsanlage entlüften
    • Bremsflüssigkeits Service
    • Staub und Pollenfilter
    • 4 Bremsklötze

    Dafür 1300€?? :cursing:
    Das geht für die Hälfte!! :S


    Steuerkette ausgeleiert muss getauscht werden (+1500 Euro)

    In Zukunft kurze Ölwechselintervalle (am besten Festintervall, d.h. maximal 15.000 km / 1 Jahr) und gutes Öl (Addinol Super Light 0540) verwenden, dann wirst du noch lange Freude mit den neuen Teilen haben! Ich hoffe, du hast diese Punkte bereits bei diesem Service beachtet und in der Folge umcodieren und umölen lassen (sofern das nicht schon früher gemacht wurde). :thumbup:


    Schöne Grüße
    Casey

  • Manche Leute haben einfach zu viel Geld... :D:D


    1300€ für die Pipifax Arbeiten die der Azubi im 2. Jahr macht....so verdient man Geld...


    Noch dazu fährt man mit einem Golf aus 2008 nicht zu VW...das macht dir auch jede andere freie Werkstatt für unter 700€...aber gut, ist schon rum ums Eck.


    Nächstes mal bist ja dann schlauer ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!