Sicherungskasten Innenraum öffnen bei geschlossener Tür?

  • Mahlzeit,


    ich hab leider ein gewaltiges Problem. Meine Fahrertür geht derzeit nicht zu öffnen (ich arbeite aktuell an dem Fehler, soll hier mal zweitrangig sein).
    Ich würde jetzt gern mal die Sicherungen im Innenraum/Armaturenbrett durchprüfen, allderdings komm ich ja nicht auf die vorgesehene Weise da ran, weil die Tür geschlossen ist.


    Besteht eine Möglichkeit, da von innen ran zu kommen? Evtl. über Lichtschatler/Ablagefach?

  • Ich meine, dass man dieses Ablagefach unter dem Lichtschalter einfach rausnehmen kann. Vorsichtig zusammendrücken und rausnehmen.
    Dann könntest du dahinter kommen..

  • Kommst nicht dran.
    Der Sicherungskasten ist mit 2 Schrauben befestigt, die du nur mit offener Tür raus bekommst

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ich Frage einfach mal.... Öffnet die Tür wegen einem mechanischem Fehler nicht oder wird ein elektrischer/elektronischer Fehler vermutet?

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Das versuche ich gerade herauszufinden. Kann sie leider nicht mehr per Schlüssel mechanisch öffnen, weil die Griffe umgebaut wurden.


    Im VCDS gibts zig Fehlermeldungen. Die werde ich jetzt der Reihe nach abarbeiten. Dann weiß ich evtl. mehr.


    Tippe aber auf elektronischen Fehler, da sie auch per innerem Türgriff nicht geöffnet werden kann.

  • Dann macht er die Safe Sicherung nicht auf. Wo genau in Ostthüringen treibst Du Dich so rum?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Klingt plausibel :)
    Könnte ich dir das LOG-File mal schicken? Evtl. siehst du daraus direkt schon wo der Fehler liegen könnte?

  • Lade es doch hier hoch da können noch mehr Leute drüber schauen. Wenn Du VCDS hast geh im Komfortsteuergerät in die Messwertblöcke und schau was die Türen Melden und was sie machen wenn Du die FB betätigst. Drahtbruch im Türkabelbaum ist auch eine Möglichkeit, aber bei geschlossener Tür auch nicht zu erreichen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ok ich zitiere mal ausm VCDS-Forum :) :


    Zur Vorgeschichte: Auto stand seit August 2016 in Werkstatt zum Umbau, Anfang April dann abgeholt und da ging soweit noch alles, Km-Stand zu dem Zeitpunkt ca. 125.200).
    Alle Verkleidungen im Innenraum/Kofferraum waren abgebaut (u.a. Türverkleidung, Handschuhfach, hintere Seitenverkleidung usw.). Ich habe nach Abholung des Autos die Batterie wieder abgeklemmt und in den Wagen eine HiFi-Anlage eingebaut (inkl. anderem Radio), im Kofferraum wurde eine Zusatzbatterie eingebaut (20AH, Kaltstartstrom 220A, Kurzzeitstromabgabe 600A,Kurzschlussstromabgabe 1000A).
    Während der Verkabelung ist dummerweise zwei mal ganz kurz >1 Sekunde das Pluskabel an Karosse gekommen. Dann wurde alles wieder soweit zusammengebaut. Während der LOG-Datei waren Türverkleidung und Handschuhfach demnach wieder eingebaut und die entsprechenden Kabel angeschlossen. Hintere Seitenverkleidung war noch agbebaut.
    Zum Problem:
    - lt. MFA im Auto Airbag-Fehler, Rückfahrscheinwerfer defekt, Nebelschlusslicht defekt --> Fehler lassen sich nicht löschen, die beiden Lampen sind aber noch ganz
    - Tür der Fahrerseite geht nicht mehr zu öffnen (Fensterheber geht noch); Schlüsselloch wurde schlauerweise während des Umbaus entfernt, ich kann also von außen nur noch elektronisch über ZV öffnen, Türgriffe vom Audi A4 B5 wurden eingebaut; öffnen von innen über Griff funktioniert aber auch nicht
    - Heckklappe lässt sich nicht per Öffner öffnen, nur von innen über Notentriegelung
    Tür der Beifahrerseite funktioniert noch alles.
    Im Anhang der LOG von gestern Nachmittag:


    Batterie lade ich als erstes auf, sobald ich wieder am Auto bin. Das ist bisher noch nicht gemacht worden.

  • Als erstes Sicherungen im Motorraum überprüfen, dann Batterie aufladen und nochmal Fehler löschen.


    Beim dem verursachten Kurzschluss wirst du sicher ein paar Sicherungen gegrillt haben.


    Dann bete, dass die Fahrertür wieder aufgeht und du auch die Sicherungen im Innenraum überprüfen kannst.

  • Sicherungen im Motorraum hatte ich gestern geprüft. Alle ok...


    Ja ich bin auch recht angespannt aktuell, was die Tür angeht :)


    Laut Log tippe ich darauf das evtl Airbag- und Klim-Sicherung durch sind. Vermutlich hat es mir durch die Spannungsspitzen auch noch das Bordnetz-Stg gegrillt. Komme aber erst nächstes Wochenende wieder zum Auto.

  • Ein Bordnetz-Stg hätte ich noch abzugeben. ^^

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Ich hoffe das ich kein anderes brauch, trotzdem schon mal danke für das Angebot. Was hat es denn für ne Teile-Nr? ;)


    @kreysel in der Nähe von Slf. Bin aber zwecks Arbeit meistens in Hessen.

  • Hab Dir mal ne PN geschickt damit wir hier nicht vom Thema abweichen. ;)

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Kleiner Zwischenbericht...


    Batterie(n) wurden zwischenzeitlich geladen.
    Ein erneuter Scan hat 1:1 die identischen Fehler ausgeworfen. Löschen ist nach wie vor nicht möglich; sofort wenn Zündung wieder an ist, kommt das Mäusekino...
    Ebenso gehen Nebler hinten, Rückfahrlicht nicht; Fahrertür und Kofferraum gehen nicht zu öffnen.
    Beifahrtertür geht reibungslos, Tankklappe und Fensterheber laufen ebenso alle wie sie sollen.



    Ich kann demnach eine defekte SIcherung der Zentralverriegelung ausschließen?


    In das Türsteuergerät komm ich per Software rein, es zeigt mir auch eine Spannung von ~12,5 V an, d.h. doch, dass ich es noch erreiche und es an sich nicht defekt sein dürfte?


    Micht macht das bald wahnsinnig hier :D DIe Leute greifen sich auch schon langsam an den Kopf und wundern sich, weshalb ich ständig zur Beifahrerseite raus und rein gehe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!