Temperatur Wasser/Öl zu gering

  • Hallo Golf 6 Community :)


    ich bin erst seit ein paar Tagen in diesem Teil des Forums unterwegs.
    Hatte zuvor einen Golf 5 1.9 TDI Schalter.
    Nun habe ich heute meinen Gof 6 2.0 TDI DSG BJ 2010 mit 145tkm abgeholt.
    Nachdem ich ca. 30 min Landstraße/Ortschaften gefahren bin (50-100km/h)
    ist mir aufgefallen, dass die Öltemperatur zwar zwischen 60 und 70°C lag
    aber der Zeiger von der Wassertemperatur noch auf ca. 9 Uhr (also ca.
    40-50°C) stand.
    Nun war die Drehzahl ja meistens ziemlich gering, aber dennoch finde ich das merkwürdig.


    Was meint ihr dazu?


    Beste Grüße
    Jörn

  • Am Freitag auf dem Weg zur Arbeit ein ähnliches Bild.
    Dabei habe ich beobachtet, dass die Öltemperatur relativ konstant bleibt, jedoch die Kühlmitteltemperatur schwankt.
    Nach 16 min war die Öltemperatur bei 64°C, aber die KM-Tep noch gering.
    Nach 29 min Öl auf 73°C aber KM immernoch gering.
    Dann 4 min Außerorts mit ca. 100 km/h gefahren. Dabei sank die die KM-Temperatur total in den Keller.
    Kurz darauf innerorts dann wieder leicht angestiegen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Was könnte euerer Meinung nach die Ursache sein?

  • Danke erstmal für deine Hilfe Uwe.
    Hältst du den Zustand für kritisch oder kann ich noch ein paar Tage so weiter fahren, bevor ich ihn mal zum Fehler auslesen bringe?
    Ich meine die Öl-Temperatur ist zwar etwas niedriger als ich es in anderen Beiträgen gelesen habe aber im Vergleich zum KM-Temperatur durchaus noch im Rahmen, oder?

  • Ich schätze mal der TDI hat immer noch einen Ölkühler der auch mit dem Kühlwasser das Öl kühlt, wenn das Kühlwasser nicht richtig warm wird kühlt es das Öl auch stärker und das wird nicht so warm wie es soll. Das passt schon alles zusammen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Aber ist es denn kritisch, wenn das Öl nur um die 70°C erreicht?
    Es hat dann natürlich nicht die gewünschte Viskosität, aber ist das gefährlich zwecks Kühlung/Schmierung der Motorkomponenten?

  • Heizt du dein Motor morgens oder im Winter vor, wenn das Öl um 0°C liegt?


    Ich denke nicht, 70°C ist in Ordnung

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Moin,


    Dienstag hatte ich auf meiner normalen Arbeitsstrecke (über Land) bei kaum höherer Außentemperatur als im zuletzt beschriebenen Fall 82° Öl und 90° KM-Temperatur (nach ca 30 min). Wo in der vergangenen Woche noch 50-60° KM-Temp. waren.
    20170502_070811.jpg




    Freitag Nachmittag war es ja dann noch wärmer und trotzdem nach 18 min Fahrt auf geicher Stfrecke nur 70° Öl und KM-Temp.


    20170505_172609.jpg



    Auch wenn es nicht kritisch ist, sollte das Thermostat doch eigentlich eine beständigere Betsriebstemperatu einstellen können, oder?

  • Könnte es, wenn es nicht kaputt wäre.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!