Philipp´s Edition 35

  • Danke schon mal :)
    @EbnerAndreas Die Textar Beläge verbaut meine Werkstatt auch, sind bei mir auf´n 5er Golf drauf.
    @Boffboff Hast du die Brembo verbaut, und wie sind die so ?



    Hatte mal gelesen, dass geschlitzte Scheiben lauter sein sollen. Wie ist es mit gelochten und wie haltbar sind die im Vergleich zu Serie? Will nicht damit auf die Rennstrecke, aber hin und wieder wird auch etwas sportlicher gefahren 8) .

  • Die Brembo gibts zur Zeit noch nicht für die R Bremse. @Silent Viper hat die verbaut und ist sehr zufrieden damit.

    Insta: boffboff_cupra

  • Hätte nicht gedacht, dass es so viele Unterschiede gibt ?(


    @Ottscho
    Sind wahrscheinlich nicht in meiner Preisklasse ;)


    @Boffboff
    In seiner Vorstellung sind es nornale Brembo und nicht die Brembo Xtraline.



    1 Jahr später und das Problem ist gelöst...
    Sind leider standart-Scheiben geworden da die xtraline bis heute nicht
    lieferbar sind (ausser Stahlgruber, die wollen 300€ und finden die nur
    über die Nummer, laut Brembo ca 220€!)

  • hm oder sein Bruder hat die drauf.. auf jeden Fall ist er mit den Scheiben + Belägen gefahren und hat sie mir wärmstens empfohlen ;)
    vielleicht schreibt @Silent Viper hier noch etwas dazu ;) ich fand es jedenfalls sehr ansprechend, da die Scheiben in dem gelochten Design gut aussehen und der Preis wirklich bezahlbar ist. In der Preisklasse, bzw knapp darunter, gibt es eigentlich nur gelochte von Zimmermann oder Sandtler und die sollen nicht so gut sein.

    Insta: boffboff_cupra

  • Die Xtraline selbst habe ich nicht gefahren aber die Brembo GT Kit-Scheiben auf meinem alten Golf (damals aber nochnicht mit HP2000). Qualitativ sind die Scheiben deutlich besser als die meiste Aftermarket-Hardware. Würde auch sagen deutlich besser als die OEM Teile. Laut Brembo ist der einzige Unterschied das die Beschichtung aus RoHs Gründen von Chrom VI chromatierung (goldene Beschichtung) auf die UV Lackierung geändert wurde. Material, Bearbeitungsschritte usw ist alles gleich geblieben. Ich denke die haben sich zu diesem Schritt entschlossen da nach den Problemen die Zimmermann in den letzten 20 Jahren hatte, keiner gelochte Scheiben für den Preis von 300-400€ mehr kauft und um so die Werkzeugkosten auf die Stückzahl abzuschreiben gibts die xtra-line dann als normale Aftermarketscheiben in der etwas schlechteren Beschichtung. Aber auch die UV Lackierung ist super. Rostet an den stellen wo sie drauf ist auch nach dem salzigen Winter überhaupt nicht und lässt sich fast ohne Felgenreiniger vom Bremsstaub befreien. Schade ist nur das aus technischen Gründen die Anlagefläche und der äussere Rand nicht lackiert sind (das ist bei der Chromatierung besser). Bei den Ultraleggeras bleibt so ein 1mm rand weil die Flanschfläche der Felgen kleiner ist als die des Bremstopfs. Im Zweifel muss man halt im Frühjahr den Flansch am Rand bisschen abschleifen. Dagegen sind jedenfalls die mit Zinkspray behandelten OEM Scheiben grottig beim Rostschutz.


    Bei den Belägen fahre ich hinten Serie (HP2000 nicht lieferbar gewesen) und vorne HP2000. Die Bremsleistung ist super (sowohl die 225er Dunlop Wintersport 5 als auch die Michelin PS4 in 225 kriege ich auf trockener Straße problemlos in die Blockiergrenze), schön Dosierbar aber beim Durchtreten bissig. Hatte schon einiges gefahren, Krönung war eine AP Racing 4 Kolben-Anlage, man merkt halt den Unterschied - Rennbeläge und solche die es gern wären Bremsen sehr binär. Also ganz oder garnicht bzw sind kaum Dosierbar. EBC hatte ich durch, die waren von Black bis Red irgendwo zwischen Lebensgefährlich (Black und Green) bis Unbrauchbar da die bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich stark gegriffen haben und kalt so gut wie garnicht.
    Die OEM Beläge haben bei so eine Characteristik , dass da gleich viel kommt aber bei mehr Druck dann die Bremsleistung kaum noch zunimmt (also als Diagramm eine eher bauchige Kurve wie der Drehmomentverlauf bei einem Turbomotor), bei den HP2000 ist das eher linear (oder sogar ein leicht negativer Bauch) - da muss man sich erst dran gewöhnen. Beim einfahren denkt man sich sonst was man da für einen Schrott gekauft hat :D quietschen (Ferodo DSP ist hier ja eher wie ein Güterzug) kam bei den Brembos bei mir erst einmal merkbar aber sehr leise vor - bei 34 Grad, Stadtverkehr direkt von der Autobahn runter - auch nur bei minimalster Bremsbetätigung wie man es allerhöchstens macht um vorm Blitzer das Tempo um 1-2 kmh nach unten zu korrigieren. Als die Bremse abgekühlt war und ich dann einmal fester gebremst habe war es weg und ist auch bei anderen heißen Tagen nicht wieder gekommen. Hier hat Brembo halt im Gegenzug zu Ferodo alle Register gezogen. Kanten angefast, Belagmischung angepasst und eine Kunststoffplatte auf die Rückseite um die Schwigungen zu Dämpfen und eine feste Verbindung mit dem Sattel zu ermöglichen.
    Auch wichtig zu erwähnen ist die Kaltbremsleistung. Die ist schon sehr gut, OEM deutlich überlegen, hier hat der Ferodo DSP definitiv noch nachholbedarf.
    Wo ich aber warnen muss. Die HP2000 sind keine Trackbeläge. Eine Tourifahrt mit geübten Fahrern halten die schon aus, aber Anfänger auf nem Trackday wohl nicht. Das schafft aber ausnahmslos kein Belag der auch eine Straßenzulassung hat. Die Brembos neigen hier dann angeblich zum Rubbeln und extrem hohen Verschleiss.

  • Super, danke für deinen Vergleich :thumbup:@Silent Viper
    Will damit nicht auf die Rennstrecke. Mir geht´s zum einen um die Optik, aber durch die Probleme bei den Zimmermann Scheiben war ich wegen der Haltbarkeit etwas unsicher.
    Von der Bremswirkung soll es wie Serie oder besser sein, nicht viel lauter/immer beim bremsen am quietschen und natürlich nicht so teuer werden. Dann sollte es passen :) .
    Man will ja auch noch andere Sachen am Auto verändern ;) .


    Könnt ihr mir vielleicht noch eine Seite empfehlen wo ich die Bremsen bestellen kann?
    Was sagt ihr zu den Angebot?
    https://www.motoroel-king.de/d…e-312mm-hinten-282mm.html


    Weiß nicht genau, ob das passt? Deshalb hab ich noch ein Bild vom Fahrzeugdatenträger gemacht.

  • Habe mit Motoroel King mal geschrieben, weil ich wissen wollte, wann die Xtra für die größeren Bremsen kommen. Der Typ/die Jungs waren immer kompetent und haben zügig geantwortet. Die haben sogar angeboten die Teile bei einer ihrer Partnerwerkstätten einzubauen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Also ich beziehe mein Material über at-rs.de - die haben eigentlich egal wen du erwischst eine relativ kompetente Beratung und die Preise sind ok (im Vergleich zu Stahlgruber ein Schnäppchen :D) mein Bruder hat seine xtraline von kfzteile24.de. Da gabs aber keine HP2000. Die Beläge aus deinem Angebot sind die Serienbeläge. Das Angebot ist aber dafür relativ gut

  • Motoroelking hat aber auch HP 2000 :) hatte gefragt und auch n klasse Angebot bekommen. Die Aussage war, dass die großen Scheiben demnächst kommen müssten.
    Als Vorabpreis wurde mir ca 750€ genannt: 345er Scheiben für VA + HP 2000 Beläge + 310er Scheiben für HA sowie HP 2000 Beläge. Dazu dann noch Stahlflex Leitungen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Danke euch :thumbup:


    Gibt´s eigentlich bei Brembo zwischen Xtraline (link von oben passt aber nicht, Bremssystem hinten ist von Bosch 1KT) und den Xtra: https://www.motoroel-king.de/d…nten-272mm-pr1ks-1kt.html Unterschiede, oder ist es nur nicht voll ausgeschrieben?

  • Neue Bremsen


    Die alten HA Scheiben waren an der Außenseite schon etwas rostig, an der Innenseite extrem . Die Beläge hätten noch einige Zeit gehalten. Die VA Bremse war zwar nicht mehr die Beste, hätte aber bestimmt noch eine gute Saison gehalten. Dachte mir aber, wenn schon dann alles und ich hab Ruhe 8) .


    Am Samstag wurden die neuen Bremsen verbaut. Geworden sind´s die gelochten Brembo Xtra Scheiben :love: + HP 2000 Beläge an der VA. Für hinten gab´s nur Brembo Standartbeläge zu bestellen.
    Neue Bremsflüssigkeit gab´s natürlich auch.

  • Schaut gut aus. Merkt man einen deutlichen Unterschied zu den originalen?
    Überlege mir auch gerade dieses setup zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!