ist der Umbau auf Gen 3 so einfach? Grade weil es von 5 auf 3 Pin geht. Da sind dann ja Leitungen über wo das Auto ein Wiederstand erwartet.
Aber du bekommst das schon hin
ist der Umbau auf Gen 3 so einfach? Grade weil es von 5 auf 3 Pin geht. Da sind dann ja Leitungen über wo das Auto ein Wiederstand erwartet.
Aber du bekommst das schon hin
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Wer sagt, dass im 5 poligen Stecker alles belegt ist ?
Ich mache das mit jemand zusammen, der das schon öfter gemacht hat. Kann das gerne nachher ausführlicher dokumentieren. Noch bin ich selbst nur halbwissender und habe Teile anhand einer Liste besorgt.
Wer sagt, dass im 5 poligen Stecker alles belegt ist ?
Stimmt , ich musste mich mit dem Thema zum Glück nicht auseinander setzen
*Text entfernt*
Sooo, seit gestern fahre ich erfolgreich mit der Gen. 3 Lenkung durch die Gegend. Vor dem Einbau wurde auf höchsten Index und Softwarestand geflashed und lustigerweise war keine Kennlinie auf der Lenkung. Entweder ein besonderes Exemplar oder da war vorher schonmal wer am Werk, der nicht wusste was er tut. Sollte aber letzten Endes kein Problem sein. Eine neue Kennlinie lies sich problemlos aufspielen. Es wurde auch erstmal wieder die Standardkennlinie. Es wären aber auch GTI oder R möglich gewesen.
Der Tausch selbst ist halb so wild mit Hebebühne. 5 Stunden wenn man gemütlich arbeitet und kleine Rückschläge einplant. Würde mir den Umbau jetzt jederzeit alleine zutrauen.
Unser einziger Rückschlag war der alte 5 polige Stecker, wo die Pins einfach nicht raus wollten, trotz vernünftigem Auspinnwerkzeug. So wurde es halt unkonventionell gelöst und abgeschnippelt und neue Pins von einem alten verfügbaren Kabelbaum angelötet.
Die Koppelstangen haben wir von meiner alten Lenkung übernommen, um die Spur nicht neu einstellen zu müssen. Das hat nur bedingt geklappt, weil natürlich in jedem Loch für sämtliche Schrauben etwas Spiel ist. Das Lenkrad steht also leicht schräg. Wird die Tage aber korrigiert und evtl. mal die Spur kontrolliert.
Es gab keine akuten Gründe für den Umbau. Lediglich eine nicht funktionierende MKE, welche im Tachomenü anwählbar ist, sprach dafür. Aber die Lenkung kam günstig daher und nun bin ich zumindest potentiell für allerlei Zeugs wie PLA oder auch Assistenzkamera gerüstet. Mal schauen was mir über den Weg läuft...
Next Plans:
-Ölwechsel
-Tachogehäuse endlich mal anfangen anzupassen
Future Plans:
-Zierleisten Innenraum schwarz glanz folieren
-Optische Mängel außen beseitigen
-Fahren
Klasse Umbau mit der Lenkung
Danke, ich kann jeden der sich vor scheut nur dazu ermutigen es auch zu machen, wenn man Dinge nachrüsten will, die die Gen 3 Lenkung erfordern.
Und dann spukt es hier auch noch. Neuerdings sind wohl VCDS Scans oder Auszüge daraus verboten
Versteh ich auch nicht.
In der Desktop Version Find ich nichtmal Regeln oder Nutzungsbedingungen, einzig auf der mobilen Seite hab ich Nutzungsbedingungen gefunden.
Aber da steht nur das übliche, Hassreden, Po-rnographie und Co.
@Kaufi, kannst du mal bitte den Link zu den Regeln schicken und uns sagen was an VCDS Scans nicht Regelkonform ist?
Angeblich war der Auszug vom Scan mit ner illegalen Version gemacht worden. Bin vor gröhlen fast vom Baum gefallen. HEX-NET Professional von vcdspro.de und illegal...
Hier nochmal die Gen. 3 Lenkung.
ZitatAlles anzeigenAdresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1K0-909-14x-GEN3.clb
Teilenummer: 1K0 909 144 R
Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 70 3501
Revision: 00H20000
Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
VCID: 393AFE5F70325789EE-806C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Finde nur ich diese Diskussion lächerlich? Passt hier irgendwie nicht rein...
Freut mich, dass es mit der Lenkung geklappt hat und neue Upgrade-Optionen gegeben sind.
Codieren an teuren Steuergeräten besser mit einer legalen Version. Man muss sich ja nicht gleich was zerschießen mit nem Billigdongle.
Ob man das braucht um ab und zu mal einen Scan zu machen, muss jeder selbst bewerten
Falls mir einer nicht glaubt, kann er gerne per PN den vollständigen Scan haben und sich selbst von der Legalität des genutzten VCDS überzeugen.
Zitat von RalferFinde nur ich diese Diskussion lächerlich? Passt hier irgendwie nicht rein...
Kann ja nichts dazu wenn hier die Mods auf dicke Hose machen möchten...
Du als Kenner siehst es so. Die Forenmods offensichtlich nicht und ich als Laie auch nicht.
Lassen wir das VCDS einfach VCDS bleiben. Muss jeder selbst entscheiden, was er seinen Steuergeräten antun möchte und was nicht. Ich codiere nur noch mit einem legalen Dongle oder lasse codieren.
Danke, ich kann jeden der sich vor scheut nur dazu ermutigen es auch zu machen, wenn man Dinge nachrüsten will, die die Gen 3 Lenkung erfordern.
Reizt mich schon so einiges was ich gerne nachrüsten würde aber für vieles ist der Umbau auf BCM erforderlich und da traue ich mich noch nicht ran bis jetzt
Heute ins Auto gestiegen und plötzlich war das Multfunktionslenkrad vom G6 weg
Hoffentlich bringt der dreiste Dieb es mit frischer Kuhhaut wieder!
War aber doch erst 1 Jahr alt und quasi neuwertig
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!