Erfahrungen mit dem TDI Softwareupdate infolge vom Abgasskandal

  • Heute kann ich euch von meinem Fall berichten. Ich habe das Software Update nicht durchführen lassen, weil es zu Schäden am AGR Ventil, Partikelfilter, Injektoren usw führen kann.


    Der Betrieb meines Fahrzeugs wurde Ende Mai durch die Zulassungsstelle Hamburg untersagt und bereits während der Widerspruchsfrist zu diesen Bescheid endgültig durch abkratzen der Plaketten und Entzug des Fahrzeugscheins rigoros stillgelegt, obwohl ich auf die rechtswidrige Vorgehensweise hingewiesen habe. Ich habe Widerspruch eingelegt und vor dem Verwaltungsgericht Hamburg per Eilverfahren geklagt. Am 8.8.18 habe ich ein Schreiben der Rechtsabteilung erhalten, in der sich die Rechtsabteilung der Zulassungsstelle meiner Rechtsauffassung angeschlossen hat, das die Betriebsuntersagung/Stilllegung rechtswidrig gewesen war.


    Ich habe neue Kennzeichen sowie Papiere erhalten und fahre weiterhin ohne Software Update.


    Sauber!
    Danke für die Info! :thumbup:

  • Heute kann ich euch von meinem Fall berichten. Ich habe das Software Update nicht durchführen lassen, weil es zu Schäden am AGR Ventil, Partikelfilter, Injektoren usw führen kann.


    Der Betrieb meines Fahrzeugs wurde Ende Mai durch die Zulassungsstelle Hamburg untersagt und bereits während der Widerspruchsfrist zu diesen Bescheid endgültig durch abkratzen der Plaketten und Entzug des Fahrzeugscheins rigoros stillgelegt, obwohl ich auf die rechtswidrige Vorgehensweise hingewiesen habe. Ich habe Widerspruch eingelegt und vor dem Verwaltungsgericht Hamburg per Eilverfahren geklagt. Am 8.8.18 habe ich ein Schreiben der Rechtsabteilung erhalten, in der sich die Rechtsabteilung der Zulassungsstelle meiner Rechtsauffassung angeschlossen hat, das die Betriebsuntersagung/Stilllegung rechtswidrig gewesen war.


    Ich habe neue Kennzeichen sowie Papiere erhalten und fahre weiterhin ohne Software Update.

    In dieser Zeit konntest du das Auto aber nicht bewegen oder?

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Sehr gut und Glückwunsch :thumbup: Finde ich gut das du es durchgezogen hast!

  • Auch von mir noch Mal Glückwunsch.


    Sooo, und wer geht einen Schritt weiter und fordert die Aufspielung der alten Software auf das bereits geupdatete Auto? :thumbup:

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Sooo, und wer geht einen Schritt weiter und fordert die Aufspielung der alten Software auf das bereits geupdatete Auto?


    Da der Vorgang ja Rechtswidrig war, Du es aber FREIWILLIG hast machen lassen (ja, hättest es ja auch verweigern können - haste net = FREIWILLIG :D ) wird der Part wohl schwer.
    Hat Dich ja keiner gezwungen. :D:P

  • Du es aber FREIWILLIG hast machen lassen

    Nene ich habe das nicht machen lassen, das war der Vorbesitzer.


    Aber ändert wohl nicht daran. War da nicht was mit einer Musterfeststellungsklage? ;)

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Nene ich habe das nicht machen lassen, das war der Vorbesitzer.

    Kommt Sinngemäß auf das selbe hinaus.
    Wenn Pech, musst Du sogar den Verkäufer verklagen, da er Dir den Wagen nicht mit den zugesicherten Eigenschaften verkauft hat.
    Alles in allem, echt schlechte Konstellation würde ich vermuten. :/

  • So langsam wird es wieder spannend was das Thema hier angeht.
    Mir wurde vor einer Woche mein Stilllegungstermin mitgeteilt wenn ich nicht das Update nachweisen kann.

  • Ich hab den ersten Termin davon auch noch verstreichen lassen, aber nach dem nächsten Schreiben der Zulassungsstelle hab ich dieses blöde Update jetzt einfach machen lassen. Hatte einfach keinen Bock mehr mich mit diesem Thema zu beschäftigen.

  • So langsam wird es wieder spannend was das Thema hier angeht.
    Mir wurde vor einer Woche mein Stilllegungstermin mitgeteilt wenn ich nicht das Update nachweisen kann.

    Bin echt gespannt 8)

    ...

  • Kann das Update nachweisen da ich es anschließend gemacht hatte.
    Hatte kein Lust auf eine Stilllegung und die ganzen Gerichtssachen die dann kommen würden.
    Das größte Problem wäre gewesen das ich dann kein Auto mehr gehabt hätte.


    Jedoch Stinkt es mir das dieses Update zu meinem Nachteil ist in Bezug auf das AGR und noch viele unbekannte Sachen.


    Das AGR ist so gut wie deaktiviert, ich schreibe dies mal extra so da dies nicht ganz legal ist.

  • Habe auch einen für mich guten Weg gefunden, das trotz Update mein Auto wie vorher ist/fährt .....

    ...

  • Habe auch einen für mich guten Weg gefunden, das trotz Update mein Auto wie vorher ist/fährt .....


    Ja, einfach rückrüsten.
    Da das Update keine Pflicht ist, muss man es auch nicht drauf lassen.
    Das ist weder illegal, noch neu, noch schlimm.
    Machen 80% derjenigen, die den Schwanz einziehen und der Einladung zum FREIWILLIGEN Update folgen. löl :D:P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!