Erfahrungen mit dem TDI Softwareupdate infolge vom Abgasskandal

  • ... es ging um die gelbe DPF/Regenerationsleuchte.


    Sicher kann der Händler dafür nichts, aber der ist der verlängerte "Arm" von VW und erst einmal Ansprechpartner. Mit halbseidenen Schreiben werden die Kunden zum Update "gedrängt", obwohl die Gesetzeslage was anderes sagt.


    Das sind eher die Kritikpunkte - aber das ist auch nur meine Meinung.


    Am besten ist es, sich vorher genau zu informieren und das garnicht machen zu lassen ...

    Meinen alten Golf VI Variant gibt es hier und mehr von meinem Derby I kann man bei Facebook finden. Danke.

  • Die Händler können im Übrigen nichts machen, dass die Kisten nicht so häufig regenerieren...
    Das ist nach dem Update nunmal so, auch wenn einem das nicht schmeckt.


    Doch können Sie. Meldung ans Werk, und im Zweifel nach 3 Fehlversuchen der Mangelbeseitigung, Minderung oder Rückabwicklung Kauf.


    Wenn man einen entsprechend versierten Händler hat, geht eben auch Rückrüsten.



    EDIT:


    wobei das m.W sogar falsch ist ^^^^^^^^^^ mit Update-ERLAUBNIS seitens des Fahrzeugbesitzers, JEDWEDE HAFTUNG SEITENS / gegenüber VW AUSGESCHLOSSEN WIRD.


    löl


    Zitat

    "Zudem verzichten die Betroffenen mit dem Verlangen der Nacherfüllung auf ihr an sich zustehendes Rücktrittsrecht, da sie ihr Wahlrecht zugunsten der Nacherfüllung ausgeübt haben. Das führt zu einem empfindlichen Rechtsnachteil", warnt der Jurist."

  • Ich melde mich auch mal zu Wort hier, ich habe mein schreiben schon bekommen werde aber erst mal nichts machen da ich ja nicht muss ....


    Da man einfach viel zu viel schlechtes ließt.


    Wie habt ihr die Regenerations Intervalle ausgelesen ?
    Ich bin im Besitz von VCDS wenn mir einer sagt wie das geht,da ich mich diesbezüglich noch nicht damit befasst habe.
    Werde ich meine Regenartions Intervalle mal aufschreiben und Protokollieren und dies mal hier mit teilen vielleicht wäre ein Vergleich für manche ja interessant.

  • Höhere Drehzahl im Stand. (1000.....1100)
    Langes Nachlaufen der Lüfter nach Abstellen.

    Richtig.
    Zudem "härterer" Motorlauf...merkt man sehr gut beim Beschleunigen
    Subjektiv gesehen mehr Motorleistung


    Wenn die Motor Kontrollleuchte gelb leuchtet, würde ich den Fehlerspeicher auslesen.

    siehe unten

    ... es ging um die gelbe DPF/Regenerationsleuchte.

    Genau, sieht dann so aus...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/warnungdpfp9lu7.jpg]

  • Höhere Drehzahl im Stand. (1000.....1100)
    Langes Nachlaufen der Lüfter nach Abstellen.

    danke dir ;)

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • bekannter hat das update machen lassen und hat mir folgendes berichtet.
    dieser mann hat null ahnung von auto usw. was er aber sagte gleicht sich mit dem hier geschriebenen ab.
    er sagte das nach dem update sein auto im standgas öfters mit höherer drehzahl läuft als früher vor dem update.


    wenn das schon einem auffällt der null plan von autos hat dann braucht keiner in der vw werkstatt erzählen dass das nur der fall ist weil es nun draussen kälter ist.


    ich persönlich habe bei unserem gtd auch noch nie erlebt das er im stand eine höhere drezahl hat, und ich achte wirklich auf alles was sich am auto tut. denke das der sich öfters auf der autobahn regeneriert und man es nicht merkt. X/


    ich bin jetzt gespannt wie vw reagiert wenn ich nicht zur werkstatt fahre und deren update drauf machen lasse.
    habe mal gelesen das die beim nächsten schreiben schon abgehen wie die mafia :D:D


    EDIT: meine frau kommt gerade heim und ich habe sie mal gefragt ob sie mal festgestellt hat ob das auto mal im stand mit höheren drehzahl lief. und tatsächlich....im sommer war das einmal der fall und sie sagte, ohne das ich ihr das erzählte, das sogar beim ausstellen ein lüfter lief der normal nie läuft nach dem ausstellen des motors.

    Einmal editiert, zuletzt von horstelde ()

  • er sagte das nach dem update sein auto im standgas öfters mit höherer drehzahl läuft als früher vor dem update.

    ... ganz genau. Aber es ist der Winter oder die Fahrweise, die jedoch Jahre davor auch so waren und sich nun URPLÖTZLICH nach dem Update ändern.

    Meinen alten Golf VI Variant gibt es hier und mehr von meinem Derby I kann man bei Facebook finden. Danke.

  • Sehe ich genauso wie du :) . Habe das erste schreiben auch bekommen und danach nicht reagiert. Warte auch erstmal ab! Freiwillig hole ich mir die Sche... nicht in meinen Hobel. :P

  • Spätestens bei der nächsten HU ist es dann endgültig fällig, wenn man den neusten Aussagen vom tüv Nord und Rheinland glauben kann.


    Wahnsinn wie die vag hier ihre eigenen internen Missstände zum Problem des Kunden macht und auf Seiten der Exekutive machen alle fleißig mit...


    Das war dann wohl mein letztes Fahrzeug aus diesem Konzern. Schade!

  • Die Prüforganisationen überprüfen das Softwareupdate digital. Ein VW-Sprecher erklärte auf Nachfrage von MOTOR-TALK, dass der Konzern Dateien mit Fahrgestellnummern (FIN) und den zugehörigen Softwareständen allen Organisationen zur Verfügung stellt. Während der Hauptuntersuchung werde die FIN ohnehin ausgelesen, erklärte der Sprecher des TÜV Süd. Die Überprüfung des Softwarestandes sei kein großer Mehraufwand. Die Hauptuntersuchung werde dadurch nicht teurer.



    Durch die Überprüfung der Software falle während der HU auch auf, wenn ein Dieselfahrer die Software zurückrüsten ließ. Dies gilt als erheblicher Mangel, die Plakette wird verweigert. Voraussichtlich beginne die Kontrolle im Herbst 2017.


    Quelle: http://www.motor-talk.de/news/…-zum-mangel-t5935551.html


    Wenn nun die alte Software die neue Nummer hat, dann sollte doch alles passen ... ;)

    Meinen alten Golf VI Variant gibt es hier und mehr von meinem Derby I kann man bei Facebook finden. Danke.

  • Spätestens bei der nächsten HU ist es dann endgültig fällig, wenn man den neusten Aussagen vom tüv Nord und Rheinland glauben kann.


    Du glaubst auch jeden Scheis_s der Lügenpresse oder?



    Zitat

    Der TÜV ist eine private Organisation wie Dekra und Co auch, haben folglich keine Rechtsgrundlage dafür. Die Rechtsgrundlage für die sogenannte TÜV Prüfung ist festgelegt (Richtlinie über die Durchführung der Hauptuntersuchungen und die Beurteilung der dabei festgestellten Mängel an Fahrzeugen" die eine Anlage der StVZO (Anlage VIIIa (§ 29 Absatz 1 und 3, Anlage VIII Nummer 1.2)) und sofern sie nicht geändert wird, kann der TÜV rein gar nichts.


    Zitat von TÜV-NORD

    Wenn sich jemand weigert, die Umrüstung vorzunehmen, dann ist das ein Fall für die Behörden und nicht für die Prüfstelle.

    Durch die Überprüfung der Software falle während der HU auch auf, wenn ein Dieselfahrer die Software zurückrüsten ließ. Dies gilt als erheblicher Mangel, die Plakette wird verweigert. Voraussichtlich beginne die Kontrolle im Herbst 2017.


    Da passiert gar nichts, so lange die Gesetze nicht dazu vorhanden sind.

  • Dazu benötigt der tüv kein Gesetz. Es reicht ein Prüfhinweis des Herstellers um die alte Software als erheblichen Mangel zu deklarieren und damit die Plakette zu verweigern.


    Man kann nur hoffen das irgendwer klagt und irgendein Gericht der Klage statt gibt.


    Eins ist sicher, der Kunde hat erstmal den ärger und wird quasi dazu genötigt die neue Software aufspielen zu lassen, evtl Folgeschäden in Kauf zu nehmen und einen, noch nicht feststellbaren Wertverlust hinzunehmen...


    Spart euch bitte Aussagen wie "Lügenpresse" oder Fakenews, da wird mir das Niveau wirklich zu flach. Überlasst den Tiefgang den Fahrzeugen und nicht euren Gedanken und Aussagen.


    Ich hoffe hier für jeden, mich eingeschlossen, dass der Kunde am Ende nicht der leidtragende ist.


    In diesem Sinne, schönes Wochenende. ;)


  • du solltest ne eigene comedy show bekommen für den satz. :D


    WANN war es der Kunde bisher NICHT bei VW? Allgemein, es wird immer auf den Kunden abgewälzt.


    Entweder ist etwas stand der aktuellen technik, der fahrzeughalter hat das fahrzeug falsch bedient oder sonst was....

  • Ja, ich denke du wirst wohl recht haben.
    Naja, Hoffnung und so... Etc. Weißt was ich meine?!? :whistling:


    Das kba gibt die aktuellen Messwerte, der neuen Software auch nicht frei. Da kann man sich schon ausmalen wie das am Ende abläuft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!