Erfahrungen mit dem TDI Softwareupdate infolge vom Abgasskandal

  • Ich habe im Dezember erst die Einladung bekommen, habe also ab da 18 Monate Zeit...
    Heisst für mich kein Update vor Mai 2018 :)


    Zudem habe ich bisher keine Erfahrungsberichte mit den "alten Motoren" aus dem Modelljahr 2009 gelesen, denke mal das die nicht besonders positiv sein dürften, vor allem bei sehr hohen Kilometerleistungen...


    Oder hat schon jemand seinen CBD (CBDB) mit 250tkm updaten lassen?

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • die 18 Monate frisst ist auch mein Ansatz, wenn mir da nicht der tüv in die Quere kommt. Der wäre bei mir Feb 2018 fällig.


    Das Vorgehen von VW ist teilweise wirklich grenzwertig.
    In meinem Fall habe ich bei Kauf meines Fahrzeugs ein wartungspaket dazu erworben. Das beinhaltet 2 Inspektionen. Meine 90tkm wäre in 5000km fällig.
    Auf Nachfrage bei VW zur Inspektion, ob da direkt das Softwareupdate mitgemacht, wurde dies bejaht. Wenn ich das update nicht aufgespielt haben will, muss ich dem autohaus ein Schreiben aushändigen indem ich das update explizit ablehne.


    Also kann ich mich jetzt entscheiden. Inspektion durchführen und updaten lassen.


    Inspektion durchführen und Update verweigern. Dadurch hat VW etwas schriftliches und somit handhabe... Folglich hab ich die Torte im Gesicht.


    Inspektion in einer freien Werkstatt durchführen und dafür zahlen.


    Alles in allem hab ich den ärger.

  • Das ist ja krass......Fahre auch nicht nach VW aus dem einen Grund nachher die Software drauf zu haben! Sch... auf die Durchsicht bei VW. Haben meine in der Werkstatt meines Freundes selber gemacht. Aber natürlich blöd das du sie in diesem Sinne schon bezahlt hast . Mistverein ist das! Sollen sie es von Anfang an richtig machen !

    ...

  • Also wie schon mal erwähnt habe ich keine Probleme oder Veränderungen bis jetzt. Was Langzeit raus kommt weiss natürlich niemand

  • und genau da wird das Problem liegen.
    Man baut nicht umsonst neue Filter und Katalysatoren in die Fahrzeuge der Amerikaner.


    Alles Spekulationen...


    Aber eins ist sicher, da hat die vag keine Rückhalt seitens der Regierung.

  • ... was ich spannend finde, dass manch einer was merkt, andere wiederum nicht. Gibt es da so eine "Streuung"? Liegt es an der unterschiedlichen Technik, das ist mir nicht ganz klar.

    Meinen alten Golf VI Variant gibt es hier und mehr von meinem Derby I kann man bei Facebook finden. Danke.

  • Dazu benötigt der tüv kein Gesetz. Es reicht ein Prüfhinweis des Herstellers um die alte Software als erheblichen Mangel zu deklarieren und damit die Plakette zu verweigern.


    Nein das reicht nicht.
    Auch der Hersteller hat die ABE für diese Fahrzeuge nicht entzogen bekommen.
    Das kann nur das KBA und dazu reichen die Gesetze aktuell nicht aus.
    VAG selber kann keine "erheblichen Mängel" deklarieren, das könnte wiederrum nur eine Prüforganisation, und diese muss sich eben wiederrum an die Gesetze halten.
    So lange die PKW eine gültige ABE haben - und das haben alle - ist das ganze hinfällig.
    Erst wenn diese entzogen wird - für alle / den einzelnen - wird es interessant.
    Und dann ist VAG auch direkt ANGREIFBAR, weil dann hat der Gesetzgeber dem Konzern die Macht entzogen. :D:D



    Eins ist sicher, der Kunde hat erstmal den ärger und wird quasi dazu genötigt die neue Software aufspielen zu lassen, evtl Folgeschäden in Kauf zu nehmen und einen, noch nicht feststellbaren Wertverlust hinzunehmen...


    Mit dem "Einverständniss" und dem machen des Updates, gibt man alle Gewährleistungsansprüche ab.
    Ein Klagen im nachhinein ist somit eher unfruchtbar.
    NÖTIGUNG ist zudem eine Straftat, macht VAG das, würde ich über Rechtliche Konsequenzen nachdenken.


    Spart euch bitte Aussagen wie "Lügenpresse" oder Fakenews, da wird mir das Niveau wirklich zu flach. Überlasst den Tiefgang den Fahrzeugen und nicht euren Gedanken und Aussagen.


    So ist es aber. Es wird von der BEZAHLTEN Presse mit Lügen umher geworfen, die "Fakenews" tun ihr übriges. Die Leute glauben dann tatsachejeden Unsinn - blind.

  • Robin: Dein Wort in Gottes Ohr!
    Würde mir wirklich wünschen dass es am Ende gut ausgeht aber leider bezweifel ich das.


    Den ärger hat der Kunde. Der tüv wird die Sache mit der Plakette versuchen, VW spricht sich von allen Ansprüchen eines folgeschadens frei und unsere Bundesregierung lässt alles so laufen.


    Mit Sicherheit sind da einige Publikationen seitens der Presse auch in Auftrag gegeben, da hast du mit Sicherheit recht. Ich mag den Begriff Lügenpresse aber nicht so gerne ;)


    What ever!


    Ich werde versuchen die Sache auszusitzen, die Kohle für die Inspektion ist damit verschossen.
    :thumbdown:

  • Jeder der jetzt das Update machen lässt hat dann wenn die ABE entzogen wird und das wird kommen, kein Recht auf Schadensersatz. Deswegen soll das ablehnen auch unterschrieben werden damit die wieder im Recht sind und sagen wir haben es ja angeboten. Ersten dürfen die das Update nicht ohne Einwilligung aufspielen und zweitens dürfen die auch niemanden zu der Unterschrift nötigen. Und das Fahrzeug einbehalten weil man nicht unterschreibt ist auch Nötigung.
    Tatsache ist das hier auf Zeit gespielt wird. Das KBA lässt VW Zeit damit weniger Klagen können. In Deutschland werden die Kläger nach dem die ABE entzogen wird aber auch kaum Recht bekommen. Aber das hab ich alles schon einmal geschrieben. Bis jetzt ist es so das dir keine Prüforganisation die HU wegen der alten Software verweigern darf. Wenn dann von dem KBA die ABE entzogen wird kann man VW verklagen und die Software immer noch aufspielen.
    Was hier, auch von Seiten der Presse für Panik gemacht wird ist ja normal. Panik Nachrichten verkaufen sich besser wie zum Beispiel " Alles halb so schlimm VW kann einen nicht zwingen"

  • Es ist ja durchaus bekannt was an der Motorsteuerung geändert wird... und das sind Sachen die nachteilig für den Motor sind, wie zb. das erhöhen der AGR-Rate, da gibt's ja auch viele viele die danach nen neues AGR brauchen.
    Dadurch werden ja bei der Verbrennung mehr Abgase zugeführt, zum einen fördert das die Verkokung im AGR und zum anderen verliert das Fahrzeug dadurch an Leistung. Die verlorene Leistung wird ausgeglichen durch etwas mehr Einspritzmenge und durch den trotzdem geringeren Frischluftanteil kommts zu mehr Rußbildung und damit ist der DPF dann am Zug.


    Meiner zb. ist fast voll, habe eine berechnete Restreichweite von ca 24tkm... die werd ich mit der neuen Software nicht erreichen können... und ob VW mir einfach so nen neuen verbaut weil es da Probleme gibt?


    Wie schon gesagt, werde die ganze Geschichte erstmal aussitzen, nach VW zur Inspektion geht meiner schon länger nicht mehr.

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Hey FaTu, um deine Frage aufzugreifen, ja ich bin einer der Kandidaten
    mit den CBDC Motor (130.000km) und habe am 6.03 einen Termin.


    Werde dir dann berichten, aber sobald sich etwas angekündigt geht´s sowieso
    direkt zur Softwareoptimierung, hatte ich eig. sowieso vor da mir 110PS jetzt
    in den 4 Jahren doch allmählich zu lahm wird.

  • hat schon jemand hier chippen lassen, nach dem Softwareupdate?


    Kann man da evtl was an den kennfeldern anpassen was die neue Software entschärft?

  • Interessant ist das schon mit den alten Cr Motoren da diese ja ganz andere Injektoren und einen abgewandelten Kopf haben. Nur warum man jetzt mit einem Golf 5 Variant mit Euro 4 zum Update soll erschließt sich mir nicht ganz er hat dann ja immer noch nur eine Euro 4 Freigabe. Zum Dpf es gibt auch weit günstigere Möglichkeiten um diesen zu ersetzen.

  • hat schon jemand hier chippen lassen, nach dem Softwareupdate?


    Kann man da evtl was an den kennfeldern anpassen was die neue Software entschärft?

    8):D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!