Erfahrungen mit dem TDI Softwareupdate infolge vom Abgasskandal

  • Hier ist ja schon länger nichts mehr passiert, anscheinend waren in der letzten Zeit wohl nicht mehr viele beim Update. :P


    Ich hatte heute meine zweite Aufforderung zum Update von VW in der Post, das erste kam letztes Jahr kurz vor Weihnachten. Schön finde ich die Aussage: "Die Durchführung des Rückrufes an Ihrem Fahrzeug ist leider unerlässlich." Aber ansonsten war diesmal auch alles noch sehr freundlich formuliert.


    Das Schreiben wandert jetzt zu dem ersten in meinen Ordnet und dann heisst es warten bis das nächste kommt. :D

  • Bei mir genauso :thumbup: ......solange es per normalen Brief kommt,können Sie mich mal....wer möchte schon freiwillig das sein Auto wie ein Sack Nüsse läuft :whistling:

    ...

  • Im war mit meinem 1.6 TDI im Januar beim Freundlichen und vor 2 Wochen hat sich nach ziemlich genau 3000km nach dem Update (insgesamt 80K) mein AGR verabschiedet. VW hat 90% der Kosten von ca. 1.400 EUR übernommen.

  • So traurig das jetzt eigentlich auch ist, aber leider ist das ja nichts wirklich neues. :thumbdown:

  • ... ich dachte mir, ich beobachte das mal weiter, bis der Kühler o.Ä. "kommt" - seit dem Update sind es ca. 3.700 km.


    Was soll ich sagen. Die Spritzigkeit ist nach wie vor nicht so wie damals, jedoch ist der Vebrauch im Frühling wieder so wie früher. Ggf. ein wenig besser sogar.


    5-5,5 l ... von Schwerin in den Süden von Berlin über die AB - mit ca. 130 km/h und sonst an die Geschwindigkeit gehalten - da hatte er bei Ankunft die gleiche Reichweite im Kombiinstrument wie beim Start, irgendwas kurz über 1000 km.


    Die Regeneration läuft ca. alle 500 - 600 km, manchmal merke ich das aber auch nicht. DPF-Leuchte blieb aus ... ich habe das Gefühl, das die von mir gefundenen Probleme eher im Winter auftraten.

    Meinen alten Golf VI Variant gibt es hier und mehr von meinem Derby I kann man bei Facebook finden. Danke.

  • Im war mit meinem 1.6 TDI im Januar beim Freundlichen und vor 2 Wochen hat sich nach ziemlich genau 3000km nach dem Update (insgesamt 80K) mein AGR verabschiedet. VW hat 90% der Kosten von ca. 1.400 EUR übernommen.

    Selbst 10% für etwas was man nicht zu verantworten hat ist zu viel.... ^^

  • So ein AGR Kühler kann aber auch ohne Software-Update kaputt gehen. Solange es diese Kulanz noch gibt, vermutlich bis Jahresende, sollte man froh sein.



    Ich habe die Historie von meinem gebraucht gekauften 2.0 TDI (1T3, CFHC, 103 kW) checken lassen. Dort wurde der AGR Kühler ein paar Monate vor dem Update getauscht.



    Das Update wurde leider übrigens im September 2016 aufgespielt.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • ich habe das Gefühl, das die von mir gefundenen Probleme eher im Winter auftraten.

    Richtig. Das ist ein Problem beim Diesel : Kalte Außentemperatruren. Da kommt die Möhre nicht auf Temperatrur das die Abgasreinigung vernünftig läuft. Daher wurde bei vielen Herstellern im kalten Zustand die Abgasreinigung runtergefahren, bis der Motor entsprechend Abwärme produziert. Wer Diesel fährt, weiß wie lange das im Winter dauern kann, bis es warm kommt ( ohne die elektrische Zusatzheizung)......

  • Ich melde mich auch mal wieder zum Wort ...


    Warum geht das AGR den nach dem Update jetzt so schnell kaputt ?
    Bei 2 Arbeitskollegen war es ca. 6 Wochen nach dem Update auch kaputt.
    (Einer 80tKm und 130tKm)



    Meiner läuft mit der Schummel Software noch Tip Top :thumbup:

  • Weil es das erste mal in seinem Leben ARBEITEN muss löl :P
    Und wenn die von Haus aus eh schon Schrott sind, gehen die hinterher sehr schnell in Dutten.


    Wurden nicht umsonst etliche Revisionen von Dingern auf den Markt gehauen. :/
    Halten tun die normal alle nicht wirklich.


    T5 / Caddy usw, sind da teilweise extrem von betroffen.

  • Das ist ne verständliche Antwort :D


    Kann man das AGR beim Chippen so deaktivieren das es ohne Funktion weiterhin verbaut bleiben kann ohne an die Hardware es AGRs ran zu müssen ?



    Ich halte jetzt einfach mal die Füße Still und mache das Update nicht und am besten auch nie, sollte man in Zukunft jedoch nicht darum herum kommen wäre das mein direkter Plan B :)

  • Das hab ich auch schon gehört :thumbup:
    Irgendwo in Deutschland soll das möglich sein ;)


    Aber wenn man schon Geld in die Hand nimmt und den weg zu einer solchen Person findet dann können hinterher auch ein paar Pferde mehr für mehr Fahrspaß sorgen :D

  • Hab nun seit dem Update auch etwas über 8000km mehr auf der Uhr. Mein AGR Kühler hält bisher wacker durch, bin gespannt ob es so bleiben wird ^^.
    Der Verbrauch ist absolut gleich geblieben, vor dem Update je nach Fahrweise zwischen 5,5 und 6l und nach dem Update ebenso. (Werte lt. Spritmonitor und nicht lt. BoCo)
    Was ich immer wieder feststelle: je sparsamer ich fahre, desto öfter läuft der Lüfter nach abstellen des Motors nach. Die Leuchte für die DPF Regeneration ist aber bisher nicht angegangen.


    Grüße Rico

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!