1.9 TDI pfeift !extrem!

  • Abend,
    selbes Pfeifen bei meinem BLS, seit ca. 150tkm bereits (66tkm bei Kauf, jetzt gut 206tkm), also denke auch eher nicht der Turbo. Meiner ist beim AGR Rohr am Flansch leicht undicht (von unten sieht man leichten Ruß) und vermute auch die Krümmerdichtung nicht mehr die Beste. Muss im Sommer mal DPF leeren, dann werde ich das vermutlich auch abstellen.
    Würde mir aber jetzt keinen großen Kopf deswegen machen.


    VG

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • Ich fange gleich an mit der Reparatur. In 2-3 Tagen melde ich mich.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ich hab heute Mittag alles ausgebaut. Dazu musste die rechte Antriebswelle, rechte untere Radhausschale raus und die Koppelstange rechts musste auch ab. Dann hab ich das AGR Ventil ausgebaut, danach den DPF, Abgaskühler, Turbolader und schließlich auch den Ansaugkrümmer. Ich konnte jetzt nichts verdächtiges am AG Krümmer feststellen, nur oben rechts auf dem Bild, rechts vom Kanal der dunkle Fleck... Dafür waren diverse Dichtungen vom AGR System nicht mehr die besten, aber auch nichts auffälliges.... Die Rückseite vom Motor war total verölt. Vom Ventildeckel kann es nicht kommen, die Dichtung ist neu und der Motor wurde gereinigt. Ich vermute, dass es das Öl am Ansaugkrümmer raus gedrückt hat. Also im Endeffekt mache ich jetzt ALLE Dichtungen neu, wenn das Pfeifen danach weg ist, war es eine von denen :D Aber um den Krümmer auszubauen muss eh alles raus, von daher ist das egal...


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    Morgen und übermorgen baue ich alles wieder zusammen und berichte (hab nicht so viel Zeit)

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Krümmer links hat es doch aber raus gepfiffen?
    Zumindestens sieht es auf dem Foto so aus.
    Vermess mal den Krümmer und verbau ne neue Krümmerdichtung.

  • Hi Robin. Das auf der linken Seite ist nur ein Schatten vom drüber Wischen. Aber schau der mal die rechte Seite an.
    Ich habe eben den Krümmer vermessen. Ein äußerer Flansch, der auch zu den dunklen Spuren passt, hat sich etwa 0,5 mm nach unten und leicht zur Seite verzogen. So sollte ich ihn nicht einbauen, meine ich. Ich lasse ihn morgen Abend von meinem Kumpel wieder plan fräsen, dann baue ich am Donnerstag alles wieder zusammen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Von wo aus schaust Du? Also um rechts / links zu klären?
    Bei den CR ist es meist links. Also wenn man von hinten drauf schaut, zur Fahrerseite.


    Da lösen sich die Schrauben und dann verzieht er nach ner Weile :)

  • Würde mir aber jetzt keinen großen Kopf deswegen machen.

    Mach ich mir auch nicht wegen der Haltbarkeit, aber wahrscheinlich wird bald das Fahrzeug gewechselt und das kann mir der Käufer voll bei der Preisverhandlung reindrücken


    Schonmal schön mit den ganzen Bildern aber ich erkenne da eher weniger die dunklen Stellen von denen ihr redet :D

  • Habe mal wieder einen Kollegen getroffen der zufällig in der Nähe einer Werkstatt und dank seines Tuning-Astras ein bisschen Ahnung hat 8o:thumbup:
    Da schau ich demnächst mal vorbei und wir nehmen den Golf genauer unter die Lupe. Wenn sich was heraus stellt werde ich hier berichten

  • Hallo zusammen.
    Mein Golf ist am Donnerstang fertig geworden und pfeift NICHT mehr 8o Also beim Planen des Krümmers wurden 0,7mm abgenommen. Daraus ergibt sich ein Verzug von ca. 0,5mm. Ob das jetzt nötig war oder nicht, stelle ich mal in Frage... aber da es mich nichts gekostet hat und ich die Arbeit nicht 2 Mal machen wollte, sicher ist sicher. Wahrscheinlich hätten die Muttern die 0,5mm wieder angedrückt und mit einer neuen Dichtung wäre das okay gewesen.


    Hier mal der geplante Krümmer:


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    Hier ein Foto von den Dichtungen und Mutter, die ersetzt wurden:


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    Und da der fertige Block noch ohne verbaueten DPF:


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    Alles in Allem hat es sich gelohnt. Pfeifen ist weg und er spricht schneller bei Gaswechseln an, da kein Abgas mehr verloren geht.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

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