1.9 TDI pfeift !extrem!

  • Mein Dicker hat seit längerem mal wieder ein kleines Problem dass mich beschäftigt.
    Den Turbo hat man schon immer (finde ich zumindest) verhältnismäßig laut gehört. Seit 2-3 Monaten pfeift er aber unfassbar laut, man hört ihn sogar wenn man 15m entfernt in einem geschlossenen Auto hinterherfährt.
    Motor ist 1.9 TDI BLS 105PS von 2007.


    Das macht er allerdings nicht immer und besonders wenn er sehr kalt oder sehr warm ist und am stärksten bei halber bis 3/4 Last im Bereich zwischen 1400-2000 u/min. Danach zwar auch aber nicht mehr so laut. Selten ist er auch mal still. Manchmal setzt es auch erst im Bereich um die 1700 u/min schlagartig ein.


    Ich tippe mal auf eine Undichtigkeit im Abgasbereich. Auf der Frischluftseite würde sich wahrscheinlich Leistungsverlust bemerkbar machen?! Er ist ein kleines bisschen träger geworden aber hat mitlerweile auch 245tkm gelaufen.


    Wie und was kann ich prüfen?

  • Hey, ich hatte auch mal das Problem das bei meinem Jetta 2.0TDI der Turbolader ungewöhnlich laut war. Bei mir hats geholfen besseres Öl beim Ölwechsel rein zu machen. Aber er war auch net so laut wie du es jetzt erklärt hast. Hab auch mal gelesen das es eine Dichtung bei dem Turbolader sein kann wenn der so laut ist.

  • Hab ein Ähnliches Problem. Krümmerdichtung liegt schon zum Einbau bereit...

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Als Öl verwende ich seit den letzten 2 Ölwechseln Addinol. Das erste mal als ich ihn bekommen habe hab ich noch Castrol genommen. seit meinem Bestitz ab 198tkm mache ich alle 15tkm Ölwechsel.


    Krümmerdichtung ist die zwischen Krümmer und Turbo? Wie kann ich prüfen ob die bei mir Dicht ist ?

  • Wenn der Turbo extrem laut wird und extrem jault, hast du da wahrscheinlich ein Lagerproblem im Lader.
    Geräusche sind ja immer schlecht zu beschreiben..... Undichtigkeiten auf der Duckseite äußern sicht in einem mit unter lauten zischen.

  • Ein Lagerproblem könnte er auch haben da der schon immer etwas gejault hat aber so ein lautes Pfeifen kann ich mir dadurch nie im Leben erklären. Vielleicht bekomm ich es hin eine vernünftige Aufnahme zu machen damit man sich ein besseres Bild davon machen kann.

  • Das ist 100% das selbe Geräusch wie bei mir. Einen Lader schaden kann man ausschließen da ich schon auch seit 55.000 km damit fahre... Laut meiner Recherche ist das entweder die Krümmerdichtung oder eine undichte Abgaskühlung. Die Abgaskühlung kann man von unten aus begutachten, den Krümmer kaum. Da ist der Lader und der DPF im Weg, die müssten erst ausgebaut werden, aber bei dem Aufwand kannst du auch direkt eine neue Dichtung einbauen... wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, werde ich hier berichten was sich bei mir nach dem Tausch der Dichtung ergeben hat. Abgaskühlung ist bei mir i. O.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Dann werde ich mal noch auf dich warten.


    Ich gehe davon aus, dass meine Abgsakühlung ok ist. Als ich Anfang des Jahres für eine neue Kupplung in der VW-Werkstatt meines Vertrauens (Guter Freund meines Vaters bei dem ich wohl kaum verarscht werde :D ) war wurde ein defekter AGR Kühler festgestellt und daraufhin ein neuer gebrauchter aus einem Unfallwagen eingebaut. Wie würde es aussehen wenn der defekt wäre? Kollege hat ne Grube wo ich mal draufkönnte um von unten zu schauen.
    Da die Werkstatt 80KM entfernt ist fahre ich dort normalerweise nur für geplante Reperaturen oder Schäden hin die wirklich stören, also nicht damit er mal auf den AGR Kühler gucken kann.

  • Fahre doch mal die 80 km und lasse deine Werkstatt des vertrauent drüber schauen / hören.
    Ich sage mal aus der ferne, Lagerschaden am Turbo.
    Gerausche am Krümmer sind normalerweise nicht so hochfreqent.

  • Ich werd jetzt erstmal abwarten was sich bei g3FreAK ergibt.
    Zur Werkstatt werde ich erstmal nicht fahren, da ich in Moment dankbar für jede Minute freizeit bin :D


    Ausbilder: Ich stell mir das so vor, dass die Geräusche vom Turbo dann durch eine defekte Dichtung nach außen treten, also nicht an der Undichtigkeit selbst entstehen.

  • Hi! Nein, aber wird nach Weihnachten erledigt.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!