Nebelscheinwerfer leuchten nicht / Fehlersuche

  • Oke.... Danke. Dann muss ich den Weg wohl nochmal auf mich nehmen. Auf was sollte ich denn speziell achten nachdem die Haken gesetzt wurden ? Bzw was genau könnte da schief gelaufen sein ? Also eine Meldung gab es von Anfang an nicht. Ich meine die NSW standen direkt ganz oben in der Liste. Da hat er dann einfach auf NSW verbaut einen Haken gesetzt.

    Kann es vllt sein das man noch in der Verbauliste einen Haken setzten muss!? :huh:

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Die Frage ist ja ob ich den Fehler in meiner Verkabelung (evtl Kontakt ) suchen muss oder ob er bei der Codierung liegt. Wie wir jetzt wissen muss es direkt nach dem codieren eine Fehlermeldung geben. Ob mit oder ohne angeschlossenen Kabelbaum. Somit muss ich dann wohl wieder zum Programmierer.


  • Verbauliste hat nur was mit den Steuergeräten an sich zu tun.



    Die Frage ist ja ob ich den Fehler in meiner Verkabelung (evtl Kontakt ) suchen muss oder ob er bei der Codierung liegt. Wie wir jetzt wissen muss es direkt nach dem codieren eine Fehlermeldung geben. Ob mit oder ohne angeschlossenen Kabelbaum. Somit muss ich dann wohl wieder zum Programmierer.



    Wenn du es so angeschlossen hast, wie du es am Anfang geschrieben hast, sollte es passen. Kontaktprobleme sollte es auch nicht geben, da die Pins ja alle einrasten im Stecker. Dafür sind ja auch die rosa Verriegelungen an den Steckern am Bordnetz bzw die Einschübstecker am Lichtschalter dran.


    Wie gesagt, wenn es codiert ist und keine Nebler dran sind, müsste in der MFA die Meldung kommen "Nebelscheinwerfer links prüfen" und "Nebelscheinwerfer rechts prüfen" und die gelbe Warnlampe für Lampe defekt müsste an sein. Sollte das nicht der Fall sein, wurde die Codierung abgewiesen bzw nicht vorgenommen.


    Lass dir dann auch nochmal sagen welchen Bordnetz du verbaut hast oder leg dich einfach nochmal in den Fußraum und ließ die Teilenummer ab.

  • Von meinem BNS habe ich ein Foto gemacht. Davon hab ich vorhin die Bezeichnung genannt. Das ist definitiv das verbaute.

  • Ich habe heute nochmal Rücksprache gehalten und mein Codierer sagte mir das er mehr nicht für mich tun kann. Die NSW sind aktiviert und alles andere hat er keinen Einfluss drauf. Na dann brat mir doch einer nen Storch. Werde mich dann wohl doch nochmal an die Kabel begeben. Vielleicht geht es auch nur wenn man erst alles anschließt und dann codiert. Ich ärgere mich gerade ein wenig darüber das ich den Original Kabelsatz gekauft habe und nicht den Kabelsatz wo man die NSW auch ohne das BNS betreiben kann. Bzw mit Relais.


  • Ich habe heute nochmal Rücksprache gehalten und mein Codierer sagte mir das er mehr nicht für mich tun kann. Die NSW sind aktiviert und alles andere hat er keinen Einfluss drauf. Na dann brat mir doch einer nen Storch. Werde mich dann wohl doch nochmal an die Kabel begeben. Vielleicht geht es auch nur wenn man erst alles anschließt und dann codiert. Ich ärgere mich gerade ein wenig darüber das ich den Original Kabelsatz gekauft habe und nicht den Kabelsatz wo man die NSW auch ohne das BNS betreiben kann. Bzw mit Relais.


    Wie ich bereits sagte... wenn sie aktiviert wären, dann hättest du eine Fehlermeldung gehabt beim Heimweg.


    Der Kabelsalat ohne Bordnetz ist nichts anderes wie ein normales Arbeitsrelais, dass man bei ATU oder sonst wo für ca 3 Euro bekommt. Einfach das Signal auf das Relais (85)legen das vom Lichtschalter kommt. Masse an 86. Zündplus an 87 und die beiden Leitungen der Nebler dann auf 30

  • Matze90 ja genau das habe ich ihm auch gesagt das dort eigentlich sofort eine Meldung kommen müßte . Er wiederum behauptet das die Codierung akzeptiert wurde und es nur sein könnte das das Bordnetzsteuergerät trotzdem nicht freischaltet bzw das es keine evtl keine Anzeige für die nebelscheinwerfer gibt wenn die nicht von Anfang an verbaut waren. Sagt aber auch das er sich mit den genauen Details bei VW nicht so gut auskennt.

  • Dann fahr zu nen anderem der da nen schnall von hat.


    Oder nach VW, die sollen dir das ebend freischalten.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Sowie die Nebelscheinwerfer in die Codierung mit aufgenommen worden sind, sind diese auch in der Diagnose und werden damit im Kombiinstrument mit angezeigt, wenn eine Unterbrechung oder ein defekt am Leuchtmittel vorliegt.


    Ich bezweifel einfach immer noch das ein 3C0...E verbaut ist, wenn dein Auto kein Xenon und keine Nebler ab Werk hatte. Somit kann dein Bordnetz einfach keine Nebelscheinwerfer.
    Ich hab schon des öfteren Nebelscheinwerfer nachgerüstet und auch schon so einiges an meinem ehemaligen Golf umgebaut und weiß einfach wovon ich da rede.
    Entweder wurde die Codierung nicht akzeptiert, er hat den Hacken nicht gesetzt oder dein Bordnetz kann keine Nebler. Andere Option gibt es in meinen Augen nicht

  • Dann fahr zu nen anderem der da nen schnall von hat.


    Oder nach VW, die sollen dir das ebend freischalten.


    Weil die bei VW auch alle so Plan haben. :D


    Ich hab da bisher keinen finden können. :D

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Es ist definitiv das von mir genannte Steuergerät verbaut. Und ich habe mit Wolfi hier aus dem Forum geredet und der hat mir versichert das er mit genau diesem BNS seine Nebels betrieben hat . Die Sache mit dem Relais wäre noch eine Möglichkeit um halbwegs gut davon zu kommen.
    Bevor ich in eine Werkstatt fahren würde....... Wofür bin ich denn Mechaniker :)

  • Naja, es gibt auch Vw Werkstätten mit VCDS, so ist das nicht :D


    Ebenfalls wenn man denen sagt was zu tun ist, geht's auch :whistling:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Der Fehler ist gefunden. Bin heute nochmal alle Kabel durchgegangen und es war das Kabel vom Lichtschalter zum BNS was im Stecker vom BNS scheinbar keinen Kontakt hatte. Nun ist alles in Ordnung. Die NSW leuchten. Schwere Geburt:)

  • Bleibt die Frage warum ohne angeschlossene Scheinwerfer die Lampenkontrolllampe nicht geleuchtet hat. Bringt ein 21Byte Steuergerät schon den Fehlertext in die MFA?
    Mein 2004er Golf mit 17 Byte midline BNS hat die Texte noch nicht gebracht, ein 23 Byte High dann schon.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wahrscheinlich hatte mein Codierer dann Recht als er meinte es wäre fraglich ob meine MFA das anzeigt wenn die NSW nicht von Werk aus verbaut sind . Demnach dürfte es auch keine Meldung geben wenn eine Birne defekt ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!