Merkwürdiger Beleuchtungsfehler im Innenraum

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Instrumenten-/Cockpitbeleuchtung. Wenn ich das Licht anmache funktioniert für drei Sekunden lang alles ganz normal, doch dann geht jedes Mal der Warnblinkschalter, der äußere Ring des Lichtschalters sowie die Verstellung der Armaturenhelligkeit und die Höhenverstellung der Scheinwerfer aus. Schalte ich das Licht dann kurz wieder ein/aus, funktioniert wieder alles für drei Sekunden und das Spiel fängt von vorne an.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/beleuchtungsfehlerjnski.jpeg]


    Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.


    Gruß


    Leo


    PS: Im Fehlerspeicher steht nichts.

    Instagram: leo_mk7r

  • Moinsen,


    es wird daran liegen dass die Glühbirne der 12v Buchse im Aschenbecher kaputt ist, tausche diese mal aus dann sollte es wieder funktionieren.


    Grüße

  • Danke für die schnelle Antwort. :)
    Werde ich auf jeden Fall die Tage mal probieren!

    Instagram: leo_mk7r

  • Würde in dem Zusammenhang gleich auf die LED Spannhülse vom Golf VII umbauen. TN 5Q0 919 341- kostet knappe 3 Eur.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Die ist dann aber weiß oder? Passt also farblich nicht mehr zum Rest. Das muss ich mir nochmal überlegen. Trotzdem prinzipiell gute Idee, danke. :thumbup:


    Weißt du zufällig wie ich diese Spannhülse ausgebaut bekomme und was für eine Birne ich da rein machen muss oder gibts das Teil nur als ganzes und ich brauche ein komplett neues?


    Gruß


    Leo

    Instagram: leo_mk7r

  • Die Lampe ist eine ganz Kleine teure und ziemlich fummelig zu wechseln aber es geht. Die LED Hülse vom Golf 7 beseitigt dann aber das Problem nicht da LED und wieder die Leistung nicht reicht. Da fängt dann wieder das Wiederstandsgebastel an.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Für die G7 Spannhülse brauchte ich kein Widerstand.
    Plug & Play.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ja, die leuchtet weiß.


    Es wird kein Widerstand benötigt, läuft seit Jahren problemlos bei mir im Golf.


    Der Wechsel ist etwas tricky, wenn man nicht über den Abzieher T40148 verfügt, geht aber auch mit Geduld und Fingerspitzengefühl.


    TN für das Glühlämpchen ist N0177512, kostet gute zwei Euro.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Oha das finde ich merkwürdig dann müssten doch die LEDs von Lichtschalter, Reglern und Warnblinkschalter auch reichen die eine mehr macht das Kraut ja nun nicht fett. Aber gut wenns geht... meine war noch nicht kaputt, hatten es bloß mal bei einem Bekannten wechseln müssen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Könnte mir vorstellen, dass entweder bereits ein (kleiner) Widerstand in der Spannhülse integriert ist (weil man sie konzernintern in vielen Fahrzeugen einsetzen will, auch bei Facelifts wo nicht die gesamte Elektronik überarbeitet wird), oder die Beleuchtung der Steckdose in irgendeiner weise als Primärkreislauf fungiert und gar nicht die abgegriffene Leistung sondern nur der geschlossene Stromkreis selbst ausschlaggebend ist. Ist aber rein spekulativ.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!