Thomas´Golf Plus

  • Nun hat mein Plus endlich wieder Ambientebeleuchtung im Fußraum.
    Hier muß ich ganz klar sagen, daß ich das eigentlich nicht brauche, es aber unbedingt umsetzen wollte, da die Neugierde zu groß war.


    Realisiert habe ich das mit einer kleinen Steuerung, die bei Bordnetzsteuergeräten eingesetzt werden kann, die die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt eigentlich nicht können. In meinem Fall mit einem 3C0 937 049 D.


    Mein Dank geht an Stefan (Savalein) der den Schaltplan dazu hier online gestellt hat!


    Die Schaltung ist ausschließlich mit Bauteilen von Conrad.de erstellt worden.


    Mein Platinenlayout:
    [Blockierte Grafik: https://1.bp.blogspot.com/-D3F4h-Dy0zc/VuRRseN_wBI/AAAAAAAADNs/llvtnP2-6J4Wj-uKFHgxM_xBi_0T1aHSA/s1600/Platine%2BLeiterbahnen.jpg]


    Mit Silberdraht und Lötzinn habe ich die Leiterbahnen gezogen:
    [Blockierte Grafik: https://4.bp.blogspot.com/-xqFSP-081Rc/VuMuNf5Xy-I/AAAAAAAADM0/bUuiMQarS9gKJE-13NAf1HLv2O39L26CQ/s1600/Leiterbahnenseite.jpg]


    Bestückungsseite:
    [Blockierte Grafik: https://4.bp.blogspot.com/-7ZH5c_MQ4bY/VuMuULm_wvI/AAAAAAAADM8/D90BocwKYoET5SY61vf2PovF_qxmrNH-A/s1600/Platine%2BBest%25C3%25BCckung.jpg]


    Fertige Platine im Gehäuse:
    [Blockierte Grafik: https://4.bp.blogspot.com/-NmMEb-NsRHI/VuMuNPCUkzI/AAAAAAAADMw/xPSAUUWZ7uUXhQtE1SgSo9G3zi8bGH-XQ/s1600/Best%25C3%25BCckungsseite.jpg]



    Eigentlich ist die Schaltung für Audi R8 Fußraumleuchten konzipiert.
    Ich nutze aber weiterhin meine alten vier LED-Fußraumleuchten (TN: 3AD 947 409) die ich durch eine Weiß/rot leuchtende LED "gepimt" habe - also, alte weiße LED raus gelötet, neue weiß/rote LED rein.
    Die LED leuchtet weiß, wenn der Strom von Anode (+) zu Kathode (-) fließt. Dreht sich die Richtung, also Strom fließt von Kathode zu Anode, leuchtet die LED rot.


    Zwischen Bordnetzsteuergerät und meinem Modul habe ich einen Stecker integriert.


    [Blockierte Grafik: https://4.bp.blogspot.com/-o7DE-Yq2-5E/VuRNcOmk7OI/AAAAAAAADNg/GmpyDDA3wnA6AT-fe72OCaVHK2IgJpV4g/s1600/3AD%2B947%2B409.jpg]


    So sieht die Fußraumbeleuchtung nun in Aktion aus:
    [video][media]http://www.youtube.com/watch?v=75Un3sH97-g[/media][/video]

  • Wieder ein sehr feines Detail wie man das von Dir gewohnt ist. Sehr schick.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ja gut das geht schöner aber ist ja im verborgenen und wenns funktioniert ist doch gut.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Sehr schön :thumbup:


    Ich freu mich auch schon auf mein Modul ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Sehr gute Neuerung :thumbup:





    Grüße
    Christoph
    *******************************************
    ... von unterwegs mit Xiaomi Mi3W Mobile

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Sieht gut aus. Würde mich freuen, wenn Bollwing seine Schaltpläne veröffentlichen würde =)
    Habe sein Modul drin und finde, dass es in einem Detail besser funktioniert und zwar bei der Umschaltung von weiß auf rot (ohne Pause). Aber das ist Meckern auf hohem Niveau ^^

  • Gerald's Modul ist auch viel aufwendiger ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Danke Euch allen!


    Auch wenn mir deine Lötarbeit als gelernter Elektroniker nicht ganz so gefällt :rolleyes:

    Da gebe ich Dir recht! Ich bin auch nicht wirklich zufrieden. Für das, daß dies aber mein Prototyp ist, und für das, daß ich zum ersten Mal mit einer Lochrasterplatine arbeiten (musste), ist das Ergebnis doch OK.
    Was hättest Du anders gemacht?


    Ich hätte die Platine gerne selbst geätzt, oder zumindest ätzen lassen. Ich habe aber keinen Laserdrucker und mit dem Programm das der Conrad für seinen Platinenservice empfiehlt, komme ich nicht klar (habe ich versucht).


    Würde mich freuen, wenn Bollwing seine Schaltpläne veröffentlichen würde =)

    Ich würde mich freuen wenn der Gerald mal wieder eine Serie aufsetzen würde!
    Hatte ihm letztes Jahr geschrieben und er versprach wieder ein paar herzustellen und mich dabei berücksichtigen, habe aber bis heute nichts von ihm gehört.
    Den Schaltplan zu veröffentlichen wenn er eventuell noch Module verkaufen möchte wäre Geschäftsschädigend. Das erwarte ich nicht von ihm.




    Was mir gestern Abend (als es dann endlich dunkel war) auffiel, ist, daß das Rot viel zu dunkel ist. Hier muß ich nochmals Hand anlegen.

  • Matze, Dein Gemecker hat mich dazu gebracht, eine alte Neugier endlich befriedigen zu wollen:


    Platinen ätzen


    Danke!


    Habe mir alles was man zum Platinen selbst herstellen braucht besorgt und heute das finale Ätzen in die Tat umgesetzt.
    Das Layout habe ich mit "Sprint-Layout 6.0" erstellt (das Programm ist echt toll, weil selbsterklärend).


    Hier mal mein Prototyp, den ich - weil meiner Meinung nach gut gelungen - wahrscheinlich auch mit Elektronikkrams bestücken werde (habe eigentlich nicht damit gerechnet, daß gleich der erste Versuch gelingt). Die Schaltung werde ich zusätzlich eventuell auch noch mit SMD-Bauteilen erstellen:


    [Blockierte Grafik: https://2.bp.blogspot.com/-6RGFCAt3a3g/VvGhgVbVuGI/AAAAAAAADOQ/vjqGVinJU0obvntVF4s8IM56rWlxrowww/s1600/%25C3%2584tzversuch1.jpg]



    Und so sieht das dann aus, wenn die Tochter Wind davon mitkriegt, was der Vadder da so alles im Keller treibt und will natürlich auch gleich kreativ werden :D
    Wenn man es hinterleuchtet sieht das sogar richtig gut aus. Vielleicht wird das ein kleines Zwischendurchprojekt.


    [Blockierte Grafik: https://4.bp.blogspot.com/-wV0hf7Nv_hw/VvGkNQLDK2I/AAAAAAAADOc/eSp0Jxege-wUFsDlbIMsSGnpAMlThHHBg/s1600/H2O.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Thodai ()

  • Cool,
    Ist das die Fußraum Ambientebeleuchtung? Ich wusste gar nicht das man soetwas zu Hause machen kann.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Jub, das ist sie, bzw. sind vier.


    Das Internet ist voll mit Anleitungen wie man Platinen selbst ätzt. Die Chemikalien dafür setzen aber eine gewisse Vorsicht im Umgang damit voraus.

  • Sieht Aufjedenfall interessant aus :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!