HILFE GOLF VI total UNTERWASSER

  • Sind das die "Entlüftungsgitter"?
    Bist du 100% sicher daß das Wasser durch das Gitter rein fließt?
    Prüfe aber noch die Rückleuchten nach! Denke dran das du gesagt hast das der Wagen zu links geneigt abgestellt steht. Vllt dringt das Wasser über die Rückleuchte ein und weil der Wagen links geneigt steht es über dieses Gitter fließt. Und es dadurch nass ist 8)

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • die gitter/ klappen müssen auf sein, das ist die entlüftung für den druckausgleich im innenraum beim z.b. tür zuschlagen oder auslösen eines airbags.

  • Sieht man doch das es von weiter oben kommt, weil die trockenen wassertropfen auch über dem gitter sind:D


    Also wohl tritt das wasser etwas höher ein

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Zufälligerweise eine Rückfahrkamera nachgerüstet und den Ablaufschlauch vergessen? :rolleyes:

  • Eventuell auch Dachantenne..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Also auf dem Bild sieht es doch aus als ob in der mittleren Reihe der Gummilappen durch den ausgebrochenen Steg nicht richtig an seiner Position sitzt und der untere Gummilappen sogar fehlt. Diese Dinger sollen ja das ganze abdichten und schwingen lediglich kurz zur Seite wenn eine Tür zugeschlagen wird. Wenn das Auto also immer leicht nach links geneigt abgestellt wird kann ich mir schon gut vorstellen dass das Wasser dort reinläuft. Habe ich auch schonmal gelesen dass jemand Probleme bei einem 5er Golf damit hatte und der ganze Kofferraum nass war.

  • Also auf dem Bild sieht es doch aus als ob in der mittleren Reihe der Gummilappen durch den ausgebrochenen Steg nicht richtig an seiner Position sitzt und der untere Gummilappen sogar fehlt. Diese Dinger sollen ja das ganze abdichten und schwingen lediglich kurz zur Seite wenn eine Tür zugeschlagen wird. Wenn das Auto also immer leicht nach links geneigt abgestellt wird kann ich mir schon gut vorstellen dass das Wasser dort reinläuft. Habe ich auch schonmal gelesen dass jemand Probleme bei einem 5er Golf damit hatte und der ganze Kofferraum nass war.

    Genau richtig erkannt :)



    SO Leute,



    also bei mir trat das Wasser durch die Linke Zwangsentlüftung ein, (dichtung defekt)

    und

    Der Wischwasserschlauch in der Heckklappe ist ebenfalls undicht.



    Morgen bekomm ich das Zwangsentlüftungsgitter.





    Wie kann man den Den Wischwasserschlauch flicken? wie kommt man denn da ran?

    Wascheinlich ist er am Knickpunkt defekt, Hat die Heckklappe innen eine Borhung um ausgetretenes wischwassser abzulassen?



    Hoffe das der Massive Wassereinbruch an dem Zwangsentlüftungsgitter
    lag. Nicht das ich noch an der Windschutzscheibe irgendwelche
    Wassereinbrüche habe. Aber mal abwaren.



    lg :)



    und vielen Dank an alle jene die mir Tips bzüglich des Wassereinbruchs gegeben haben.
    ps. beide RÜckleuchten sind dicht :thumbup:

  • Freut mich zu hören dass du das Leck ausfindig machen konntest :thumbup:


    Zum Wischwasserschlauch: da kann ich was zu sagen, den hab ich vor kurzem selbst bei nem Kumpel am Golf 6 getauscht. Dort war er genau in der Gummitülle gerissen, jedes Mal ist die Suppe in den Kofferraum gelaufen und sogar den Stellmotor der Tankverriegelung gekillt, welchen wir auch tauschen mussten. Reparieren könnte man den Schlauch vielleicht mit Schrumpfschlauch oder ähnlichem, aber für eine längerfristige Lösung sollte man den Schlauch ersetzen.


    Um dort ranzukommen musst du die komplette Verkleidung der Heckklappe demontieren sowie die Kofferraumverkleidungen auf der rechten Seite. Anleitungen dazu findet man zu genüge im Netz. Im Kofferraum gibt es eine Kupplungsstelle, dort kann man den Schlauch ausklipsen, das Gewebeband lösen mit dem der Schlauch und andere Kabel zusammengehalten werden und nun Stück für Stück den alten Schlauch ausbauen. Die Gummitülle entriegeln und dann lässt sich das eigentlich ganz gut machen. Eigentlich müsste man um den kompletten Schlauch zu tauschen die dritte Bremsleuchte demontieren (darin sitzt ja die Düse), darauf haben wir allerdings verzichtet. Die geht bei diesen Temperaturen gerne kaputt beim Ausbauen und ich finde das ist sowieso keine schöne Arbeit. Nun zu unserer Lösung: haben in der Heckklappe den alten Schlauch an einer geraden Stelle gekappt und mit zwei Kupplungsstücken von VW den neuen Schlauch und das verbleibende, alte Stück verbunden. Wenn du das genauso machen willst brauchst du folgende Teile:


    2D0 955 962 - Gummischlauch (besser als das olle Wellrohr, brauchst etwa 1m) - ca. 4,46€ pro Meter
    1J0 955 875 R - Kupplungsstück - ca. 4,94€
    1J0 955 875 P - Kupplungsstück - ca. 5,71€


    Von dem alten Schlauch noch das Kupplunsstück für im Kofferraum übernehmen und in den neuen Schlauch stecken, dann kann man wieder alles zusammenbauen.
    Ein paar wenige Bilder habe ich damals sogar gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image51jgb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagehakbb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagekvkjg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagefij0k.jpg]


    Das letzte Bild zeigt noch den alten Schlauch, aber so weißt du wenigstens von welchen Kupplungsstellen ich rede.


    Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben 8)

  • super Danke,


    da werde ich gleich am Montag beim VW händler die Kupplung und den Schlauch bestellen.


    Die Demontage der Plastikteile an der Kofferaumklappe spare ich mir, ich schneide den Schlauch bei der Gummi durchführng ab und setze einen verbinder, welchen ich dnan richtung heckklappe reinstecke, Am verbinder kommt dann ein Flexiebler gummeschauch dran der bis nach unten zum weiten Verbinder geht.


    fertig.


    Danke nochmals ;) :D :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Leute, hab mir grad vom VW händler das REP Set für die Heckwischeranlage geholt.


    Flexiblier Silikonschlauch etc.


    jetzt müsste ich allerdings die Verkleidung der Heckklappe demontieren das ich den Defekten Kuststoffschlauch der zur wischwasserdüse geht wechseln kann.
    nur wie bauche ich das Plastikszeugs von der Heckklappe ab?
    Ein video hab ich leider nicht gefunden wie man dies am besten machen soll.


    Könntet Ihr mir das eventuel kurz schildern wie ich diese am besten demontiere?


    Vielen Dank schonmal

  • Die Schrauben in dem griffen lösen und anschließend mit dosierten Gewalt die Verkleidung nach unten ziehen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • ... und dann den oberen Teil der Verkleidung demontieren, indem man erst die Ecken zu sich zieht und dann den geraden Teil in der Mitte. Dort sind nur Metallklipse drin und keine Schrauben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!